Weiterbildung verweigert!

Rabiada

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Innere
Funktion
Praxisanleiter
Hallo,
würde gerne eine Weiterbildung zur PDL (kleine PDL) machen!Da ich Vollzeit Arbeite, bräuchte ich an bestimmte Tage in der Woche frei. Ichwürde die benötigte Zeit durch meine freie Tage und Urlaub kompensieren. Würdedie Ausbildung auch selbst finanzieren.
Nach Rücksprache mit meiner PDL wurde mir dies Verweigert! Man könnte mir die Freistellungan den Schultagen nicht Zusagern !
Kann man mir eine Weiterbildung verweigern und wenn auswelschen Gründen…?
Was kann ich tun um evt. doch noch die Weiterbildung zumachen…?
Danke für Eure Antworten! :thinker:

Natürlich kann man das. Man muss deinen generellen Dienstplanwunsch (Montags und Mittwochs frei oder weiß der Geier was) nicht erfüllen.

Du könntest reduzieren und auf dein Mitspracherecht bei der Verteilung der Dienste bestehen. Ist aber auch nicht viel einfacher als jetzt, auch wenn du rechtlich mehr Möglichkeiten hättest.

Du kannst auch einen berufsbegleitenden Studiengang suchen, der evt unabhängig zu deinem Job funktioniert.

würde gerne eine Weiterbildung zur PDL (kleine PDL) machen!Da ich Vollzeit Arbeite, bräuchte ich an bestimmte Tage in der Woche frei. Ichwürde die benötigte Zeit durch meine freie Tage und Urlaub kompensieren. Würdedie Ausbildung auch selbst finanzieren.
Nach Rücksprache mit meiner PDL wurde mir dies Verweigert! Man könnte mir die Freistellungan den Schultagen nicht Zusagern !
Kann man mir eine Weiterbildung verweigern und wenn auswelschen Gründen…?
Was kann ich tun um evt. doch noch die Weiterbildung zumachen…?
Du beschreibst ja schon in anderen Threads den Personalmangel bei Euch auf Station- hierin wird die Begründung liegen. Der AG hat anscheinend kein Interesse an dieser zusätzlichen Qualifikation und unterstützt das Vorhaben darum auch nicht. Ich bin mir nicht sicher, warum Du diese WB machen möchtest...ein Studium wäre mittelfristig erfolgsversprechender, um in einem KH eine Abteilung zu leiten. Viele AG befürworten und unterstützen ja auch die dualen Ausbildungen (gekoppelt an ein Studium)- dieses sicherlich nicht ohne den Hintergedanken, hier die zukünftigen Leitungskräfte für das mittlere Management zu rekrutieren.

Nicht die Weiterbildung wurde Dir verweigert, sondern die Mithilfe durch Dienstplangestaltung usw.. Sie es doch als erliche Aussage Deiner PDL an Dir nix zusagen zu wollen was schlussendlich nicht haltbar ist.
Habt Ihr eine Personalentwicklung? Sprich Dich doch mal mit denen ab, was für Skills zukünftig für notwendig erachtet werden und was der AG bereit ist an Unterstützung zu leisten....

Hi,
danke für die Antwort! Mein Arbeitgeber sagt, wegen der schwierige FinanzelleSituation (somit auch geringer Arbeitskräfte) kann er mir nicht an einembestimmten Tag frei geben und an einem anderen Tag nur Frühdienst eintragen.
Dies wäre bei diesem Personalstand nicht möglich....,obwohl immer einer andiesem Tag frei hat! Es wird einfach nicht gewünscht das ich die Weiterbildungmach. Würde ich meine Arbeitszeit reduzieren müsste ich gerade an den Schultagearbeiten!

:kloppen::schraube:

Hallo,
danke für die Antwort! Ich bin der Typ der besser in einer Klasse ec lernenkann. Werde versuchen zuerst WB zu machen, aber ich befürchte das dies auchabgelehnt wird. Denke meinem Arbeitgeber ist es klar das ich es nicht für dasHaus die Weiterbildung machen will.
Ich denke daran mich evt. später selbstständig zu machen. Aber der Hauptgrundist das ich mir jetzt noch die Weiterbildung zutraue, und mir klar ist das ichaus Gesundheitliche Gründe nicht bis zur Rente auf Station arbeiten kann(Rücken, Knie ec.)
LG

Hi,
danke für die Antwort.
Ich denke mein AG will es nicht das ich die WB mache, weil er mir es mit allen Mitteln ausreden wollte.
LG

Tauscht ihr nicht untereinander? Das wäre doch auch eine Möglichkeit.

Elisabeth