Wechsel der Altenpflegeschule zum Ende des 1. Jahres

ExBoxer

Junior-Mitglied
Hallo Leute

ich möchte sehr gerne die Schule wechseln da ich massiv von der ganzen Klasse gemobbt.

Habe einen leichten Sprachfehler habe meine Mitschülern gesagt ich habe diesem von Geburt an habe aber in Wirklichkeit habe ich diesen durch meinen frühren Drogenkonsum( ist schon 14 Jahre her hab nix damit zu tun und bin auber). Der Kurs hat dies nur rausgekommen und es ist seit 5 Wochen die Hölle.

Ich bin jetzt der "blöde wixxxxx" "ver**** dich ******* junkie" wird in denn Raum gerufen
Ich werde ignoriert,missachtet, beleidigt über meine Wortbeiträge wird gelacht es ist zum heulen es ist kaum noch zum aushalten jeder Schultag fühlt sich an wie eine Steinigung es geht wirklich nicht mehr.

Meinem Praktischen Träger habe ich Informiert das ich die Schule wechseln möchte, dieser hat mir zugestimmt und sagt er würde mir dabei helfen.

Habe eine Altenpflegeschule angerufen die mit meiner praktischen Träger kooperieren und auch Schüler hat die im Kurs wären der am 1.September 2016 angefangen hat.

Der Kursleiter sagte er würde mich in denn laufenden Kurs (1. september 2016) aufnehmen bräuchte dafür aber

Meine Noten sind im praktischen und theretischen Teil im "er bereich und Fehlzeiten habe ich keine

Wechselbescheinigung vom Arbeitgeber -Schule mit Gründen.

mein Arbeitgeber wäre das kleinere Problem aber was soll ich der Schule sagen. Ich wäre bereit mich dem Schulleiter zu öffnen um Ihm von denn intriegen berichten (wenn die Lehrer mich gefragt haben habe ich immer gesagt "alles suppi") oder wie soll ich es am besten anstellen?

Zuletzt bearbeitet:
ich wäre bereit zu meinem Schulleiter zu gehen um Ihm mein herz zu öffnen und meine Hose ruunterlassen umd mich Ihm öffnen aber ob das Argument -mobbing gehen würde ich weiss es nicht.

Auf ein Friendensgespräch habe ich keine Lust es würde einfach mehr schaden als nutzen. Ich habe versuch mit meine Mitschülerin zu reden habe einige rausgepickt und wollte erklären aber die sagen " lass mich in Ruhe und quatsch denn Schrank voll" oder andere sehr verletzende Dinge

Eigentlich würde ich mich am liebsten meinem Schulleiter öffnen meine Hosen runterlassen und Ihm glassklar sagen " Wenn ich nicht wechseln werde werde ich die Ausbildung nicht abschließen" aber ob dies ein Grund wäre hmmm

Auf einen Friedensgipfel habe ich keine Lust und ich denke er würde überhaupt nichts bringen. Eigentlich bin ich eine sehr starke persönlichkeit habe einige Zeit mit dem Gedanken gelebt und mit dem Gefühl zur Schule gegangen " I am the best fuck the rest" um die Tage irgendwie zu überstehen aber die Gruppe hat eine unglaubliche Macht und obwohl ich ein großer Starker Mann bin der eigentlich vor "nichts " Angst hat habe ich panische Angst zur Schule zu gehen. Im Unterricht habe ich mich omplett zurückgezogen meine Klausuren schreibe ich vernünftig aber ich sehe es ist für mich einfach kein Zustand wo ich dauerhaft meine Ausbildung bzw. bis zum Ende durchziehen möchte.

In der Klasse hatte ich eine Gruppe von 5 Leuten mit denen ich mich immer unterhalten habe nett geplaudert aber selbst diese sind von mir abgerückt.

Würde denn Schulleiteroder die Lehrkraft mit meiner Sache natürlich komplett überrollen. Es hat von denn Lehrkräften niemand eine Ahnung von meiner Lage

Wie in Trance gehe ich zur Schule ein Wunder das ich noch nicht Krank war obwohl ich könnte, aber hmmm ein paar Tage zum verschnaufen würden nix außer Fehltage bringen.

