Vorschläge für Bücher: Neurologie / Psychiatrie

silverstar

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Notaufnahme/Ambulanz
... für den Neurologie Unterricht.

Kann mir jemand ein gutes Buch für den Neurologie Unterricht empfehlen?

Kennt jemand das Buch: Pflege Konkret Neurologie/Psychiatrie? Wenn ja, ist es sinnvoll es zu kaufen?

Es gibt soviele verschiedene Bücher, da sieht man kaum durch welches am geeigneten erscheint. :verwirrt:

Hallo,

ich kenne dieses Buch was Du angibst nicht. Geht es um die pflegerischen Aufgaben in der Neurologie? Oder um ein medizinisches Lehrbuch? Habe ich jetzt nicht so ganz verstanden.
Liebe Grüße Brady

Hallo

Ich kann der Neurologie aus der weißen Reihe empfehlen ist sehr gut, steht alles sehr gut drin und auch gut erklärt.

lg pika

Hallo Silverstar,

das Buch von Grunst und Schramm ist meines Erachtens für beide Bereiche ein durchaus lesenswertes Buch. Ich habe die letzte Ausgabe hier rezensiert - dort findest du weitere Informationen zu dem Buch.

*(Defekter) Link entfernt*

Als Mischwerk ist das Buch durchaus empfehlenswert. Von der weißen Reihe halte ich dagegen nicht soviel - aber das ist meine persönliche Meinung.

Zur psychiatrischen Pflege gibt es inszwischen bessere Werke, wie das Lehrbuch psychiatrische Pflege von Sauter et al oder das Buch Fachpflege Psychiatrie von Schädle-Deininger.

83837.jpg

3437271202.03.MZZZZZZZ.jpg

Ein sehr gutes Neurologischen Buch ist das Buch von Thomé

0,11855,0-0-16-62817-0,00.jpg

Folgendes Buch solltest du eher meiden:

Haupt/Jochheim

3134536099.03.MZZZZZZZ.jpg

Im Gegensatz zu dem Buch von Grunst/Schramm versucht hier ein Arzt Pflege zu erklären. Der medizinische Teil ist okay - zwar sehr veraltete Sichtweisen, aber erträglich. Der pflegerische Teil ist Grottenschlecht.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

Cheers

Ingo :king:

Danke für die Antworten und umfangreichen Vorschläge. Ich habe mich jetzt für das Buch von Grunst und Schramm entschieden. Ich denke das wird ein gutes Begleitbuch für den Unterricht.
:klatschspring:

Ich habe das von der K-Reihe und muss sagen, es ist echt gut!

Gutes Fachbuch "Psychiatrie" gesucht (Titel)!

hallöle,

da ich mich schon lang dafür entschieden hab in diese fachrichtung zu gehen (event. auch mal fachschwester lernen), möchte ich mich auf diesem gebiet schonmal etwas fortbilden. (werd ab feb 07 wieder arbeiten, hoffe in der psychiatrie!!!!!!!!)

könnt ihr mir ein gutes buch empfehlen, um meine grundlagen aufzufrischen und neue kenntnisse zu erwerben??

danke schonmal! :daumen:

lg
andrea

danke dir!

habs nach meinem beitrag unten auch gesehen :thinker:

wusste nicht, das es extra ein literatur-teil gibt!

danke nochmal!

lg
andrea

Hallo Andrea,
hab dich mal hier dran gehängt...

schau einfach mal weiter oben, da hast du schon eine gezielte Auswahl !!

Hallo Andrea,

die oben von mir genannten Bücher sind z.T. eher was, wenn man in die Neurologie möchte. Da bitte an das Buch von Sauter et al halten oder wenn man gut englisch kann sollte man unbedingt das von Stuart/Laraia gelesen haben, das ist ein US ameriakanischer Klassiker von exquisiter Qualität.

Cheers

Ingo :D