Weiterbildung - Was gibt der Arbeitgeber dazu?

Dopamin

Newbie
Registriert
12.09.2007
Beiträge
24
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Internistische Intensiv
Guten Tag!

Möchte gerne eine Weiterbildung zum Wundexperten ICW machen. Bevor ich damit zur PDL gehe würde ich gerne wissen ob und wenn wieviel mir das Haus dazu gibt (Anteilmäßig? Fahrgeld?)
Ausserdem wollte ich gerne noch wissen ob ich dazu von der Arbeitszeit freigestellt werde oder Urlaub nehmen muß!
Bin in solchen Sachen echt ne Niete...:wut:
Würde mich über eure Meinung (bitte keine Rechtsberatung :mryellow:) oder einen Link wo ich mich ein bisschen belesen kann freuen. Will schon informiert sein wenn ich das beantrage damit die mich nicht über´n Tisch ziehen:boxen:!

Vielen Dank!
 
Hallo Dopamin,

bei uns ist es abhängig, wieviel im Fortbildungsbudget des Hauses vorhanden ist.
Ich habe bisher alles kennengelernt.
Freistellung und komplette Kostenübernahme bishin zu nur Teilweiser Freistellung und keine Kostenübernahme.
Je später im Jahr eine Fortbildung ist und je später du diese beantragst, desto enger ist in der Regel das Fortbildungsbudget einer Abteilung/Hauses.

Viel Glück
Narde
 
Hallo,
es ist so wie es narde schreibt: es gibt große Differenzen bei den einzelnen AG.
Erlebt habe ich diese Unteschiede in meiner Trainerausbildung bei den Trainees...während die eine vom Ag neben den Kurskosten, Unterbringung udn Fahrtgeld auch noch die Bahncard sowie die Abendessen bezahlt bekommen hat (bei voller Freistellung!), mussten andere ihren kompletten Jahresurlaub nehmen, die Fahrten udn Hotels selber zahlen...einige sogar auch noch die kompletten Ausbildungsksoten!

Es hat alles Vor-und Nachteile! Wenn Du Selbstzahler bist und auch noch Bildungsurlaub, Überstunden etc. dafür nimmst, dann kann Dein AG von Dir nicht verlangen, dass Du nachher auch für ihn mit dieser Quali arbeitest...Du könntest also reduzieren und dann freiberuflich als Wundexperte Geld verdienen.
 

Ähnliche Themen