Vom Gefühl habe ich das Gefühl das der Schulleiter mich vielleicht verstehen würde menschlich aber ob mobbing ein Wechselgrund wäre oder wenn er mir einen Gefallen tun würde, könnte es es umschreiben er könnte aber auch sagen " Pech gehabt" und ich müsste noch 2 1/4 Jahre bleiben was mich verrückt machen würde

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es schwer sein sollte, würde ich an deiner Stelle den Schulleiter deiner noch aktuellen Schule ins Vertrauen nehmen. Erzähle es ihm in vergleichbarem Umfang, wie du es hier mitgeteilt hast.

Wenn er korrekt am Platz der Schulleitung sitzt, davon gehe ich jetzt einfach mal aus, wird er das Vorgefallene sicher bedauern, vielleicht noch eine Art Friedensgipfel, wie du es nennst, anbieten - bei Ablehnen deinerseits - dir aber bestimmt auch keine Steine in den Weg legen wollen.

Was solle er davon haben, dich an deinem Weg, heraus aus den Peinigungen der Mitschüler, zu hindern? Nichts. Vielmehr sollte er es dir nach diesen Gegebenheiten leicht machen - so schmerzlich dass dann auch für einen Schulleiter ist, welcher dann eine, sich so verhaltende Klasse an seiner Schule sein Eigen nennt.

• Like
Reaktionen: ExBoxer
Danke sehr für dein Feedback.Die "neu aufzunehmende Schule" hat 1 Monat früher begonnen als mein Kurs begonnen hat dies wäre aber kein Problem sagte der dortige Schulleiter und zum Lernen muss mich niemand motivieren bin da sehr diszipliniert.

Als die Schule anfing habe ich mich relativ schnell in die Klassengemeinschaft eingefunden wurde von meinen Mitschülern behandelt wie jeder andere auch.

Aber seit dem "meine Geschichte" raus ist bin ich ein "dreckiger Lügner" "******* Junkie" und meine Mitschüler geben mir deutlich zu verstehen, das ich nie mehr zur Klassengemeinschaft dazugehören werde.

Ich möchte nichts mehr werden als Altenpfleger ich habe unheimlich Freude,Spass & Begeisterung an dem Beruf denn meine Bewohner jeden Tag spühren.

Ich habe einen Termin für Freitag mit meinem Schulleiter gemacht und werde Ihm sagen, das ich in dieser Klasse nicht mehr in der Lage bin meine Ausbildung zu machen und gerne an eine andere Altenpflegeschule meine Theorie machen möchte, sollte er sagen das es nicht möglich wäre sage ich Ihm ganz klar das ich ansonsten meine Ausbildung beenden werde.

Wie würde dann wohl die "Begründung der Schule " ausfallen was meint Ihr ich hoffe doch nicht zum Nachteil für mich ( der Schüler hat sich entschlossen seine Theoretische Ausbildung bei uns zu beenden, und es an Schule X forsetzten weil es Probleme in der Klassengemeinschat gab) hört sich nicht gerade gut an

Du könntest Betriebsrat oder Jugendauszubildendenvertretung zu Deiner Unterstützung mit in das Gespräch nehmen, wenn Du Dir solche Sorgen machst.

Der Schulleiter weiß, dass er Dich nicht zwingen kann zu bleiben; warum sollte er Dich aufhalten wollen? Sein Gehalt berechnet sich schließlich nicht nach der Anzahl der Azubis :biggrin:. Auch sollte ein Schulleiter in der Lage sein, ein Arbeitszeugnis neutral bis positiv zu formulieren.
Danke sehr für dein Feedback.Die "neu aufzunehmende Schule" hat 1 Monat früher begonnen als mein Kurs begonnen hat dies wäre aber kein Problem sagte der dortige Schulleiter.
Du musst aber aufpassen, dass Du nicht über die erlaubten Fehlzeiten kommst, denn der verpasste Monat gilt dann als versäumte Ausbildungszeit.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Danke sehr Claudia für deine Einschätzung. In der Gesammten Ausbildung giebt es eine Fehlzeit von 12 Wochen. Wenn diese Übrschritten werden sollte müsste bei der Bezirksregierung ein Antrag gestellt werden. Meine Krankheitstage bis jertzt waren 8 Tage meine Noten in Theorie und Praxis sind im 2. Bereich.

