Bachelor in Pflege und der Arbeitsmarkt

mat

Newbie
Hallo!

Ich möchte evtl. ab WS 05/06 Bachelor in Pflege an einer FH studieren.

Da ich immer wieder in den Medien auch von Fachleuten höre, dass es

für Bachelor Absolventen zur Zeit kaum Bedarf auf dem Arbeitsmarkt gibt,

frage ich mich schon ob ich damit anfangen soll.

Freue mich auf euere Meinung!

Hallo Mat,

momentan ist es auf dem Arbeitsmarkt noch schwierig für Pflegende mit BA oder MA Abschluss. Der Arbeitsmarkt ist aber sehr massiv im Wandel begriffen und wird sich den Abschlüssen anpassen. Der BA ist auf jeden Fall günstiger zu beurteilen. Darauf kannst du auch in der Zukunft aufbauen.

Cheers

Ingo :wink1:

Hallo Ingo,

mein Problem ist, ich hab eine feste Zusage für die Ausbildung zum
Ges.- und Kra.pfleger, kann aber auch studieren und weiss wirklich
nicht was ich machen soll. Vielleicht kannst du mir meine
Entscheidung etwas erleichtern.
Wäre echt super!

Hallo Mat,

an welcher FH ist denn das Studium? Einige FH bietet eine Kombination von BA Abschluss mit praktischer Ausbildung an. Das ist m.E. einer einfachen Ausbildung vorzuziehen, daraus läßt später mehr machen. :daumen:

Ingo

Hallo!

Als Vollzeitstudium wäre mir Fulda am liebsten, da es nicht so weit weg ist
(ca. 95 min Fahrzeit). Habe allerdings noch keinen Studienplatz, da die
Bewerbungsfrist erst Mitte Juni abläuft.

Brauche ich denn für ein berufsbegleitendes Studium einen Ausbildungsvertrag
an einer Klinik am Studienort?

Grüße

Hallo Mat,
wenn man mal außen vor lässt, dass die allgemeine Arbeitsmarktsituation momentan eher bescheiden ist, ist ein Bachelor Abschluss super! In der Pflege wird ja immer mehr akademisiert, wenn die Einrichtungen also die Wahl haben zwischen jemandem mit Weiterbildung und jemandem mit Studium wird zukünftig wohl immer mehr die Entscheidung auf den Hochschulabgänger fallen.