Wechsel in Privatklinik

• Ersteller Ersteller pip2202m
  • Erstellt am Erstellt am
P

pip2202m

Gast
Hallo,
habe seit 1.10.09 nun meine erste Anstellung als examinierter Krankenpfleger. Schon in der ersten Woche merkte ich, das ist nicht das richtige Fachgebiet für mich. Nun habe ich ein Angebot einer Privatklinik für Phlebologieund soll mich dort demnächst vorstellen. Es klingt laut Internetauftritt und Stellenbeschreibung alles super toll und das FAchgebiet find ich auch interessant. Ich überlege nun schon stundenlang, was ist der Haken? Was wäre wohl ein Grund, nicht bei einer Privatklinik zu arbeiten? :|

Zum einen musst Du auf's Gehalt achten. Viele Privaten haben ihre eigenen Tarifverträge, und die zahlen teilweise deutlich schlechter als der TVÖD. Genauso musst Du natürlich die Arbeitszeiten vergleichen. Geld ist nicht alles, aber es hilft. :P

Interessant wäre für mich auch die Frage nach den Arbeitsbedingungen. Wie ist der Stellenschlüssel? Was wäre mein Aufgabengebiet? Übernimmt das Pflegepersonal ärztliche Aufgaben (sowas lieben die Privaten), und wenn ja, wie wurde es anderweitig entlastet? Gibt es Einrichtungen wie Fahrdienste, Versorgungsassistenten etc., oder muss das Pflegepersonal diese Aufgabe ebenfalls übernehmen? Wie ist die Einarbeitung geregelt? Welche Fortbildungsmöglichkeiten bietet mir der Arbeitgeber? Ab wann bekäme ich einen unbefristeten Vertrag? Wie ist die Infrastruktur, wie sieht's mit Parkmöglichkeiten aus? Wird die Dienstkleidung gestellt?

Beim Wechsel in ein privates Haus muss man sich nicht unbedingt verschlechtern. Es ist aber wie bei jeder neuen Stelle wichtig, sich möglichst genau zu erkundigen, was da auf einen zu kommt.

Gut, Gehalt kann ich ja selber fordern, dazu sinds ja Private :P udn wenn ich sage ich hatte bisher e8a, sollten sie schon sich daran anlehnen...

Sozialleistungen und Urlaub muss natürlich ebenso passen wie Arbeitszeiten und Jahressonderzahlungen...

sie werben mit "nicht pflegeintensive Patienten ohne lange Verweildauer", klar nach ner Varizen OP...
70 Betten für 15 Pflegekräfte und 2 Hilfskräfte
Infrastruktur perfekt für mich (und ich auch für die!!!:P)
Fortbildungen
keien Nachtschichten
sofortige unbefristete Anstellung
und Dienstkleidung wird gestellt...

aber trotzdem hat doch "Privatklinik" immer so nen komischen Beigeschmack ...als ob man seine Selle dem Teufel verkaufen würde...

Hallo,

auch wenn es erstmal sehr verlockend klingt - es wird auch dort nur mit Wasser gewaschen.

Eine Privatklinik muss nicht schlecht sein, ganz und garnicht. Bedenke aber, wenn es kein Konzern ist, der "Chef" will verdienen. Es ist nicht selten, dass er auch für die Pflege zuständig ist und sein Wille geschehe...
Kleiner Tipp mach einen Schnuppertag und schau dich um.

Liebe Grüsse
Narde