Vorbereitung auf die Ausbildung

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Mepsie, 23.10.2012.

  1. Mepsie

    Mepsie Newbie

    Registriert seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ab 01.04.13 Azubi als Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Hallo Leute:-)

    Ich bin ganz neu hier und wollte gern nach ein Tipps fragen.
    Am 01.04.13 fange ich eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an.

    Ich habe die Schule mit einem qualifizierenden Hauptschulabschluss verlassen und dann eine 3. Jährige Ausbildung zur Einzekhandelskauffrau gemacht. Dadurch habe ich meine mittlere reife erworben. Danach wurde ich übernommen und arbeite seit knapp anderthalb Jahren dort, mittlerweile bin ich dort in der Farbenabteilung Abteilungsleiterin.

    Was ich gern von euch wissen wollte wie bereite ich mich am besten auf die Ausbildung vor oder was habt ihr gemacht?
    Soll ich mir Bücher besorgen oder es einfach auf mich zukommen lassen?
    Ich möchte einfach alles richtig machen und zu Ausbildungsbeginn nicht wie ein Trottel da stehen;), welches wissen sollte man schon haben?
    Ich gebe viel auf, meinen festen Arbeitsplatz und meine Wohnung(ziehe ins Schwesternwohnheim), aber vorallem möchte ich es schaffen weil das wirklich mein Traum ist . Habe halt angst weil ich in der Probezeit einfach rausgeschmissen werden kann wenn was nicht passt, möchte denn anderen Azubis in nichts nach stehen!!

    Würde mich über Antworten sehr freuen!!!!!!!!!!=-)
    LG​
     
  2. eiermatz

    eiermatz Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    ambul.Pflege
    erst einmal, mach dich nicht verrückt, du hast doch schon eine Ausbildung erfolgreich durchgezogen, warum soll es dir dann jetzt nicht gelingen? Dass du im Wohnheim wohnst hat auch sehr viele Vorteile, immer jemand da, der verstehen kann, warum es dir an einem Tag so be******en geht( An****** von Examinierten, Tod eines Patienten, oder der Schei...Schichtdienst) Wenn du dich mit jemanden austauschen kannst, der in der gleichen Situation wie du bist, Super Psychohygiene) Gemeinsam über etwas lachen oder auch weinen oder zetern ist die halbe Miete in diesem Job. Fleißig lernen, und am besten zeitnah, auf Station viel fragen, Verantwortung übernehmen, soweit du dir es zutraust, und offen auf Vorgesetzte und Patienten zugehen. Du brauchst wirklich keine Angst zu haben, die Ausbildung ist zu meistern, was du brauchst ist einfach Ausdauer, Geduld und viel Humor. Ich wünsche dir 3 so schöne Jahre, die ich selbst hatte, auch mal mit Tränen,aber meist mit viel Freude an der Arbeit und den Menschen die man da so antrifft.
     
  3. Mepsie

    Mepsie Newbie

    Registriert seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ab 01.04.13 Azubi als Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Dankeschön für die tolle Antwort!!:-)
    Ich bin manchmal einfach so bekloppt und lass mir von Leuten irgendeinen ****** einreden.
    Aber du hast recht ich schaff das und dann seige ichs denn anderen ;)
     
  4. superMichi

    superMichi Newbie

    Registriert seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich würde auch sagen sich VORzubereiten auf die Ausbildung bringt nicht bleib einfach cool und fange gemeinsam mit den anderen.


    Wenn du zu Ausbildungsbeginn schon Gas giebst und fleissig lernst soll du das Jahr auch ohne Müdigkeit/Antriebslosigkeit schaffen also die Leistung wird schon nciht anehmen nur Motivationsmäßig aber LEISTUNGSMÄßig bleibst du voll Arbeitsfähig
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Vorbereitung Ausbildung Forum Datum
Welche Bücher zur Vorbereitung auf die GuK-Ausbildung sind empfehlenswert? Ausbildungsvoraussetzungen 11.04.2011
Verkaufe Bücherverkauf Ausbildung und Examensvorbereitung Literatur und Lehrbücher 16.04.2010
Bücher aus der Ausbildung zu verkaufen (u.a. Literatur zur Examensvorbereitung) Literatur und Lehrbücher 04.09.2009
Vorbereitung auf die Ausbildung? Ausbildungsvoraussetzungen 27.07.2007
Vorbereitung auf die Ausbildung Ausbildungsinhalte 01.03.2005

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.