Vorbereitung auf die Ausbildung zur Krankenschwester

RoseofTralee

Newbie
Hi!

Ich bin 21 und möchte nächstes Jahr im Oktober eine Ausbildung zur Krankenschwester anfangen. Mache zur Zeit ein vollzeitschulische kaufmännische Ausbildung.

Mein Abitur war 2002. Wenn ich im Oktober die Ausbildung anfange, wird es also über 4 Jahre her sein, dass ich das letzte mal Biologie und ähnliche Fäche hatte.

Ich würde gerne wissen, welche Grundlagen (z.B. in den Bereichen Humanbiologie (z.B. Anatomie), Chemie etc.) ich mir nochmal anschauen und auffrischen sollte und ob mir jemand vieleicht Bücher empfehlen kann.

Sinnvoller als die Theorie ist natürlich ein Praktikum, was ich auch im August machen werde, nachdem ich meine kaufmännische Ausbildung beendet habe.

Danke

Greets Rose

Hallo Rosa,

es ist nicht zwingend notwendig, sich vor Beginn der Ausbildung schon irgendwelche Sachen anzuschauen, denn das was alles wichtig ist, lenst du in der Ausbildung. Bei mir war es so, dass ich viele zusammenhänge erst durch den Unterricht richtig verstanden habe. Die Faecher Physik und Chemie werden kaum unterrichtet. Ich empfand diuese Faecher eher als wiederholung.

LG

Lixtig