Hallo,
wir stellen die Tbl im Spätdienst, das ist ein einziges Chaos
Viele Ärzte machen Nachmittags Übergabe an andre Ärzte z.B. dem AVD.
Natürlich denken sie da nicht an uns, die da stehen, in dem winzig kleinen Dienstzimmer, im Personaldurchgangsverkehr und konzentriert die Hunderten von Tbl, Kps und Pülverschen zu stellen haben.
Da gibt es regelmäßig Zoff, weil wir die aus dem DZ werfen (Geräuschpegel und qm passen da absplut nicht zu konzentrierter Arbeit), schließlich haben sie alle ein Arztzimmer
Wir machen das deswegen in der Spätschicht, weil ja auch Nachts Chemo's laufen und fast immer nur 1 Schwester für 31 Pat. da ist, incl. Chemoüberwachung, der gesamten Büroarbeit, Infusionen stellen usw.
Da wollen wir es der NW nicht auch noch zumuten, Tbl zu stellen, wo sie alle paar Minuten davon weg müßte, um zu einem Pat. oder mehreren Pat. zu gehen. Und im Spätdienst, da sind wir bis 16.30 Uhr zu Dritt.
Wir sortieren die Tbl in Tbld-Dispenser, die eine durchsichtige Abdeckung haben. Am nächsten Tag nehmen zum ersten Durchgang die Bereichsschwestern das für den jeweiligen Bereich betreffende Meditablett mit und teilt die Dispenser aus.
Dabei wird nochmal geprüft, ob alle Tbl drin sind, was gar nicht lange dauert.
Aber wenn ich z.B. selber am Tag vorher Tbl stellte, kontrolliere ich sie früh nicht nochmal nach.
Sinnvoll ist das Kontrollieren (jedenfalls bei uns mal) schon, weil sich spät Nachmittags z.B. nochmal Umstellungen von Tbl in der Pat.Kurve stehen, die die lieben Ärzte nach ihren Besprechungen am Nachmittag stillschweigend rein geschrieben haben, da ist es schon passiert, dass zwar die Kurve bearbeitet wurde aber die Tbl nicht lt. der ä.A. gestellt wurden.
Schönes WOE
Carmen