Arbeitsmarkt nach der Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Moony1997

Newbie
Hallo!

Ich habe eine Frage zur Zeit nach der Ausbildung als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin.

Ich habe mal gelesen, dass GUKKP's auch auf "normalen" Stationen arbeiten können, aber GUKP's nicht auf Kinderstationen.

Ist da was dran?

LG

Ja, das liegt am überschaubaren Anteil der Kinderstationen. Davon gibt es nicht so viele.

Rechtlich gesehen kannst du auch als Altenpfleger auf einer Kindetstation arbeiten. Musst nur einen AG finden, wo dich einstellt.

Wie Sosylos schreibt,
jeder der Pflegeberufe darf überall arbeiten ob im KH, AH, KinderKH, Ambulanz etc.
Der Gesetzgeber verbietet das nicht. - Hat er noch nie, obwohl sich das Gerücht seit Jahrzehnten hartnäckig hält.
Du mußt halt einen AG finden der dich Einstellt.
In Ballungsräumen wie München überhaupt kein Problem.

In der Theorie dürfen sowohl GUKP auf der Kinderstation arbeiten als auch GUKKP auf der Erwachsenenstation. In der Praxis ist jedoch letzteres wesentlich häufiger.
Es ist sicherlich nicht überall so, aber... bei uns im Haus wollen die GUKP gar nicht bei unseren Kindern arbeiten. Die trauen sich da nicht ran, keine Ahnung warum. Unsere Kiddies sind toll. Es gibt keinen Grund, solche "Angst" vor denen zu haben. Ich glaube, viele trauen sich das nicht zu, weil ein Großteil unserer Pat. nicht sprechen kann, sehr spastisch und z.T. kontrakt ist etc. Die GUKP wollen nie bei uns aushelfen, wenn wir Personalnot haben, und müssen das auch nicht. Wir kompensieren Personalausfälle immer über Tauschen und Schieben innerhalb der Kinderstationen. Andersrum wird aber von uns ganz selbstverständlich erwartet, dass wir auf den Erwachsenenstationen einspringen, wenn Not am Mann ist.
Also zusammengefasst: Beides geht, aber GUKKP bei Erwachsenen ist wesentlich häufiger als GUKP bei Kindern