Was bedeutet 'subdepressiv'?

mary_1604

Senior-Mitglied
Hallo Ihr!
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe und zwar möchte ich gerne wissen, was subdepressiv heißt?
Habe schon gegoogelt, aber leider nix konkretes gefunden.
Es betrifft einen bekannten von mir.
Danke schon mal für eure hilfe!!
LG Mary

Die Subdepression scheint mir einfach eine Vorstufe der Depression zu sein. Bzw. eine niedere Phase der Depression, in der es noch möglich ist das eigentliche Vollbild (so denn man so etwas überhaupt pauschalisieren kann) der Depression abzuwenden...

Aber keine Gwähr auf Korrektheit!

Hallo mary-1604,

auch sogenannte subdepressive Verstimmung. Dies ist ein mäßig ausgebildeter, aber gewöhnlich lang anhaltender Zustand von Depression.

Liebe Grüße Brady

Komm an den falschen wenn du nicht gerade bester Laune bist, schon bist du "subdepressiv".
Ist doch Quatsch.
MfG
rudi09

Hallo mary-1604 Dies ist ein mäßig ausgebildeter, aber gewöhnlich lang anhaltender Zustand von Depression.

Hallo,

nennt man das im ICD 10 nicht Dysthymie ?

Definition: Chronische, mindestens 2 Jahre anhaltende milde depressive Verstimmungen, die nie oder nur selten die Schwerekriterien der leichten depressiven Episode erfüllen. ( F34.1 )

Hallo diamondice,

ja da hast du vollkommen Recht.

Liebe Grüße Brady

Hallo,
subdepressiv ist das Gegenteil von hypoman.
Sozusagen: hypodep :D
Bei unseren Manikern kann man öfters eine Subdepression, direkt im Anschluß an die Manie sehen. Sozusagen im Gegenzug zu den Depressiven, die manchmal nach ihrer depressiven Phase hypomane Nachschwankungen haben.

LG Miriam