Warum Menschen nicht Hallo sagen können

Keen01

Senior-Mitglied
Registriert
27.02.2007
Beiträge
107
Ort
Düsseldorf
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflege, Rettungshelfer beim DRK, Schichtleitung für 45 Bewohner
Akt. Einsatzbereich
Curanum Resinorenresidenz Düsselhof
Hallo Freunde :angry:

1.Ich habe ein Problem! Ich bin häufiger Nutzer des hiesigen Chatrooms, dabei ist mir Aufgefallen das viele Kollegen der Meinung sind nicht Hallo oder Tschüß schreiben zu müssen.Ich stelle mir dann immer die Fragen: Wo ist die Höflichkeit geblieben? oder Sind diese Benutzer so auch im wahren Leben?

Deshalb möchte ich euch Bitten ein Hallo oder Tschüß zu schreiben.

2. Die meisten Benutzer im Chat sind oft nur 2-5 Minuten im Chat so dass eine Vernünftige unterhaltung nicht möglich ist.

Für neue User!

Der Chat funktioniert wie alle anderen Chatrooms

Kurzanleitung zum Schreiben:

1. Einloggen
2. Unteres Feld anklicken
3. Schreiben
4. Enter oder Senden Button drücken
5. im oberern Feld die Nachricht lesen

Zum Ausloggen das x oben rechts Drücken

PS: Vielen Dank im Vorraus

Euer Keen01
 

Nina89

Stammgast
Registriert
13.12.2007
Beiträge
212
Alter
32
Ort
BW
Beruf
frisch gebackene Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Unfallchirurgie
Hi

Da kann ich mich nur anschließen, die meisten sind nichtmal 2 Minuten da oder verschwinden einfach wärend einer Unterhaltung, das ist nicht gerade erfreulich.

Lg Nina
 

Mr. Mo

Newbie
Registriert
05.01.2008
Beiträge
15
Ort
Starnberg
Beruf
Zivi im Stationsdienst
Akt. Einsatzbereich
Innere Medizin
Die meisten Leute grüßen ja nicht mal mehr wenn man ihnen im richtigen Leben von sich aus guten Tag sagt (kleine Erfahrung aus dem KKH am Rande). Da könnt ich ausrasten.
 
O

Oldtimer

Gast
Hallo zusammen,

da muß ich euch recht geben, aber was solls, solche Menschen wird man nicht ändern!

Man versucht die Neuen im Chat aufzunehmen und es kommt keine Reaktion, plötzlich sind sie wieder weg!Keine Antwort, nichts kommt auf die Fragen.

Doch allem zum Trotz, ich hatte schon so manche schöne Stunde beim chatten in diesem Forum!

Liebe Grüße Oldtimer
 
O

Oldtimer

Gast
War gerade im Chat, da haben sich viele wieder nicht getraut, ich fände es schön, wenn jemand begrüßt wird, dass er sich meldet, sind aber meistens die Neuen!


ALSO TRAUT EUCH UND SCHREIBT EINFACH MAL DRAUF LOS!


Ihr seit immer Herzlich Wilkommen!!

Liebe Grüße Oldtimer
 

Maniac

Poweruser
Registriert
09.12.2002
Beiträge
10.452
Akt. Einsatzbereich
Grund- und Regel Akutkrankenhaus
Wie meinst du das?

Du kommst rein und begrüßt wen - und er gibt keine Antwort. Richtig?

Also, angenommen ich wär auch im chat, es ist aber kaum wer da und man unterhält sich im Moment nicht.

Dann wird das Fenster minimiert und man guckt bei Gelegenheit mal rein.

Dann kriegt man es nicht mit!

Bist zwar im Chat anwesend, aber vielleicht anderweitig beschäftigt oder man ist in der Küche, ne halbe Stunde was essen, oder oder oder.

Nur weil man da gelistet ist, ist man noch lange nicht in Sekunden gesprächsbereit...
 
O

Oldtimer

Gast
Hallo Maniak,

wenn ich im Chat bin und es meldet sich jemand an, geh ich meistens auf Profil und da sehe ich, wer Neu ist, derjenige wird begrüßt und auch herzlich willkommen geheißen, daraufhin könnte der oder diejenige sich ja dann melden!
Wenn jemand Beschäftigt ist oder Abwesend braucht derjenige das nur über dem Schreibfeld anzuklicken, dann sieht man, dass er gerade nicht da ist!

Aber wenn sich jemand bei Ansprache gleich ausklickt finde ich das sehr unhöflich!

Wenn jemand das Fenster minimiert wird es automatisch wieder vergrößert, wenn jemand schreibt.

Gruß Oldtimer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maniac

Poweruser
Registriert
09.12.2002
Beiträge
10.452
Akt. Einsatzbereich
Grund- und Regel Akutkrankenhaus
Maniac!

