Weihnachtsgeld

Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Intensivstation
Hallo!!!
Kann mir jemand helfen?!:
Zum 1 August 2008 habe ich meinen Arbeitgeber gewechselt, bei dem ich seit September 2007 unter Vertrag stand.
Meine Frage:
Steht mir laut TVÖD anteilmäßig Weihnachtsgeld (oder wie es richtig heißt "Jahressonderzahlung") von meinem vorherigen Arbeitgeber zu?
VIIIIIIEEEEEEELEN DANK schon mal!!!
Gruß Heiko

Bist du DIREKT im Anschluss übernommen worden?

Beide Arbeitgeber zahlen nach TVÖD?

Hey!Ja, ich bin direkt in einen Betrieb gewechselt, der auch nach TVÖD vergütet...

Hallo,

theoretisch erfüllst Du die Voraussetzungen hierfür ...wenn keines auf dem Konto war, kläre aber auf jeden Fall, ob der AG überhaupt die Jahressonderzahlung auszahlt!
Gibt es einen Notlagentarif, bestimmte Betriebsvereinbarungen oder einen ZuSi?
Dann kann dieses nämlich entfallen!!!

Hallo!Vielen Dank schon mal für die Informationen!!!Kannst Du mir zufällig noch sagen, ob ich das "ausstehende" Sonderentgeld bei meinem vorherigen Arbeitgeber schriftlich beantragen muß-und ob es im TVÖD Vertrag Paragrafen gibt, die dies regeln (um sie bei einem ofiziellen Schreiben anführen zu können...)?....und nochmal VIELEN DANK,Heiko

Also ich habe es voriges Jahr nicht schriftlich beantragen müssen. Ich habe ein Recht auf mein Gehalt, da ist das Sonderentgelt - wenn es denn eines gibt - ebenfalls tariflich festgelegt. Das Geld wurde ganz normal überwiesen.

Hat dein alter AG deine neue Kontonummer?

Hallo zusammen,

nachdem ich nur ne kurze Frage hab und schon mehrere Threads mit "Weihnachtsgeld" betitelt sind, stell ich meine Frage einfach kurz hier.

Folgende Situation: Ich beginne in der 2ten Oktoberwoche als GKP in meinem Ausbildungskrankenhaus zu arbeiten. Heute hat mich meine StL angesprochen, dass ich ja in einer blöden Situation bin da ich kein Weihnachtsgeld dieses Jahr bekommen würde, weil ich praktisch kein volles Quartal und somit keinen Anspruch darauf habe.
Bekomm ich wirklich keinen Cent "Weihnachtsgeld" nur weil ich eine Woche später zu arbeiten anfangen kann?

Vielleicht kann mir jemand die Frage kurz und knapp beantworten :)

lg