Von der Kinderkrankenpflegerin zur Erzieherin?

LS_Maren

Newbie
Registriert
04.02.2008
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

ich benötige mal euren Rat.

Ich werde in 2 Monaten mit meiner Ausbidung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin fertig sein. Nun ist es so, dass die Arbeit mit den Kindern auf jeden Fall die richtige für mich ist. Jedoch macht mir die Beschäftigung und Betreuung von Kindern mehr Spaß, als die reine Pflege. Ich habe mich mit einer Kurskollegin über Alternativen zum Arbeiten auf Station unterhalten und sie hat mir den Tip gegeben, mich bei der Lebenshilfe, bei der AWO und mal beim DRK zu bewerben. Dort hätte man als gelernte Kinderkrankenpflegerin angeblich nicht so schlechte Chancen, eine betreuende Tätigkeit zu finden.
Was meint ihr denn dazu??
Habe ich überhaupt die Chance mit einer pflegerischen Ausbidung in den Bereich der Pädogogik zu gehen?
Und wenn ich mich bei oben genannten Institutionen bewerbe, als was sollte ich das tun? Ich kann mich ja nicht als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin für eine Stelle als Erzieherin bewerben?!

Ich bin echt ratlos und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße, Maren
 
Hallo,

also im Internet hab ich gesehen, dass es auch wenige Stellen gibt, wo du als Kinderkrankenpflegerin auch eine Erzieherstelle bekommen kannst. Das hab ich bisher jedoch nur im Internet gesehen, das so etwas theoretisch bei manchen möglich ist. In der Praxis hab ich das jedoch noch nie gesehen!! Was auch richtig ist, denn die Erzieherausbildung dauert vier Jahre lang (in manchen Bundesländern mit Anerkennungsjahr sogar 5) und das heisst, dass du in deiner Ausbildung, in der es hauptsächlich um Pflege ging, niemals das Wissen einer ERzieherin haben kannst.

Das soll kein Vorwurf sein, ist nur eine Tatsache :)

Wenn dich der pädagogische Bereich einfach viel mehr interessiert, warum machst du dann nicht eine Ausbildung zur Erzieherin?

Liebe Grüsse

PS: Wenn du noch Fragen zur Ausbildung hast: Da ich die Ausbildung zur Erzieherin gemacht habe,kann ich dir da gerne weiterhelfen :)
 
Das ist mir ja klar, dass ich nicht das Wissen einer Erzieherin haben kann, wenn ich Kinderkrankenpfege gelernt habe. Es geht mir ja auch um Alternativen zur Stationsarbeit, und ich möchte nicht noch eine Ausbildung machen.
 
Achso,ich hatte durch den Titel verstanden, dass es schon in die Richtung gehen soll...
 
Wie wärs mit der Arbeit in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie? Da hattest du doch bestimmt auch einen Einsatz im Rahmen der Ausbildung, oder? WAr zumindest bei uns so. Und dort kannst du als Kikra arbeiten, hast aber im praktischen fast nur erzieherische Aufgaben.
Oder eben sowas in der ARt, was du selbst schon gesagt hast, in der Lebenshilfe, in heilpädagogischen/integrativen Kindergärten...
 

Ähnliche Themen