Wenn jemand das Fenster minimiert wird es automatisch wieder vergrößert, wenn jemand schreibt.

Gruß Oldtimer

Aha, wie gesagt, war da noch nie drin. Das ist aber schon ein Grund dort nicht hinzugehen, sehr lästige Geschichte, wenn dem so ist.

Kann man ja nichts parallel machen wenn der Chat offen ist und ständig aufpoppt :-/
 

Keen01

Senior-Mitglied
Registriert
27.02.2007
Beiträge
107
Ort
Düsseldorf
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflege, Rettungshelfer beim DRK, Schichtleitung für 45 Bewohner
Akt. Einsatzbereich
Curanum Resinorenresidenz Düsselhof
Hallo Leute

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich möchte mit den Thema ja nur mal darauf aufmerksam machen, wie sich manche Verhalten.

Gleichzeitig möchte ich damit auch Neuen Usern mut zu Sprechen sich im Chat zu Präsentieren.


Habe hier im Chat eine Menge netter Leute kennengelernt und Freue mich auf jeden Neuzugang

MFG Keen01
 

pffanja

Poweruser
Registriert
19.03.2007
Beiträge
662
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Herzkatheterlabor
Also mein Fenster vergrössert sich nicht!

Oder was meint ihr?
 

spflegerle

Poweruser
Registriert
13.07.2006
Beiträge
688
@all: Ich fände eine Option unsichtbar in den Chat zu gehen ganz sinnvoll. Ich möchte mich gerne vorab drüber informieren, worum es gerade geht. Wenn ich dann sehe, dass eine Diskussion läuft, bei der ich mich einklinken will, melde ich mich an. Ist aber nur lahmes Gelaber am Laufen, habe ich auch keine Lust, mich daran zu beteiligen.
Da man hier im Chat aber immer sofort mit seinem Nick präsent ist, sobald man ihn nur aufruft, und dann gleich mit "Hallo und herzlich willkommen" begrüßt wird, so ist das zwar nett und höflich, interessiert mich aber nicht die Bohne. Ich habe mich bereits ein paar mal in den Intensivpflegechat eingeklinkt, da waren dann aber nur ein paar Fachfremde online und haben sich über belangloses unterhalten. Das interessiert mich aber nicht, da muss ich dann aber auch nicht lang und breit hallo und Auf Wiedersehen sagen, sondern melde mich einfach wieder ab.

Also: solange es nicht möglich sein wird, anonym mitzulesen, solange wird der Chat für mich keine Option für den Austausch mit Foren-Kollegen sein. Ein Klein-Mädchen-Small-Talk interessiert mich nicht. Dafür gibts andere Chatrooms.

Vielleicht denken ja noch mehr Leute so wie ich. Das wäre zumindest eine Erklärung für das kommentarlose ein- und wieder ausloggen.

@ Keen01: du musst dich durch meinen Kommentar auch nicht persönlich angegriffen fühlen. Ich persönlich bin sehr dafür, dass man gewisse Umgangsformen im web erhalten und pflegen sollte. Einen Chatroom allerdings, bei dem ich mich nur kurz überzeuge, dass er mich momentan nicht weiter interessiert, muss ich auch nicht mit großem Hallo und Tschüss betreten und wieder verlassen. Da klicke ich mich kurz ein und bin auch gleich wieder verschwunden. Oder ich mache es so wie Maniac, und lasse das Ganze im Hintergrund laufen und blicke ab und zu mal rein, ob sich ein Gespräch entwickelt hat.

Nun dein Gegenargument: wenn alle so denken würden, würde sich gar kein Gespräch entwickeln. Kann ich nicht entkräften, ist halt einfach so mein Ding. Akzeptier es oder lass es.

Gruß spflegerle
 
O

Oldtimer

Gast
Hallo Pffanja,

angenommen wir beide sind am chatten, du willst mal im Forum zwischendurch lesen und im Chat auf minimieren gehst, dann vergrößert sich das Chatfenster automatisch wieder , wenn jemand etwas schreibt.


Lieben Gruß Oldtimer
 

pffanja

Poweruser
Registriert
19.03.2007
Beiträge
662
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Herzkatheterlabor
Hallo Pffanja,

angenommen wir beide sind am chatten, du willst mal im Forum zwischendurch lesen und im Chat auf minimieren gehst, dann vergrößert sich das Chatfenster automatisch wieder , wenn jemand etwas schreibt.


Lieben Gruß Oldtimer

Also, bei mir nicht, sonst wäre ich auch sehr genervt davon!

Lieben Gruss zurück!
 
