Wer macht die Ausbildung zur Kinderkrankenschwster am AKH Wien?

Verena82

Newbie
Beruf
Azubi Krankenpflege
Hallo,

Erst einmal ein "herzliches Hallo" an alle Foren-Mitglieder!

Ich würde sehr gerne Kontakt zu jenen von Euch herstellen, die sich gerade mitten in der Ausbildung zur dipl. Kinderkrankenschwester am Wiener AKH befinden!
Wie geht es euch so?
Wie lange müsste ihr (pro Woche) die Schulbank drücken? Von wann bis wann?
Wie geht es euch mit dem Lernen?
Wie sind die Praktika?

Würde mich sehr über zahlreiche Nachrichten freuen!

Liebe Grüße

*Verena*:)

Hallo!

Ich mach gerade die Sonderausbildung zur Kinderkrankenschwester am AKH, hab aber vor 3 Jahren in der Grundausbildung diplomiert, kann dir also ein bisschen was beantworten, glaub ich :mrgreen:

also:
In den Theorieblöcken sind es genauso 40 Stunden pro Woche die du absitzen musst! Im AKH geht der Unterricht von 8 bis 16:10 mit 50min Mittagspause.

Wie es jedem einzelnen mit Praktika und Lernen geht ist schwierig zu beantworten - wenn du 10 Schüler fragst, wirst du 10 verschiedene Antworten bekommen!!!!

Praktikumsmäßig hab ich mir persönlich sowohl in der Grund- als auch in der Sonderausbildung die allermeisten Praktika selbst aussuchen dürfen - je nachdem was mich am meisten interessiert (hat)! Das find ich persönlich sehr wichtig und überhaupt super :mrgreen:

Lerntechnisch ist es halt sehr verschieden - was hast du denn vorher für eine Ausbildung gemacht? Wie tust du dir sonst mit dem Lernen??
Ich persönlich lerne eher auf "verstehen", auswendig lernen fällt mir schwer - es ist auf jeden Fall zu schaffen! Mit logischem Denken kommt man schon sehr weit!
So weit ich mich noch an die Grundausbildung erinnern kann, ist das zweite Ausbildungsjahr am lernintensivsten, da hat man halt schon alle paar Wochen seine Prüfungen, aber so is das halt in einer Schule :roll:

kannst gern noch weiter fragen, wenn dir was spezielles einfällt! :)

liebe grüße,

lillith