Wem schmeckt welche Trinknahrung am besten?

ellhol

Newbie
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Homecare Onkologie Gerontopsychiatrie
angestachelt vom Werbeeintrag von lilalaune (in Werbung und interessante Links) ist mir eingefallen: lilalaune macht Werbung für die Trinknahrung Fortimel. Ich find die Scheußlich, mir schmeckt dafür Fresubin (Schoko und Vanille) von Fresenius so gut, das könnt ich Literweise trinken :P. Wie sind eure Erfahrungen. Welche Nahrung ist Euer Favorit Probiert ihr die Nahrungen? Ich hab glaub ich alle durchprobiert .... ohne Tumor aber mit Kachexie hat mir das nicht geschadet ....

ich bin froh dass ich sowas NICHT trinken muss..

Es ist doch völlig uninteressant, was uns schmeckt. Ich käme nie auf die Idee Trinknahrung zu mir zu nehmen, wenn ich nicht aus gesundheitlichen Gründen dazu gezwungen wäre.

Wichtig ist doch, wie den Betroffenen die Trinknahrung schmeckt.

Unsere Patienten haben nur die Wahl der Geschmacksrichtung, aber nicht der Firma.
Ich persönlich bin glücklich, dass ich essen kann was mir schmeckt und brauche somit keine Trinknahrung.

Habe ich noch nie ausprobiert und hoffe, ich komme auch nie in den "Genuss".

Bin ebenfalls froh das Ganze nicht probieren zu müssen, aber kenne viele Pflegenden, denen das "Caramel" von Fresenius schmeckt... warum auch nicht? Bevor es verfällt, selbst trinken! :D

Wir mussten in unserer Ausbildung einige Sorten probieren (ich wusste damals gar nicht das es so viele Geschmacksrichtungen dabei gibt).
Ich muss sagen, mir hat keine Geschmeckt. Mein Gefühl war, das man einen Fettfilm dadurch auf der Zunge hat und das habe ich als sehr unangenehm empfunden.
Unsere Patienten sind absolute Schoko- und Vanillefans, aber nur wenn es gut gekühl ist!

Ich bin froh, dass ich mit dem Zeug nichts mehr zu tun habe - mir wurde immer schon alleine vom Geruch sehr schlecht... :(

Bei den Patienten war Schokolade und zum Teil Erdbeere (gekühlt) recht beliebt.

Finde es sinnvoll diese Sachen mal zu probieren um nachvollziehen zu können was Bewohner und Patienten so zu sich nehmen müssen ;-) Ich trink den Kram auch gerne. Und warum auch nicht???

Ich hab auch mal nen Schlücklein probiert - muss ja wissen was ich den Patienten so andreh.
Persönlich find ich Fresubin Vanille nicht schlecht. Die Patienten bei uns übrigens auch.
Ich fand es sehr unangenehm von der Konsistenz, ich finde es fühlt sich "Mehlig" an..

Mein absoluter Favorit: Scandishake Erdbeere - im Idealfall garniert mit ein paar echten Erdbeeren ...
Schmeckt nicht so künstlich wie manch` anderes und hat jede Menge Kalorien.
(Ich trinke das Zeug nicht selbst, aber ich finde, man sollte wissen, was man seinen Patienten so zumutet, darum probiere ich gerne.)

Auf meiner Station waren Waldfrucht und Banane beliebt

Bei den meisten Patienten ist das Fortimel Erdbeere (warm) sehr beliebt.
Ich mag den Geruch von dem Zeug nicht, deshalb trau ich mich erst gar nicht zu probieren aber die Patienten meinen es schmeckt wie warmer Kakau

Vor vielen, vielen Jahren- vor der Erfindung der Trinknahrung gab es leckere Sachen für die untergewichtigen Pat..Allem voran die Wunschkost. Deftige Speisen wurden nach Hausfrauenart gekocht. Werr kennt ihn nicht, den Butterstich oder die Saure Sahne an der Soße.
Desserts jeder Art mit Schlagsahne. Net die Sprühsahne. Die gab es damals noch nicht. Geholfen hat es in jedem Falle wenn die Verdauung intakt war.

Ich komme ja aus dem Kinderbereich. Unserer absoluter Favorit war ein Butterkeksbrei. Da wurde extra mehr bestellt udn es blieb nie ein Rest. *fg*

Elisabeth

Ja, die Möglichkeit gibt es schon auch, aber was willst machen, wenn der Patient das angereicherte nicht essen will?
Meine Mutter mag derzeit nur Suppen essen, soviel Sahne kann ich garnicht untermischen, sonst ist es ihr zu fett, was sie an Kalorien brauchen würde. Alternative wäre Maltodextrin, aber das hilft auch nur begrenzt.

Dann habe ich derzeit auch noch eine Patientin mit nekrotisierender Vaskulitis, die kann auch nicht soviel Essen wie sie Kalorien und Eiweiss zur Wundheilung braucht - warum also dann nicht die Drinks?

Ich denke, die Drinks sollten die allerlerletzte Variante sein. Du wirst z.B. nicht drauf verzichten können, wenn da ne Maldigestion bzw. Malabsorption vorliegt.

Elisabeth

Ich hab mich mal mit unsrer Oekotrophologin durchprobiert und wir fanden eine Sorte schlimmer als die Andere.
Fresubin Müsli Mischung hatten wir in der HNO gehabt, die fand ich persönlich noch am Angenehmsten, ansonsten eher Vanille, Mocca und Schoko gut gekühlt.
Prividextra fand ich extrem schlimm vom Geschmack her....alle Sorten

Fände es viel besser so eine Art Smoothies frisch zuzubereiten mit Mandel oder Nussmilch angemixt plus Maltodextrin Zugabe für die Kalorien.
Ich glaube da ginge noch mehr an besseren Alternativen; und wenn ich sehe mit wieviel Widerwillen die Patienten das teure Zeugs in sich hineintun und wie oft ich angebrochene Päckchen am nächsten Tag fast gefüllt wieder wegwerfe, frage ich mich doch ob das so einen positiven Effekt erzielt für den Einzelnen....oder aber nur für die Firmen die es herstellen.

LG NurseKali