Ich habe heute eine Lehrkraft getroffen und Ihr von meinen Wechselabsichten berichtet diese sagte mir ich müsse mich dem Lehrer nicht öffnen sondern Ihm nur mitteilen, das ich meine Theoretische Ausbildung an einer anderen Schule fortsetzen möchte. Dann würde mein Schulleiter einen Antrag an die mich auszunehmende Schule stellen das dürfte ziehmlich schnell gehen sagte mit die Pädagogin.

Mein Arbeitegeber sagte mir zu, das er einen Wechsel nicht im Weg stehen wird und Ihn gar befürwortet der Schulleiter der anderen Schule sgate mir wenn der Antrag dort wäre könnte ich zum Kurs ab dem 1. September 2016 dazustossen.

Eine Garantie wäre mir lieber, oder ist diese nicht nötig das ich denn Schulplatz schon "habe" ?

Hallo Ihr Lieben ich sitze hier vor dem Pc und überlege hin und her

Ich habe nicht die höchste Bildung habe aber einen Vernünftigen Abschluss bekommen weil ich gekämpft und gebüffelt habe. Ich habe 2 Jahre und 4 Profiboxkämpfe unter dem besten Trainer was unser Landes bestreiten dürfen ich hatte nicht das Talent musst mir alles erarbeiten. Angst das ich es nicht schaffen würde wenn ich die Ausbildung nicht packe habe ich keine. Ich möchte mich nicht outen aber ich habe in meiner praxis und Theorie schön für die Ausbildung gelernt weil ich es einfach vom Herzen her möchte Altenpfleger zu werden.

Heute habe ich wieder "Sticheleien" abbekommen die mich sehr getroffen hat. Der Dozent hat Arbeitsblätter verteilt und ich habe die Blätter weiterreichen wollten und ein Kurskammerad sagte "baaaa geh weg ich nehme nix von dir" es hat dann eine Weile gedauert bis es weiterging.

Was soll ich tun was würdest Ihr mir raten soll ich in der Schule bleiben wo ich die Lehrer,Klausuren & Wissenstand kenne. Es aber psychisch unerträglich wird (könnte heute heulen) oder es einfach mit der neuen Schule wo ich mich erstmal reinfinden würde (hätte ja noch 2 jahre bis zum examen) probieren

Bin dabei meinen Antrag zu formulieren, was ich dem Schulleiter geben werde was meint iht dazu Ihr Lieben:

Betreff: Antrag zum Schulwechsel zum nächst möglichen Zeitpunkt

Sehr geehrter Herr X ich grüße Sie,

ich würde sehr gerne zum nächst möglichen Zeitpunkt meine Theoretische Ausbildung an einem anderen Fachseminar fortsetzen (Bildungsakademie X). Diese Fachseminar kooperiert mit meinem Praktischen Ausbildungsträger und würde bei Wechsel zustimmen.

Die Theoretische Ausbildung macht mir bei der APM X große Freude, hat aber meine persönlichen Erwartungen wie die Theoretische Ausbildung verlaufen sollte nicht erfüllt.

Darum stelle ich hier denn Antrag zum Schulwechsel.

Mit freundlichen und herzlichen Grüssen

Ich würde beim Schulleiter mit offenen Karten spielen. Fakt ist: Du wirst schlimm gemobbt! Das mit den Kopien finde ich echt heftig, vom Rest ganz zu schweigen. Ein so starkes Mobbing wird sich irgendwann vielleicht auch mal auf die schulischen Leistungen auswirken. Wenn du wechselst, was ich in deinem Fall tun würde, würde ich den wahren Grund nennen. Sonst kommen diese Leute ungeschoren favon und suchen sich ein neues Opfer.

