Welche Karteikarten sind besser?

crazzy-mara

Newbie
Beruf
Azubi Krankenpflege
Hi also ich hab mal so ne Frage....
Dienstag fängt meine Ausbildung an und da macht man sich natürlich schon so ein paar Gedanken... Hab mich auch schon ein wenig so durchs Forum gelesen aber keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden. Also ihr kennt bestimmt diese Karteikartensysteme die gibt es ja von Gabriele Fischer vom Hans Huber Verlag für 74,95 € mit folgenen Themen

* Anatomie/Physiologie
* Innere Medizin
* Chirugie
* Gesundheits - und Krankenpflege
* Staatsbürger-, Gesetzes- und Berufskunde

und halt die von ELSERVIER mit folgenden Themen:

* Anatomie/Physiologie
* Psychiatrie/ Neurologie
* Recht/Wirtschaft/Berufskunde
* Gesundheits- und Krankenpflege
* Krankheitslehre

.... für je 24,95 € also für insgesamt 124,75 €

Mir ist halt aufgefallen das keiner von beiden wirklich komplett ist... deshalb meine

1. Frage

- Welches von beiden Systemen haltet ihr für das bessere?

.... und ....

2. Frage

- Meint ihr man sollte die sich einfach manuel zusammen stellen also beide Systeme einfach zusammen mischen damit man alle Themen hat....?

Also schon man vielen Dank im Vorraus

und PS: Entschuldigung für Versehentliche getippte Fehler

Eure Mara:nurse:

In meiner Klasse haben viele mit Karteikarten gearbeitet. Aber alle selbst geschrieben, das hat die Antworten schon mal verinnerlicht.

Die Antworten von extern finde ich immer ein wenig problematisch. Also eventuell selber schreiben? Einfach konsequent von Anfang bis Ende dabei bleiben, dann gehts.

Ich persönlich würde eh garkeine Karteikarten sondern mit Zusammenfassungen, die man sich selbst zustammenstellt, arbeiten.

Karteikarten sind zu sehr "Frage-Antwort-Spiel" m.E.n.

MfG
Tool

Abgesehen davon, dass ich Toolkit von Grund auf zustimme, macht es bei dir noch weniger Sinn :-)

Warte doch die Ausbildung erstmal ab!!! (Könnte das jetzt ausführen, aber kannst dir das sicher auch alles schon denken)

hehe ist mir schon klar das das halt so Frage Antwort mäßig ist ^^ soll ja eig. auch eher so zur Kontrolle sein^^ Zusammenfassungen sind nicht ganz so meine sache hab ich beim Abi gemerkt...

Abi war ja auch schwer.

Also die Prüfungen zu GuK fand ich auch nicht wirklich sonderlich leicht ;-)
Aber mit den gekauften Karteikarten ist es wirklich so eine Sache. Ich hatte Anatomie/Physiologie, Gesetzeskunde und Krankenpflege von Elsevier. Mit Anatomie hab ich echt viel gelernt, aber mit den anderen beiden eher gar nicht. Krankenpflege fand ich sowas von unvollständig und Gesetzeskunde war mir in den Karten irgendwie zu kompliziert dargestellt. Aber das kann ja jeder anders sehen. Ich würde im Nachhinein sagen, dass aus Büchern lernen oder sich notfalls aus den eigenen Unterlagen Karteikarten erstellen effektiver für mich war. Hab aber auch lieber mit Mindmaps etc gearbeitet.
Lieben Gruß

hallo,
ich hatte neben einigen Fachbüchern (vor allem die Pflege konkret Reihe zu empfehlen) und vorm Examen auch die "Weiße Reihe " auch
Lernkartei Pflege 1/5: Anatomie / Innere Medizin / Chirurgie / Krankenpflege / Staatsbürger-, Gesetzes- und Berufskunde. Pflege - Grundausbildung von Urban und Fischer

Fand die echt gut, allerdings waren die das einzigste was ich nach meinem Examen schnell verkauft hab, denn danach ist es quasi unbrauchbar. auch empfehlenswert ist

Krankenpflege Examen 2009 - Über 2400 Original Examensfragen für Krankenpfleger(innen) lösbar am PC sowie 1. Virtueller Pflegeplanungstrainer zur Vorbereitung auf das Krankenpflege Examen

nicht so teuer und trotzdem top!

Ich hab mir die Fischer-Karten gekauft und muss sagen ich komme nicht sonderlich gut damit zu recht, für mich steht da einfach viel zu viel drauf...

Am besten du schaust dir die zwei Systeme mal im Buchhandel oder bei zukünftigen Klassenkameraden an und entscheidest dann welche dir zusagen.

Lg Nina