Weiterbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen

Sumsi261

Newbie
Registriert
08.03.2006
Beiträge
10
Hallo

nach Beendigung meiner Elternzeit würde ich gerne in ein Berufsfeld ohne Schichtdienst umsteigen,

habe an Verwaltung im Gesundheitswesen gedacht oder ähnliches....

Habt ihr hilfreiche Tipps für mich in welche Richtung ich mich bewegen könnte.

Arbeite seit 6 Jahren in einem sozialtherapeutischen Langzeitbereich ( Schwerpunkt: Schizophrenie )

als Gesundheits- und Krankenpflegerin.
 
Hallo Sumsi!

Der Beruf "Kauffrau im Gesundheitswesen" ist keine Weiterbildung, sondern ein Beruf, der eine 3-jährige Ausbildungsdauer hat.
Mit dem Berufsbild der GuK hat dieser Beruf nur soviel gemeinsam, dass beide im Krankenhaus arbeiten.

Unsere Kauffrauen im Gesundheitswesen arbeiten im Einkauf, bestellen alle Waren, die im Haus benötigt werden. Sie recherchieren die besten Preis-/Leistungsverhältnisse und sprechen mit Vertretern, nach Erlaubnis des Beschaffungs- und Kostenmanagements. Desweiteren kontrollieren sie die Lieferscheine und geben die Rechnungen zur Bezahlung weiter.
So etwas kann nicht in einer mehrwöchigen Weiterbildung gelehrt werden.

Wir haben in unserem OP eine GuK, die nicht mehr am Tisch stehen kann und nun bei uns die Lagerlogistik verwaltet. Sie organisiert die Bestellungen, prüft die Schrankinhalte auf Verfallsdaten und gleicht die Bestellungen mit den angelieferten Waren ab. Nimmt Leihinstrumente in Empfang, kontrolliert die Instrumente und gibt sie an die ZSVA weiter. Wenn sie nicht mehr benötigt werden, sorgt sie für den Rücktransport. Unsere MA macht das als 30-Std. Kraft Mo. - Fr. von 7 - 13 Uhr.

LG opjutti
 
Ja schade eine ganze Ausbildung schaffe ich finanziell nicht, benötige schon ein Einkommen, daher würde nur eine Fortbildung in Frage kommen. Ja das klingt mit 30 Stunden, aber ich denke solch einen Job bekommt man nur innerhalb wenn man schon einen Arbeitsvertrag hat.
 
Ja, ist klar. Auch diese MA war bereits Jahre vorher schon bei uns im OP, dann in der ZSVA und nun halt bei der Lagerlogistik.

LG opjutti
 
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich....hab schon überlegt eventuell beim MDK, oder als Medizinische Dokumentationsassistentin, Wundexperte....
Jemand Erfahrung mit Weiterbildung in diese Richtung ?
 
Hallo,

Sie möchten aus dem Schichtdienst. Wie wäre es mit der Weiterbildung Klinische Kodierfachkraft. Sie brauchen hierfür auf jeden Fall medizinische Kenntnisse und PC-Erfahrung. Ansonsten gibt es im Sozial- und Gesundheitswesen noch Weiterbildungen im Casemanagement, Fachwirt für Sozial- und Gesundheitswesen, dass sind längere Ausbildungen oder Fortbildungen als Betreuungsassistent. Mehr Information finden Sie auch im Internet unter Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste.
 

Ähnliche Themen