Weiterbildung zur Funktionsleitung/Bereichsleitung

Hallo zusammen!

Ich habe da mal ein Frage:
Ich habe seit Januar 07 die Leitung in einem HKL übernommen und muss mich jetzt weiterbilden in Richtung Leitung/Führen wer kann mir gute Adressen sende und brauchbare Tipps geben???

Lg

Guten Morgen Flexi,
ich glaube das ist das Herz Katheter Labor - glaube ich zumindest:weissnix:

Sonnige Grüsse
Narde

Hallo Narde und Flexi

Ja stimmt Herzkatheterlabor.
Und weiß jemand eine Antwort auf meine Frage???

LG

Hallo,

dann wäre das also der Stationsleitung gleichzusetzen.

Benutze doch mal die Suchfunktion oben in der bleuen Leiste mit "Stationsleitung" in diesem Teilforum Fachweiterbildung und Pflegestudium!
Da findest du einiges an Informationen dazu!

Hallo Herzallerliebst,

mache zur Zeit die Weiterbildung zur Stationsleitung in Köln - Hohenlind an der Caritas Akademie. Kann ich nur empfehlen! Die sind sehr gut.

Gruß UteS

Hallo
Ich kann die Fortbildung beim DBFK empfehlen. Habe ich da selber auch gemacht. Allerdings als Fernstudium, weil ich von der Arbeit nicht so lange weg konnte. Ist ein wenig fahrerei aber ist zu schaffen.
Schöne Grüße
Mathieu

Hallo Matieu,

was kostet denn so ein Lehrgang über Fernlehre?? Ich dachte den könne man nur im "richtigen Unterricht". wird der genauso angerechnet??
Möchte mich auch weiterbilden. Weiß nur noch nicht in welche Richtung.
Viel Glück der Kollegin aus dem HKL. Habe auch mehrere Jahre in einem solchen gearbeitet und vermisse diese Tätigkeit sehr. Komme aber irgendwie nicht mehr rein, trotz Vorkenntnisse (bin denen oft zu "teuer")
LG Nadeja

Hallo Nadeja

Der DBFK bietet seit einigen Jahren auch einen Fernkurs an Leider gibt es den meine ich an zwei Standorten in Deutschland. Soweit ich weiß München und Hamburg. Deswegen der Vermerk fahrerei. Der Kurs hat die gleiche Anerkennung wie ein regulärere Kurs mit Anwesenheit. Die Kosten liegen bei 4800€. Laufzeit des Kurses ist 18 Monate.
Nähere Infos gibts dazu auf der DBFK Homepage.
DBfK - Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe - Fernlehrgang N XII - Hamburg

Schöne Grüße
Mathieu

Hallo Mathieu,
wie zeitaufwendig ist der Kurs im Selbststudium? Also wieviel Zeit muss man in etwa aufwenden?
Welche Vereinbarung hast du mit deiner PDL bezüglicheiner Teilfreistellung getroffen? Oder hast du weiterhin Vollzeit gearbeitet?

Ich würde den Kurs gerne als fernstudium belegen, bin aber unsicher, ob das "nebenher" zu schaffen ist.

Hallo

Der Fernkurs ist neben der Arbeit gut zu schaffen. Angegeben wird er meine ich mit 1 Stunde am Tag. Meine Ehrfahrung ist da eher bei 2 -3 Stunden die Woche jenachdem wie einem gerade die Thematik liegt. Dazu kommen noch die Gruppentreffen die wir alle 6-8 Wochen hatten.
Da ich das Glück hatte das der Kurs von meinem Arbeitgeber bezahlt wurde bin ich für die Anwesenheitstage freigestellt worden.
Ich mußte mich dafür 3 Jahre bei meinem Arbeitgeber verpflichten was ich heutzutage nicht als Nachteil empfinde.
Nachteil des Kurses war das er sehr auf Altenpflege und Amb. Pflege eingestellt war. Da ich im OP arbeite gab es viele Komponenten von denen ich vorher keine Ahnung hatte und jetzt auch nicht mehr brauche. Das liegt mit daran das der Kurs von Amb. Diensten und Altenpflege PDL´s für die Krankenkassen gebraucht wird.

Schöne Grüße
Mathieu

Vielen Dank für die interessanten Infos!
Mein Arbeitgeber verlangt 5 Jahre Verpflichtung, aber bei 5000 Euro besteht ja im "Notfall" nicht die Möglichkeit, sich anteilig "freizukaufen".

Das ist bei mir in der Diakonie über die AVR-K geregelt. Hier kann man sich freikaufen. Das wird dann auf die Monate umgerechnet die man eher geht. Wie kommt dein Arbeitgeber auf 5 Jahre? Eigentlich müßte das tariflich festgehalten sein wie lange die Verpflichtung gilt.
Gruß
Mathieu

eigentlich ja =( wir sind aus dem tarifvertrag ausgestiegen. Hatte unter anderem auch 10%-Gehaltskürzungen zur Folge, kein Urlaubs- und kein Weihnachtsgeld mehr.

Die 5 jahre will ich nicht beschwören, kann sein, dass die für die Fachweiterbildung Intensiv und Anästhesie gelten und Leitungsfortbildung nur drei Jahre sind.