Oder auch Vertrauenslehrer oder Betriebsrat ansprechen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Martin H.
Also ersteinmal wünsche ich dir viel Kraft :troesten:
Was deine Klassenkammeraden da abziehen geht in keinster Art und Weise! Das musst du dir nicht gefallen lassen.
Ich würde dir auch vorschlagen, das Gespräch mit dem Schulleiter zu nutzen und ihm von dem Mobbing gegen dich zu erzählen. Auch wenn du die Schule wechselst, finde ich das denen vorher die Leviten gelesen werden müssen. Ist der AG (zählt die Schule in der AP da auch?) nicht sogar verpflichtet bei Mobbing einzugreifen? :gruebel:
Das Beste für dich und deine Gesundheit ist vermutlich wirklich der Schulwechsel, geb den Antrag ab. Ich finde den gut so, nur vllt nochmal auf die Endungen achten. :wink:

Habe meinen Antrag abgegeben jetzt werden die Schulen miteinander kommunizieren ubd mal abwarten was passiert.

danke für eure Beiträge meine lieben

Hallo liebe Mitschreiber habe seit gestern Mittag Gewissheit der Schulleiter der dortigen Schule sagte mir, es ist im Moment kein Platz in der aufzunehmenden Schule frei ist und der Wechsel leider nicht mötig ist.

Wenn ich möchte könnte ich in einen Kurs rein seir 1/2 Jahr später angefangen hat aber das möchte ich nicht bin inzwischen 31 und möchte geplant fertig werden in die Rente einzahlen

Habe heute morgen allem Mut zusammegefasst die Lehrkraft rausgebeten und mit der Klasse sprechen zu dürfen. Habe dann gesagt das ich niemanden anlügen wollte meine Vergangenheit mir sehr peinlich war und ich mich dafür Schämte. Das ich vorne stehe und etwas sagen will hat scheinbar keinen Interessiert es kamm nur ein " wat Labert der da" durch die Reihen.

Habe heute morgen allem Mut zusammegefasst die Lehrkraft rausgebeten und mit der Klasse sprechen zu dürfen. Habe dann gesagt das ich niemanden anlügen wollte meine Vergangenheit mir sehr peinlich war und ich mich dafür Schämte. Das ich vorne stehe und etwas sagen will hat scheinbar keinen Interessiert es kamm nur ein " wat Labert der da" durch die Reihen.

Habe es wenigstens Versucht

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke alles was ich jetzt noch tun würde es würde meine Lage leider nicht verbessern werde habe einfach verspielt und werde der "Judas" sein bis zum Ende der Ausbildung. Das gute ist das ich meine Klasse nur 4-5 Wochen am Stück aushalten muss(einmal davon sogar 13 Wochen) ehe es in die geliebte Praxis geht.

Und die etwas mehr als 2 Jahre gehen rum und ann wird jeder seinen Weg gehen

Werde jetzt von vorne herein egal wo ich in Zukunft arbeiten werde und meine dunkle Vergangenheit beichten ich habe im Leben verdammt viel erreicht und werde jetzt auch die Ehre haben über meinen größten Fehler offen zu reden total egal was andere hinterher sagen werden aber ich bin "ehrlich"

Das ist der Preis denn ich zu zahlen habe aber mit meiner Familie und Gottes kraft werde ich es überstehen meine Sehnsucht Altenpfleger zu werden ist unheimlich gross

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja bescheidene Situation für dich.
Lese hier schon länger mit und stelle mir die Frage, wie konnten deine Mitschüler das nach 14Jahren herausbekommen?
Was mich doch etwas verwundert ist, dass der gesamte Kurs mit derartiger Ablehnung reagiert auf ein Ereignis, das 14jahre zurückliegt - erschließt sich mir nicht.

