Eigene Telefonnummer an Patienten weitergegeben

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 57198
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 57198

Gast
Hallo,

ich bin hier neue und bin eine Pflegeschulerin. Mit der Pflegeschule habe ich dieses Jahr angefangen.
Es gibt etwas, was mir Sorgen macht. Ich habe einen Patient (er war ganz nett mit mir und ich fand ihm interessant, mit Alter ist alles in Ordnung) meine Telefonnummer auf Papier aufgeschrieben und gegeben (ich habe nur gesagt, dass er mich kontaktieren könnte, wenn er das möchte). Das habe ich ein Tag vor seiner Entlassung gemacht (während der Entlassung war ich nicht da, weil ich frei hatte). Ich glaube, dass mich niemand von meiner Kollegen gesehen hat. War das unprofessionell von meiner Seite? Könnte mir bitte jemand dabei helfen?

Ja, das war unprofessionell.
Warum macht man sowas?

Also ich gebe niemals meine Telefonnummer raus! Einmal ist es mir passiert, dass mich ein Angehöriger einer Patientin zu Hause angerufen hat, der hatte meine Nummer aus dem Telefonbuch! Danach habe ich meine Nummer geändert und die stand nicht mehr im Telefonbuch.

Ich hatte jahrelang meine Nummer im Telefonbuch, stand mit Foto und vollem Namen im Flyer der Klinik und habe nicht einen Anruf von Patient:innen oder Angehörigen erhalten.

@Alex791: Wenn Du Dir eine Beziehung mit dem Patienten erhoffst, kann das - je nach Fachgebiet - sehr problematisch werden. Vor allem bei psychisch Kranken.

Zuletzt bearbeitet:
Alex, hat denn der Patient bei dir angerufen?

Claudia, es ist schon ein Unterschied, ob die Leute die Nummer von dir bekommen oder nicht! Die, die die Nummer über die Auskunft oder Telefonbücher T Online besorgen sind da eher die Ausnahme. Die allermeisten Patienten und Angehörigen können das trennen und rufen dich wenn überhaupt in der Klinik an. Leider gibt es einige, die aus welchen Gründen auch immer sehr anhänglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jahrelang meine Nummer im Telefonbuch, stand mit Foto und vollem Namen im Flyer der Klinik und habe nicht einen Anruf von Patient:innen oder Angehörigen erhalten.

@Alex791: Wenn Du Dir eine Beziehung mit dem Patienten erhoffst, kann das - je nach Fachgebiet - sehr problematisch werden. Vor allem bei psychisch Kranken.
Kein Beziehung, ich wollte wenn es geht eine Freundschaft und Patient ist nicht psychisch krank.

Alex, hat denn der Patient bei dir angerufen?

Claudia, es ist schon ein Unterschied, ob die Leute die Nummer von dir bekommen oder nicht! Die, die die Nummer über die Auskunft oder Telefonbücher T Online besorgen sind da eher die Ausnahme. Die allermeisten Patienten und Angehörigen können das trennen und rufen dich wenn überhaupt in der Klinik an. Leider gibt es einige, die aus welchen Gründen auch immer sehr anhänglich sind.
Er hat mich nicht angerufen und ich finde es besser so