Sprachtest beim Gesundheitsamt: Wer hat Erfahrung? Welches Niveau wird erwartet?

anastazija

Newbie
Hallo ihr Lieben !

Ich habe nun endlich einen positiven Bescheid wegen der Anerkennung meiner Berufsausbildung zur Krankenschwester in Litauen von der Bezirksregierung Düsseldorf (NRW) bekommen. Hurra !

Leider muss ich nun noch einen Sprachtest, (nebst den üblichen Dingen wie polizeiliches Führungszeugnis etc.), beim örtlichen Gesundheitsamt ablegen.

Wer hat das auch schon hinter sich oder kann mir sagen, was mich da so grob erwartet?
Welches Niveau wird verlangt ?

Bin für jeden Hinweis dankbar !

Liebe Grüße
Anastazija

Ich bin auch Krankenschwester aus Portugal. Ich habe auch eine Prüfung im Gesundheitsamt und ich weiss nicht, was ich erwarten muss...

Anastazija,

ist Deine Frage noch aktuell ? Ich könnte sie Dir beantworten, wenn noch Bedarf besteht.

Viele Grüße
MTS

Guten Abend. Ich habe bald sprachprüfung bei Gesundheitsamt. Sie haben schon erfahren glaube ich. Ich möchte gern Wiesen wie läuft diese Sprachtest.

Guten Abend. Ich habe bald sprachprüfung bei Gesundheitsamt. Sie haben schon erfahren glaube ich. Ich möchte gern Wiesen wie läuft diese Sprachtest.
Guten Morgen
Ich habe bald sprachprüfung bei Gesundheitsamt. Ich möchte gern Wiesen wie läuft diese Sprachtest.Bitte sagen mir was ich erwatrtet muss,

Du benötigst in der Regel Sprachkenntnisse der deutschen Sprache auf dem Niveau B2, siehe z. B. in Niedersachsen:

Das hängt aber wohl vom jeweiligen Bundesland ab. Hier z.B. Bayern:

Hallo alle zusammen !

Aufgrund meiner Anerkennung als Krankenschwester werde ich bald einen Sprachtest beim Gesundheitsamt machen. Wenn jemand hier Erfahrung hat und dies bereits getan hat, möchte ich mich im Voraus für alles bedanken, was sie mir über dieses Thema erzählen können. Ich möchte wissen, wie die Prüfung verläuft und was mich erwarten muss.