Was ist bei dialysierten Patienten zu beachten?

gkps13

Newbie
Hallo ihr lieben,

ich bin Schülerin und momentan in der Inneren Medizin eingesetzt.
Heute haben wir einen 59 jährigen Patienten mit Niereninsuffizienz und Myokardinfarkt bekommen, welcher dialysepflichtig ist.
Er darf noch einen Liter am Tag trinken und hat auch noch eine (geringe) Ausscheidung.
Wir Bilanzieren ihn und ich als Schülerin habe auch noch etwas Zeit für die psychische Betreuung.
Er ist erst seid kurzem dialysepflichtig und ich wollte mich jetzt mal informieren was da alles zu beachten ist.
(Ernährungsberatung habe ich bereits angefordert)

Wäre ganz lieb wenn ihr mir da ein bisschen helfen könntet, ich hatte noch nie im ansatzt mit nephrologie zu tun. :-?

Danke jetzt schon mal :)

Hat der Patient einen Shunt über den er dialysiert wird?

Hi gkps13,
mir ist noch nicht ganz klar, was Du möchtest: einfach nur gut vorbereitet sein, mußt Du die Pflegeplanung schreiben, haben die Kollegen vor Ort auch keinen Schimmer, möchtest Du mehr wissen, als Eure Bücher hergeben?
Was könnte seine Erkrankung (positiv oder negativ) beeinflussen? Hat er Angehörige, kommt er alleine zurecht? Sieht sein Tagesablauf an Dialysetagen anders aus als sonst? Wie beeinflusst ihn ein Dialysetag (danach schlapp?) Shuntpflege oder Demers? Was hat den Myokardinfarkt beeinflussen können?

:-? Fragen über Fragen...

hi,
was mir ganz spontan einfällt, nicht am Shuntarm Blutdruckmessen und keine Blutentnahmen. Das müsste aber der Patient auch wissen.
liebe Grüße

du kannst auch auf seine Phosphatbinder achten, diese muss er direkt zum Essen phosphathaltiger Nahrungsmittel einnehmen, es gibt aber auch welche die man 10 min davor einzunehmen hat. welche hat er denn?
die anderen Medis soll er nach dem Essen einnhehmen.

liebe Grüße