Vorschläge?

Dieses Thema im Forum "Außerklinische Intensivpflege" wurde erstellt von Romy120285, 24.05.2014.

  1. Romy120285

    Romy120285 Newbie

    Registriert seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin, Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Hallo,

    ich habe eine Frage an die erfahrenen hier.
    Ich bin gelernte Krankenschwester und habe jetzt in den letzten beiden Jahren in der Behindertenpflege (zuletzt auf einer Schwerbehindertengruppe) gearbeitet. Leider war der Vertrag nur befristet und nun habe ich ab 1.7. eine neue Stelle bei einem ambulanten Intensivpflegedienst . Dort werde ich in einer WG arbeiten wo 6 Bewohner sind und ich habe immer 2 Kollegen um mich rum. Ich soll auch eine vernünftige Einarbeitung bekommen . Damit ich da nicht total doof da stehe, bin ich auf der Suche nach geeigneter Literatur wo die Grundlagen für Heimbeatmung.... drin sind um mich da vorher schonmal einzulesen. Könnt ihr mir da ein Buch empfehlen?

    Ein schönes Wochenende noch

    Romy
     
  2. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
  3. Romy120285

    Romy120285 Newbie

    Registriert seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin, Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Danke. Ich hab grad mal versucht mir so ne Liste mit den Themen die ich durcharbeiten will zu machen. Was haltet ihr davon? Welche Erkrankungen sollte ich mir auf jeden fall theoretisch nochmal ankucken?

    1.Grundlagen Anatomie
    2.Beatmungsformen
    3.Unterschied Heim- Intensivrespirator
    4.Nebenwirkung Beatmung
    5.Tracheostoma
    5.1. Arten- Sprachkanüle, mit Seele, ohne Seele
    5.2. Kanülenwechsel
    6. Sauerstoff
    6.1 Umgang mit Konzentrator
    6.2. Umgang mit Flüssigsauerstoff
    6.3. Umgang mit Mobilteil Flüssigsauerstoff
    7.Notfallmanagement- Patientenspezifisch
    8.Patientenweaning
    9.Port/ i.V. Versorgung
     
  4. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Ich denke, niemand erwartet von dir, dass du mit dem Wissen einer Fachpflegeausbildung anfängst. Hast du überhaupt schon Erfahrung im Intensivbereich?

    Elisabeth
     
  5. Romy120285

    Romy120285 Newbie

    Registriert seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin, Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Mir geht's es ja nur darum dass ich die Sachen schonmal bissl gehört hab. Dass ich da net mit den wissen einer fw starte ist logisch. Sonst hab ich keine Erfahrung.
     
  6. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Deswegen- erst mal die Anatomie und Physiologie vertiefen. Fachwissen zur Intensivpflege kann man sich nicht anlesen. Die muss man unter Anleitung lernen- sowohl praktisch als auch theoretisch. Das Wissen ist einfach zu umfangreich.

    Nimm deine Stichworte und google einfach mal. Da gibt es dann schon mehr als genug Informationen. Da dürftest gut beschäftigt sein bis zum Arbeitsanfang.

    Elisabeth
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Vorschläge Forum Datum
Vorschläge für Fallstudie auf geschlossener akutpsychiatrischen Station Ausbildungsinhalte 30.08.2014
Was könnt ihr mir vorschlagen (OTA-Ausbildung)? OTA-Ausbildung/ Fachweiterbildung OP-Pflege 27.06.2014
Verbesserungsvorschläge zur Pflege/Dokureduktion an die Politik schicken Diskussionen zur Berufspolitik 25.06.2013
Bewerbung für Übernahme im Lehrkrankenhaus: Verbesserungsvorschläge? Talk, Talk, Talk 28.02.2013
Mottovorschläge für die Examensfeierflyer Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 20.04.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.