Weiterbildung zur Still- und Laktationsberaterin (IBCLC)

RonjaR.

Junior-Mitglied
Beruf
Kinderkrankenschwester, Still- und Laktationsberaterin IBCLC
Akt. Einsatzbereich
Neonatologie
Hallöchen Kolleginnen,
ich wollte mal fragen, ob denn jemand die Weiterbildung zur Still- und Laktationsberaterin schon gemacht hat und wie die Erfahrungen sind.
VELB · Verband Europäischer Laktationsberaterinnen IBCLC e.V.

Ich hab die Anmeldung hier liegen und bin schwer am überlegen.... würde mich sehr über Antworten freuen!

Hallo Ronja!
Bin gerade mittendrin in der Ausbildung und schwer begeistert. Bin allerdings nicht beim VELB sondern bei Ausbildungszentrum für Laktation und Stillen IBCLC
Die Ausbildung ist wirklich gut, wissenschaftlich fundiert und praxisbezogen. Man lernt viel Neues, nimmt Abstand von "Mythen rund ums Stillen". Man schaut über den Tellerrand seines eigenen Arbeitsbereiches und kann angeregte Diskussionen mit Teilnehmerinnen anderer Berufsgruppen führen.
Kannst Dich gerne nochmal melden wenn Du etwas besonderes Wissen möchtest.

Das liest sich aber auch schön! Ich wußte gar nicht, dass es da was anderes auch noch gibt. Preislich sind ja beide gleich.

Hallo Ronja,

für die Weiterbildung gibt es ein Stipendium, vielleicht kannst Du Dir so die Entscheidung ein wenig erleichtern.

Link:
Ardo medical GmbH

LG,
Meggy

ja hey das ist ja klasse :rocken: Das versuch ich!!!! :P

Hallo Leute,
melde mich zurück! :hippy:

Ich habe die Ausbildung gemacht, Stipendium bei Ardo hab ich auch gekriegt. Das ist eine wunderbare Ausbildung. Sehr anspruchsvoll, aber auch persönlichkeitsbildend. Ich würde diese Ausbildung sofort wieder machen. Wenn Ihr noch Fragen habt - her damit.

Ach so - ich habe bei VELB gelernt. SUPER!!!!!

Wie ist das finanziell wenn man im Krankenhaus oder freiberuflich arbeitet? Bekommt man einen Gehaltsaufschlag bzw. kann man als Freiberuflerin davon leben? die Weiterbildung ist ja doch relativ teuer und dann alle 5 Jahre die Rezertifizierung, die kostet ja sicherlich auch was.

und der Link für das Stipendium funktioniert nicht mehr. Gibt es das überhaupt noch??

Liebe Grüße

ich finds auch ne tolle sache! cih finde da gibts viel zu wenig fachleute im krankenhaus

Heyho,

ich habe dieses Jahr auch meine Weiterbildung zur Still- und Laktationsberaterin gemacht und bin seit ein paar Wochen die Stillbeauftragte einer babyfreundlichen Geburtsklinik.
Ist von euch jemand in einer ähnlichen Position? Wie ist das bei euch, bekommt ihr ne Zulage oder wurdet ihr höher gestuft, weil ja mit der Tätigkeit doch auch mehr Verantwortung einhergeht.
Freue mich über eure Antworten:-). Falls ihr im Gegenzug Fragen zu der Weiterbildung oder zu einer BFHI-Klinik habt, gerne her damit ;)

Heyho,

ich habe dieses Jahr auch meine Weiterbildung zur Still- und Laktationsberaterin gemacht und bin seit ein paar Wochen die Stillbeauftragte einer babyfreundlichen Geburtsklinik.
Ist von euch jemand in einer ähnlichen Position? Wie ist das bei euch, bekommt ihr ne Zulage oder wurdet ihr höher gestuft, weil ja mit der Tätigkeit doch auch mehr Verantwortung einhergeht.
Freue mich über eure Antworten:-). Falls ihr im Gegenzug Fragen zu der Weiterbildung oder zu einer BFHI-Klinik habt, gerne her damit ;)

Hallo!
Ich hätte eine Frage, wie lange dauert die Weiterbildung zur Still- und Laktationsberaterin und kann man die auch neben einem Kind machen?

lG