Vornamen-Kürzel in der Dokumentation

  • Ersteller Ersteller Michl
  • Erstellt am Erstellt am

Mein Kürzel besteht aus:

  • Buchstaben des Vornamens

    Stimmen: 17 13,0%
  • Buchstaben des Nachnamens

    Stimmen: 30 22,9%
  • Meinen Initialen

    Stimmen: 84 64,1%

  • Umfrageteilnehmer
    131
M

Michl

Gast
Hallo,

es fällt mir häufig auf, dass von Pflegenden in der Dokumentation das Kürzel des Vornamens benutzt wird. (Z.B. Sa für Sabine)
Und so wird das auch in der Kürzel-Liste geführt, die über jede Station geführt wird.
Warum ist das so?
Kein Arzt, Lehrer, Bankangestellter oder Fabrikarbeiter käme wohl je auf die Idee seine Leistungsbelege mit dem Vornamen zu unterschreiben!

Ist uns nicht ausreichend bewusst, dass es sich "auch" bei der Pflegekurve um ein Dokument handelt?
Oder ist es ein Hinweis darauf, dass wir unsere Tätigkeiten als nicht gleich wichtig oder gleich ernsthaft betrachten, um es wie jedes offizielle Dokument zu behandeln, das wir ganz selbstverständlich mit dem Nachnamen unterzeichnen?

In meiner Ausbildung gab es eine Klinik, da wurde von der PDL gefordert, ein Kürzel aus mindestens 3 Buchstaben des Nachnamens zu bilden. Nach meinem Einsatz dort bin ich wieder zum Vornamenkürzel zurückgekehrt, wobei mir nach 2 Jahren oben genannten Punkte zu denken gaben und ich wieder begann das Nachnamenkürzel zu benutzen.

Allerdings: sobald ich mal vergesse, etwas abzuzeichnen (gaaanz selten ;-) ) , schreiben meine Kollegen für mich mit Mi (für Michl) in die Doku. Mal abgesehen, dass sie das nicht machen sollten, finde ich das merkwürdig. Meine jetzigen Kollegen habe das noch nie von mir gesehen.

Also nochmal meine Frage:
Warum ist das so? Warum unterschreiben viele mit dem Vornamen? Weil man es abgeschaut und so übernommen hat oder andere Gründe?
Wie handhabt Ihr das?

Grüße
Michl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, also wenn ich so über meine Kollegen überlege, ist das bunt gemischt.

Mal etwas von Vornamen, mal Beides, mal nur Nachnamen...

Ich selbst habe zwei Buchstaben, Anfang vom Vor- und Anfang vom Nachnamen...
(Edit, also meine Initialen ^^)
 
Ich habe meine ersten zwei Buchstaben vom Vornamen, weil sich meine ersten beiden Buchstaben vom Nachnamen so schlecht unterschreiben lassen :-)
 
Ich habe meine ersten zwei Buchstaben vom Vornamen, weil sich meine ersten beiden Buchstaben vom Nachnamen so schlecht unterschreiben lassen :-)
Bei mir auch nicht anders. Ist aber eine Frage der Kreativität ;-)
 
Zu Beginn meiner Ausbildung habe ich mit meinen Initialen unterschrieben,
jemand meinte dann so, was das soll - Initialen sind SS (...) Seitdem nehme
ich die ersten beiden Buchstaben vom Vornamen, da sie sich flüssiger schreiben
als Teile von Nachnamen.
 
Ein Namenskürzel ist gleichzusetzen mit einer Unterschrift, die Kürzung ist halt in diesem Fall erlaubt.
Es muss lediglich sichergestellt sein, das dieses Namenskürzel, übrigens persönlich auf das Dokument zu schreiben, zwecks Rückverfolgung wieder einer bestimmten Person eindeutig zuordnungsfähig ist.

Mein Kürzel besteht aus einem Grossbuchstaben, der etwas individuell geformt ist.

Lustige Geschichte dazu: Ein Prüfungsvorsitzender meinte mal, er könne meine Unterschrift ja garnicht lesen, ich sollte mal ordentlich schreiben. Ich habe ihm dann mühsam erkären müssen, das es mein persönliches Markenzeichen sei, und ich ohne diese besondere eigene Schreibweise leider auf der Bank kein Geld bekomme.

Ergänzend zur Diskussion lese man auch mal hier:
Unterschrift - Wikipedia
Handzeichen (Recht) - Wikipedia
 
Lustige Geschichte dazu: Ein Prüfungsvorsitzender meinte mal, er könne meine Unterschrift ja garnicht lesen, ich sollte mal ordentlich schreiben. Ich habe ihm dann mühsam erkären müssen, das es mein persönliches Markenzeichen sei, und ich ohne diese besondere eigene Schreibweise leider auf der Bank kein Geld bekomme.

Das kenn ich wenn ich das "M" aus meinem Vonamen und meinem Kürzel, bei meiner Unterschrift nicht auch "individuell" Forme, nehmen Sie die Unterschrieft auch ned an! :-)

Aber nun Back to topic... Sorry for That
 
Hallo,

mein Kürzel besteht aus drei Buchstaben, einer aus dem Vornamen und 2 des Nachnamens. Wenn ich nur zwei Buchstaben nehme, werde ich entweder zur Abkürzung für Magensonde, oder zum Sado-Maso, beides finde ich nicht sonderlich prickeln, also dann lieber 3 Buchstaben und gut gemischt.

