Vorschläge für Bücher: Neurologie / Psychiatrie

silverstar

Junior-Mitglied
Mitglied seit
19.10.2004
Beiträge
63
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Notaufnahme/Ambulanz
... für den Neurologie Unterricht.

Kann mir jemand ein gutes Buch für den Neurologie Unterricht empfehlen?

Kennt jemand das Buch: Pflege Konkret Neurologie/Psychiatrie? Wenn ja, ist es sinnvoll es zu kaufen?

Es gibt soviele verschiedene Bücher, da sieht man kaum durch welches am geeigneten erscheint. :verwirrt:
 
B

Brady

Gast
Hallo,

ich kenne dieses Buch was Du angibst nicht. Geht es um die pflegerischen Aufgaben in der Neurologie? Oder um ein medizinisches Lehrbuch? Habe ich jetzt nicht so ganz verstanden.
Liebe Grüße Brady
 

pika.pee

Newbie
Mitglied seit
29.08.2005
Beiträge
8
Hallo

Ich kann der Neurologie aus der weißen Reihe empfehlen ist sehr gut, steht alles sehr gut drin und auch gut erklärt.


lg pika
 

Sinclaire

Poweruser
Mitglied seit
13.04.2003
Beiträge
505
Alter
58
Ort
Celle
Beruf
Fachpfleger Psychiatrie, Dipl. Pflegewirt, MN, MSc
Akt. Einsatzbereich
Ambulante psychiatrische Pflege
Funktion
Fachliche Leitung APP
Hallo Silverstar,

das Buch von Grunst und Schramm ist meines Erachtens für beide Bereiche ein durchaus lesenswertes Buch. Ich habe die letzte Ausgabe hier rezensiert - dort findest du weitere Informationen zu dem Buch.

*(Defekter) Link entfernt*

Als Mischwerk ist das Buch durchaus empfehlenswert. Von der weißen Reihe halte ich dagegen nicht soviel - aber das ist meine persönliche Meinung.

Zur psychiatrischen Pflege gibt es inszwischen bessere Werke, wie das Lehrbuch psychiatrische Pflege von Sauter et al oder das Buch Fachpflege Psychiatrie von Schädle-Deininger.





Ein sehr gutes Neurologischen Buch ist das Buch von Thomé



Folgendes Buch solltest du eher meiden:

Haupt/Jochheim



Im Gegensatz zu dem Buch von Grunst/Schramm versucht hier ein Arzt Pflege zu erklären. Der medizinische Teil ist okay - zwar sehr veraltete Sichtweisen, aber erträglich. Der pflegerische Teil ist Grottenschlecht.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

Cheers

Ingo :king:
 

silverstar

Junior-Mitglied
Mitglied seit
19.10.2004
Beiträge
63
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Notaufnahme/Ambulanz
Danke für die Antworten und umfangreichen Vorschläge. Ich habe mich jetzt für das Buch von Grunst und Schramm entschieden. Ich denke das wird ein gutes Begleitbuch für den Unterricht.
:klatschspring:
 

LuSi

Junior-Mitglied
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
40
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
Funktion
Wundexpertin
Ich habe das von der K-Reihe und muss sagen, es ist echt gut!
 

Sr.Andrea

Junior-Mitglied
Mitglied seit
29.01.2006
Beiträge
70
Ort
Sachsen-Anhalt
Beruf
examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin
Gutes Fachbuch "Psychiatrie" gesucht (Titel)!

hallöle,

da ich mich schon lang dafür entschieden hab in diese fachrichtung zu gehen (event. auch mal fachschwester lernen), möchte ich mich auf diesem gebiet schonmal etwas fortbilden. (werd ab feb 07 wieder arbeiten, hoffe in der psychiatrie!!!!!!!!)

könnt ihr mir ein gutes buch empfehlen, um meine grundlagen aufzufrischen und neue kenntnisse zu erwerben??

danke schonmal! :daumen:

lg
andrea
 

Sr.Andrea

Junior-Mitglied
Mitglied seit
29.01.2006
Beiträge
70
Ort
Sachsen-Anhalt
Beruf
examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin
danke dir!

habs nach meinem beitrag unten auch gesehen :thinker:

wusste nicht, das es extra ein literatur-teil gibt!

danke nochmal!

lg
andrea
 

flexi

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
11.02.2002
Beiträge
7.884
Ort
Großraum Hannover
Beruf
Krankenpfleger
Hallo Andrea,
hab dich mal hier dran gehängt...

schau einfach mal weiter oben, da hast du schon eine gezielte Auswahl !!
 

Sinclaire

Poweruser
Mitglied seit
13.04.2003
Beiträge
505
Alter
58
Ort
Celle
Beruf
Fachpfleger Psychiatrie, Dipl. Pflegewirt, MN, MSc
Akt. Einsatzbereich
Ambulante psychiatrische Pflege
Funktion
Fachliche Leitung APP
Hallo Andrea,

die oben von mir genannten Bücher sind z.T. eher was, wenn man in die Neurologie möchte. Da bitte an das Buch von Sauter et al halten oder wenn man gut englisch kann sollte man unbedingt das von Stuart/Laraia gelesen haben, das ist ein US ameriakanischer Klassiker von exquisiter Qualität.

Cheers

Ingo :D
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!