O

Oldtimer

Gast
Hm, ist schon komisch, aber vielleicht ließt es mal Flexi und er könnte uns dann erklären, warum es bei mir so ist und bei dir nicht!:?:

Neugierig bin ich ja nicht, aber wissen will ch es doch!:sdreiertanzs:


Grüßle Oldtimer
 

Keen01

Senior-Mitglied
Registriert
27.02.2007
Beiträge
107
Ort
Düsseldorf
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflege, Rettungshelfer beim DRK, Schichtleitung für 45 Bewohner
Akt. Einsatzbereich
Curanum Resinorenresidenz Düsselhof
An Spflegerle

Danke erstmal für deine Antwort.

Das ist mal eine Neue sichtweise für mich.

Ich gebe dir Recht was die Themenbezogenheit in Chat angeht. Es geht sehr häufig im Chat um geplänkel. Allerdings werden dadurch auch Kontakte geknüpft, die dann wenn man die Leute besser kennt zu ernshaften Themen führen.

@all:

Ich kann mich natürlich im Chat einloggen. Mir ein laufendes Gespräch anschauen und feststellen das es mich nicht interesiert und mich wieder ausloggen.

Ich kann aber auch die Initiative ergreifen und mal klar sagen Worüber ich gerne Reden möchte.

Dies passiert so gut wie gar nicht!

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht das man mit einigen netten Leuten, die regelmäsig in chat sind, im laufe der Zeit ein fachliches Thema entwickelt und darüber diskutiert.

Gestern ging es über das Thema: Bewegung in Deutschland.

Hier wurden zum Beispiel die einzelnen Sichtweisen zu Sport sowie das eigene Verhalten analysiert. Dauer 45. Min bei 3-6 Usern im Chat


PS: Ich habe einen eigenen Themenraum im Chat aufgemacht,




MFG Keen01
 

flexi

Administrator
Teammitglied
Registriert
11.02.2002
Beiträge
7.906
Ort
Großraum Hannover
Beruf
Krankenpfleger
angenommen wir beide sind am chatten, du willst mal im Forum zwischendurch lesen und im Chat auf minimieren gehst, dann vergrößert sich das Chatfenster automatisch wieder , wenn jemand etwas schreibt.
Hallo Oldtimer,
habs grad mal mit keen ausprobiert.
Es ist keine normale Browser-Funktion, sondern ein Feature der Chat-Soft.
Die von dir beschriebene Funktion ist einstellbar Design >> Effekte >> rechts unten kKstchen zum Anhaken, bei dir wird dort Haken drin sein, mich würde es allerdings auch nerven...

@Keen01
PS: Ich habe einen eigenen Themenraum im Chat aufgemacht,
Selbsterstellte Räume löschen sich auch von selbst nach einiger Zeit der Nichtbenutzung, es ist also keine Dauereinrichtung.
 

Keen01

Senior-Mitglied
Registriert
27.02.2007
Beiträge
107
Ort
Düsseldorf
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflege, Rettungshelfer beim DRK, Schichtleitung für 45 Bewohner
Akt. Einsatzbereich
Curanum Resinorenresidenz Düsselhof
Selbsterstellte Räume löschen sich auch von selbst nach einiger Zeit der Nichtbenutzung, es ist also keine Dauereinrichtung.
Danke das habe ich auch gerade festgestellt.
@all Wenn ihr im chat eine akustische Mitteilung wollt wenn eine neue Antwort kommt könnt ihr das wie folgt einstellen:

Design/ Töne/ linke Spalte/ Nachricht Empfangen, Nachricht senden (wenn aktiviert ist in den Kästen ein Haken zu sehen)

MFG Keen01
 
O

Oldtimer

Gast
Flexi, Keen01,

Vielen Dank für eure Aufklärung, man lernt halt nie aus !


MfG Oldtimer
 

Schwester Claudi

Junior-Mitglied
Registriert
28.05.2007
Beiträge
35
Ort
Bayern, Saldenburg
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Schlaflabor
Ick find´s jut, daß das mal gesagt worden ist ... ging mir nämlich schonmal ähnlich im Chat ;)

Lg und noch einen schönen Sonntag Abend :-)

Claudi
 

Keen01

Senior-Mitglied
Registriert
27.02.2007
Beiträge
107
Ort
Düsseldorf
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflege, Rettungshelfer beim DRK, Schichtleitung für 45 Bewohner
Akt. Einsatzbereich
Curanum Resinorenresidenz Düsselhof
@ Schwester Claudi

Danke schön für die Antwort

@all

Ich finde es gut das doch einige Rückmeldungen gekommen sind.
Würde mich über jede weitere Rückmeldung freuen.

So kann ich die Leute im Chat besser verstehen. Weil ich denke es ist immer gut eine begründung für sein Tun zu haben.

Ich lade alle Herzlich zu einem Talk in den Chat ein.

Am Samstag den 16.1.2008 um 15:00

Hoffe auf Rege Beteiligung

PS: Nehme gerne Vorschläge für ein Diskussionsthema an

MFG Keen01
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!