Liebe Grüsse
Narde
 
Das Di aus dem Nachnamen ist mein Kürzel. Die Vornamenbuchstaben ließen eine andere Zuordnung zu- fand ich nicht so nett.

Warum ist das so? Warum unterschreiben viele mit dem Vornamen? Weil man es abgeschaut und so übernommen hat oder andere Gründe?
Die Beobachtung kann ich durch meine Tätigkeit als PA bestätigen. Es hat eine Weile gebraucht bis mit dem Nachnamen unterschrieben wurde.
These: Die Verantwortung kann mit dem Nachnamen eher zugeordnet werden und diese Verantwortung ist nicht gewollt... die soll gefälligst bei der Leitung bleiben.


Elisabeth
 
Hi,

wenn ich so überlege - bei uns im Team werden meist die Initialen benutzt. Ich persönlich nehme den Anfangsbuchstaben meines Nachnahmens - geht schön schnell ;-)

LG
 
Hallo,

es fällt mir häufig auf, dass von Pflegenden in der Dokumentation das Kürzel des Vornamens benutzt wird. (Z.B. Sa für Sabine)
Und so wird das auch in der Kürzel-Liste geführt, die über jede Station geführt wird.
Warum ist das so?
Kein Arzt, Lehrer, Bankangestellter oder Fabrikarbeiter käme wohl je auf die Idee seine Leistungsbelege mit dem Vornamen zu unterschreiben!
Ich sehe das Kürzel nicht als meine Unterschrift an. Kürzel werden ausschließlich in der Dokumentation benutzt, weil jegliche Unterschrift am Platzmangel scheitern würde. Will heißen, dass z.B. im BTM-Buch, Schriftstücken, in Listen..ect. mit der Unterschrift gezeichnet werden.
Mein Kürzel besteht aus den beiden ersten Buchstaben des Vornamens, vor langer, langer Zeit entstanden, irgendwann einmal als es notwendig wurde, weil die Doku eingeführt wurde. Irgendwie hänge ich daran, ich habe es seither nie mehr geändert, meinen Nachnamen schon.
Die Wahl des Kürzels entstand aus rein praktischen Erwägungen, sie ließen sich schnell und flüssig schreiben.


These: Die Verantwortung kann mit dem Nachnamen eher zugeordnet werden und diese Verantwortung ist nicht gewollt... die soll gefälligst bei der Leitung bleiben.

Auf Grund von Kürzellisten ist doch jedes Kürzel eindeutig zuzuordnen, und somit auch die Veranwortung klar geregelt.
 
Hallöchen!

Also ich benutze auch die ersten zwei Buchstaben meines Vornames.
Die von meinem Nachnamen konnte ich nich nehmen- hatte eine Kollegin schon.

Hab mich dann dafür entschieden und sieht so eh viel besser aus... :roll:

Lg Krissi
 
Hallo Sigjun & all!

Irgendwie hänge ich daran,
Ich will ja gar keinen bekehren ;-)

Kürzel sind ja nun keine Pflegedienst spezifische Sache. Auffällig aber, dass es scheinbar nur im Pflegedienst Kürzel aus dem Vornamen gibt. Mir ist das weder bei Arztanordung, auf meinen Einzahlungen bei der Bank, oder in den Schulheften meiner Kinder je untergekommen, dass hier von den Unterzeichnern mit dem Vornamen abgekürzt wurde.

Könnte das nicht etwas mit der Berufsideologie (im Sinne Wertevorstellung) zu tun haben?

Grüße
Michl
 
Hallo, also bei uns ist das völlig gemischt, sowohl die ersten Buchstaben des Vornamens, als auch die Initialien (Vor & Nachname)...

Hauptsache die Kürzel stimmen mit der Handzeichenliste überein...

Grüße, werracats:wavey:
 
Hi

Ich arbeite in einem Pflegedienst und wir benutzen dort alle unsere Initialien :wink:

Lieben Gruss an alle
 
Hallo.
Ich arbeite auch in einem Pflegedienst.
Unser Kürzel besteht aus den ersten beiden Buchstaben des Vor und Nachnamen
Sieht bei mir sehr komisch aus (TaSc):roll:
Liebe Grüsse
Tanja
 
Ich nutze auch meine Initialen, die allerdings mit einander so verknüpft sind, dass es wie 1 Buchstabe aussieht.
Ansonsten merkt man bei den Handkürzeln auch wie sich die Kollegen bei den Pat. vorstellen. Die, die auf das "Schwester xy" bestehen zeichnen meist auch nur mit Buchstaben des Vornamens ab, zumindest habe ich bei uns diese Beobachtung gemacht.
 
Hallihallo, bei uns in der Klinik wurde eine Handzeichenliste rumgegeben, und das Kürzel was man dort verbindlich eingetragen hat ist zu verwenden.

Ob das nun die Initialien waren oder, oder, oder... Der Eintrag war bindend...

:roll:
 
Hallo,
bei uns in der Klinik gibt es die Order:
1. Buchstabe des Vornamens und die ersten 2 Buchstaben des Nachnamens. So geregelt für alle MA des Pflegediensten von der Pflegedirektion, d. h. die Frage warum stellt sich hier nicht.

Ich denke aber, nachdem sich viele noch als "Schwester Susanne" oder so bei den Patienten vorstellen und der Nachname KAUM angewandt wird (mittlerweile gehen mehr Kolleginnen/Kollegen bei uns dazu über, den Vor- und Nachnamen zu nennen) ist es wohl auch so Gewohnheit, den Vornamen als Kürzel zu nehmen.
 

Ähnliche Themen