Welches Konzentrat bei welchem Kaliumwert?

bussi-jaz

Stammgast
Beruf
GuKP
Akt. Einsatzbereich
interdisziplinäre Intensivstation
Wir haben in unserem Zentrum überwiegend MTS Maschinen, könnt ihr mir sagen bei welchem Kaliumwert man welches Konzentrat wählt in euren Zentren. Klar, es entscheidet der Arzt je nach BGA, trotzdem würden mich eure Erfahrungen interessieren.

Wir dialysieren unsere Patienten normal gegen ein 2er Kalium. Bei Patienten die ständig über 5 oder 6 liegen gegen ein 1er, bei 3 oder weniger gegen ein 3er.

Hallo,

bei uns im Haus ist folgendes Konzentrat Standart. D293 von Gambro mit 2mmol K+

Bei Werten von 4,3 - 4,7 mmol K+ im Serum hängen wir 3mmol K+ an
Bei Werten von 4,0 - 4,3 mmol K+ im Serum hängen wir 4mmol K+ an

unser Arzt wünscht sogar bei Werten von unter 3,5 mmol K+ im Serum einen Kanister von 5mmol K+ an zu hängen.

Ist aber wie gesagt Arztsache.

Gruß Matze

Hallo,

wir arbeiten mit dem Selcect Bag system der Fa. Gambro.
Das ist ein Kalium, Calcium Glucose Gemisch das vor Verwendung mittig gebrochen wird.
Ein sogenannter 350er einhält 3,0 K und 0,5 Ca mmol/l, ein 325er enthält 0,25 Ca.

Wir haben von 225er bis 450er Beutel, sehr praktisch, keine Kanister Schlepperei.:)

Bei einem K von über 6, wechseln wir auf das 2er, ansonst halten sich die Pat. mit einem 350er stabil.

Bei Werten unter 3,5 gibt den 450er Beutel und eine Banane

Im Großen und Ganzen stimme ich mit Matze überein, nur 5er Kalium gibts bei uns nicht, und 1er Kalium kenne ich auch nicht.

lg Marley

Wir fahren alles unter 3,2 mit 4er Kalium, alles zwischen 3,2 und 4 mit 3er, und alles über 4 mit 2er.
hat jemand ständig 5er Werte auch mal 1er aber eher selten.

Gruß Matze