Vorbereitung auf die Ausbildung

Mepsie

Newbie
Registriert
23.10.2012
Beiträge
7
Beruf
ab 01.04.13 Azubi als Gesundheits-und Krankenpflegerin
Hallo Leute:)

Ich bin ganz neu hier und wollte gern nach ein Tipps fragen.
Am 01.04.13 fange ich eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an.

Ich habe die Schule mit einem qualifizierenden Hauptschulabschluss verlassen und dann eine 3. Jährige Ausbildung zur Einzekhandelskauffrau gemacht. Dadurch habe ich meine mittlere reife erworben. Danach wurde ich übernommen und arbeite seit knapp anderthalb Jahren dort, mittlerweile bin ich dort in der Farbenabteilung Abteilungsleiterin.

Was ich gern von euch wissen wollte wie bereite ich mich am besten auf die Ausbildung vor oder was habt ihr gemacht?
Soll ich mir Bücher besorgen oder es einfach auf mich zukommen lassen?
Ich möchte einfach alles richtig machen und zu Ausbildungsbeginn nicht wie ein Trottel da stehen;), welches wissen sollte man schon haben?
Ich gebe viel auf, meinen festen Arbeitsplatz und meine Wohnung(ziehe ins Schwesternwohnheim), aber vorallem möchte ich es schaffen weil das wirklich mein Traum ist . Habe halt angst weil ich in der Probezeit einfach rausgeschmissen werden kann wenn was nicht passt, möchte denn anderen Azubis in nichts nach stehen!!

Würde mich über Antworten sehr freuen!!!!!!!!!!=-)
LG​
 
erst einmal, mach dich nicht verrückt, du hast doch schon eine Ausbildung erfolgreich durchgezogen, warum soll es dir dann jetzt nicht gelingen? Dass du im Wohnheim wohnst hat auch sehr viele Vorteile, immer jemand da, der verstehen kann, warum es dir an einem Tag so be******en geht( An****** von Examinierten, Tod eines Patienten, oder der Schei...Schichtdienst) Wenn du dich mit jemanden austauschen kannst, der in der gleichen Situation wie du bist, Super Psychohygiene) Gemeinsam über etwas lachen oder auch weinen oder zetern ist die halbe Miete in diesem Job. Fleißig lernen, und am besten zeitnah, auf Station viel fragen, Verantwortung übernehmen, soweit du dir es zutraust, und offen auf Vorgesetzte und Patienten zugehen. Du brauchst wirklich keine Angst zu haben, die Ausbildung ist zu meistern, was du brauchst ist einfach Ausdauer, Geduld und viel Humor. Ich wünsche dir 3 so schöne Jahre, die ich selbst hatte, auch mal mit Tränen,aber meist mit viel Freude an der Arbeit und den Menschen die man da so antrifft.
 
Dankeschön für die tolle Antwort!!:)
Ich bin manchmal einfach so bekloppt und lass mir von Leuten irgendeinen ****** einreden.
Aber du hast recht ich schaff das und dann seige ichs denn anderen ;)
 
ich würde auch sagen sich VORzubereiten auf die Ausbildung bringt nicht bleib einfach cool und fange gemeinsam mit den anderen.


Wenn du zu Ausbildungsbeginn schon Gas giebst und fleissig lernst soll du das Jahr auch ohne Müdigkeit/Antriebslosigkeit schaffen also die Leistung wird schon nciht anehmen nur Motivationsmäßig aber LEISTUNGSMÄßig bleibst du voll Arbeitsfähig
 

Ähnliche Themen