Weiterbildung - Was gibt der Arbeitgeber dazu?

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Dopamin, 18.09.2007.

  1. Dopamin

    Dopamin Newbie

    Registriert seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Internistische Intensiv
    Guten Tag!

    Möchte gerne eine Weiterbildung zum Wundexperten ICW machen. Bevor ich damit zur PDL gehe würde ich gerne wissen ob und wenn wieviel mir das Haus dazu gibt (Anteilmäßig? Fahrgeld?)
    Ausserdem wollte ich gerne noch wissen ob ich dazu von der Arbeitszeit freigestellt werde oder Urlaub nehmen muß!
    Bin in solchen Sachen echt ne Niete...:wut:
    Würde mich über eure Meinung (bitte keine Rechtsberatung :mryellow:) oder einen Link wo ich mich ein bisschen belesen kann freuen. Will schon informiert sein wenn ich das beantrage damit die mich nicht über´n Tisch ziehen:boxen:!

    Vielen Dank!
     
  2. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Dopamin,

    bei uns ist es abhängig, wieviel im Fortbildungsbudget des Hauses vorhanden ist.
    Ich habe bisher alles kennengelernt.
    Freistellung und komplette Kostenübernahme bishin zu nur Teilweiser Freistellung und keine Kostenübernahme.
    Je später im Jahr eine Fortbildung ist und je später du diese beantragst, desto enger ist in der Regel das Fortbildungsbudget einer Abteilung/Hauses.

    Viel Glück
    Narde
     
  3. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,
    es ist so wie es narde schreibt: es gibt große Differenzen bei den einzelnen AG.
    Erlebt habe ich diese Unteschiede in meiner Trainerausbildung bei den Trainees...während die eine vom Ag neben den Kurskosten, Unterbringung udn Fahrtgeld auch noch die Bahncard sowie die Abendessen bezahlt bekommen hat (bei voller Freistellung!), mussten andere ihren kompletten Jahresurlaub nehmen, die Fahrten udn Hotels selber zahlen...einige sogar auch noch die kompletten Ausbildungsksoten!

    Es hat alles Vor-und Nachteile! Wenn Du Selbstzahler bist und auch noch Bildungsurlaub, Überstunden etc. dafür nimmst, dann kann Dein AG von Dir nicht verlangen, dass Du nachher auch für ihn mit dieser Quali arbeitest...Du könntest also reduzieren und dann freiberuflich als Wundexperte Geld verdienen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Weiterbildung gibt Arbeitgeber Forum Datum
Ganz Allgemein: Weiterbildung für GuK – Was gibt es überhaupt? Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 31.07.2013
Gibt es die OP-Fachweiterbildung bald nicht mehr? OTA-Ausbildung/ Fachweiterbildung OP-Pflege 14.06.2013
Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für die GYN/GH? Gynäkologie / Geburtshilfe 22.02.2012
Welche Weiterbildungsformen gibt es nach der Ausbildung? Ausbildungsinhalte 26.12.2011
Wo gibt es noch Vollzeitweiterbildungen? Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 26.12.2008

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.