Weiterbildung für Neugeborenenstation?

issa22

Junior-Mitglied
Beruf
Azubi Gesundheits- und Krankenpflege
ich wüsste gern mal, auf welche bereiche ich mich spezialisieren kann nach meiner ausbildung, sprich welche fort/ weiterbildungen kann ich da so machen?

ist es wirklich gar nicht möglich auf der neugeborenenstation (oder sog. neonatologie) zu arbeiten wenn man keine kinderkrankenschwester ist?
oder kann man dafür auch eine weiterbildung machen?:knockin:

lg isabel

Hallo,
also soweit ich informiert bin, muss man da die ausbildung zur Kindergesundheits und Krankenpflegerin machen. Finds zwar auch bissl albern aber naja das Gesetz will es so. Aber bei der Ausbildung kannst normalerweise um 1 jahr verkürzen, wird zwar ned gern gesehen aber du könntest es theoretisch.
Mit freundlichen Grüßen
ich

nein eine weiterbildung dafür gibt es nicht, und ja überwiegend kinderkrankenschwestern arbeiten dort, als ich meinen einsatz dort hatte war aber auch eine normale krankenschwester da die irgendwie eine 50% schwere körperliche behinderung hatte und deshalb dort eingesetzt wurde.
Ich persönlich fand die babys auch sehr niedlich aber der anspruch nicht so toll, denn auf der normalen neugeborenen station sind ja nur gesunde normale babys das heißt deine arbeit besteht aus füttern wickeln baden wiegen und manchmal stillanleitungen oder badeanleitungen bei den eltern
Wenn dich so babys interessieren kommt dann nicht vielleicht hebamme in frage für dich?

ich bin in der ausbildung für krankenpflege deshalb hat sch das mit der hebamme auch schon erledigt..wäre aber auch gut gewesen denk ich..irgendwie ja schwachsinnig, dass man da kinderkrankenschwester sein muss, auf der andern seite komm ich JETZT in meiner ausbildung ja auch auf die neugeborenenstation für einen monat...schade,aber wie du schon sagtest auch nicht so anspruchsvoll..abgesehen von der neonatologie..
trotzdem blöd dass es umgedreht ganz egal ist..
also gibts denn eigentlich für die intensiv ne extra weiterbildung? oder kann man da auch "so" anfangen?

lg isabel:P

also du meinst jetzt norale intensiv nicht kinde pder frühgeborenenintensiv.
Du kannst auch ohne weiterbildung auf intensiv station soweit ich weiß ist es bei uns so das du erst mal 6 monate berufserfahrung auf intensiv oder anästhesie haben musst bevor du die weiterbildung machen darfst aber meine freundin arbeitet auf der neurochirurgischen intensiv jetzt bad 3 jahre und hat bisher auch noch nicht die weiterbildung gemacht, und ist auch gleich nach dem examen auf diese station war auch schon in der ausbildung in einem einsatz dort und hat sich wohl sehr gut dort mit der stationsleitung verstanden.

Hallo
also bei uns ist es so, nach dem examen sollte man erst 2 jahre berufserfahrung auf einer normalen Station machen bevor man in die intensiv geht, jedoch is es auch schon vorgekommen, dass die Leute nach dem Examen gleich auf die Intensiv gegangen sind. Aber erst arbeitest du dort einwenig und dann machst du die weiterbildung. Erwähnenswert ist evtl. noch, dass du nach diener Weiterbildung 2 oder 3 jahre noch in dem selben Haus arbeiten muss, ansonsten musst du die Gebühren für diese Weiterbildung zahlen, was bis zu 15000 Euro kosten kann.
Lg Anna