Warum werden Impfstoffe i.m. verabreicht?

xxpinacoladaxx

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin für die Pflege in der Onkologie (DKG)
Akt. Einsatzbereich
Hämatologie/Onkologie
hallo ihr lieben

habe mich gefragt warum impfungen i.m. gespritzt werden.
warum nicht s.c. oder i.v.?
kann mir das jemand erklähren?:gruebel:

danke im vorraus an die schlauen köpfe

Hallo,

Meine Hypothese.
die i.m. Injektion hat den Vorteil, das die Arzneimittel schneller aufgenommen werden als s.c., auch ihr Depotwirkung ist von vorteil. Bei einer aktiven Immunisierung werden z.B. Lebendimpfstoffe verwendet, wenn dann der Körper die Erreger gleich wieder ausscheiden würde, hätte der Körper weniger Zeit seinen Übungskampf durchzuführen.

LG Martin

Weil es sich bei den Impfstoffen um Suspensionen ([FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Aufschlämmungen von Stoffen[/SIZE][/FONT]) handelt, die i.v. oder s.c. gegeben, unerwünschte Reaktionen hervorrufen kann bzw. nicht angeemssen resorbiert werden können.

S.c. dürfen nur wässrige Lösungen verabreicht werden.

Impfstoffe sind auch laut Deklaration ausschliesslich für die i.m.-Ijektion zugelassen.

Ich denke, es geht hier um die erwünschte Immunantwort.

Eine i.v. Gabe würde den Organismus sofort überschwemmen. Man müßte um keine Krankheit auszulösen den Wirkstoff im Impfserum stark reduzieren. Das würde aber Auswirkungen haben auf die erwartete Immunantwort.

Ein "subcutanes Polster" wäre eine zu langsame Anflutung. Man müßte die Wirkstoffe erhöhen und würde damit ein unberechenbares Risiko eingehen bei Fehlapplikationen.

Zu den Arten der Impfstoffe vielleicht mal hier schauen: Impfstoff ? Wikipedia

Elisabeth

PS Wie kommst du eigentlich auf diese Frage?

Moin,

es gibt auch Impfstoffe die subcutan verabreicht werden dürfen, wenn Gerinnungsstörungen vorliegen z.B. Hepatitis A.

Liebe Grüsse
Narde