Werde jetzt von vorne herein egal wo ich in Zukunft arbeiten werde und meine dunkle Vergangenheit beichten
und was willst du damit bezwecken?
Mich würde als Kollege eine private Lebensbeichte eines lange, lange zurückliegendes Ereignisses eher verwirren, da ich mir die Frage stelle
Warum erzählt er mir das?
Was will er damit bezwecken?
Was soll ich mit der Information anfangen?
Was erwartet der Kollege jetzt von mir oder uns?

Meine ganz persönliche Einstellung zu derartigen Aktionen (Zitat) ungeschönt, versteh mich nicht falsch aber:
Die Kollegen sind keine Therapiegruppe und mich interessiert es wirklich nicht was irgend ein Kollege vor 15 oder 20 Jahren in seinem Leben gemacht oder nicht gemacht hat.

Darüber würde ich nochmal Nachdenken.

• Like
Reaktionen: ExBoxer und Maniac
wie es nach so langer Zeit rausgekommen kann ich mir keinen Reim machen. Mit Zwei Mädels aus dem Kurs habe ich mich super verstanden haben uns auch Privat getroffen aber erzählt von meinem Drogenkonsum habe ich nichts.

Das sich wirklich der gesammte Kurs von mir abgewandt hat ist echt hart wenn es einzelne Personen wären kein Thema aber die Reaktion als Kollektiv ist schon hart als ob ich immer noch Junkie wäre.

In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn hat keiner ein Problem mit meiner Vergangenheit gehabt es war einfach egal.

Mit meiner Seelenstrip habe ich gehofft das es vielleicht noch ein einigermaßen Vernünftiges Miteinander geben wird das mir "verziehen" wird hoffte ich aber hmmm das ein normaler respektvoller Umgang möglich ist

Du schreibst ja in zumindest 3 Foren und wie ich las, stand schon Manifest, dass du die Schule wechseln willst, weil du nicht gut angeleitet wirst.
Du hattest dich sogar bereits anwaltlich dazu beraten lassen.
Warum jetzt noch so einen Aufwand?

Im Übrigen muss dir niemand verzeihen, du hast ja niemandem etwas getan!!

Ich habe mich über einen Wechsel auf verschiedenen Wegen informiert (anwaltlich & schulisch und bei meinem Praktischen Träger) alle 3 Stellen sagten mir der Wechsel in eine andere Schule wäre ohne weiteres Möglich. Am Montag habe ich erfahren, das die mich aufzunehmende Schule leider nicht übernehmen kann ich aber wenn ich möchte auf eine Warteliste gesetzt werden möchte.

Wenn ich "sofort" wechseln möchte kann ich in einen Kurs wo ein Platz für mich wäre ich aber um ein halbes Jahr zurückfallen würde

Manifest war wohl die Autokorrektur:)
Danke für die Aufklärung.

• Like
Reaktionen: ExBoxer
Zwei Anmerkungen: Ich bin der Meinung, dass das was mit dir da gemacht wird, Mobbing der übelsten Art ist und das solche Mitschüler nix im sozialen Bereich zu suchen haben. Was machen die wohl, wenn die im Pflegeheim nen Ex-Heroinjunkie betreuen müssen? Tue dir einen Gefallen und nimm das Angebot der Warteliste an. Und was ist schon ein halbes Jahr? Altenpfleger haben eine gute Stellensituatiin. Das der Lohn dort nicht so toll ist, wissen wir alle und ich kann ein Lied davon singen. Aber in so einer "Schulhölle"-jetzt mal auf den Punkt gebracht-würde ich kaputt gehen. Ich polarisiere auch und hatte oft genug Streit mit Kollegen, aber Mobbing gab es bei uns nie. Zweitens wäre ich trotzdem vorsichtig, wem ich meine Vergangenheit erzählen würde. Vor allem würde ich bei praktischen Einsätzen-evtl. eine Stelle wo du evtl mal arbeiten willst-nicht sofort alle Details erzählen. Ich glaube, dass du clean bsit und aus deinen Fehlern gelernt hast. Trotzdem gibt es immer mal wieder Personaler die sagen, einmal Drogi immer Drogi. Ist traurig, aber leider ist das so