Von der Kinderkrankenpflegerin zur Erzieherin?

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von LS_Maren, 24.07.2009.

  1. LS_Maren

    LS_Maren Newbie

    Registriert seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    ich benötige mal euren Rat.

    Ich werde in 2 Monaten mit meiner Ausbidung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin fertig sein. Nun ist es so, dass die Arbeit mit den Kindern auf jeden Fall die richtige für mich ist. Jedoch macht mir die Beschäftigung und Betreuung von Kindern mehr Spaß, als die reine Pflege. Ich habe mich mit einer Kurskollegin über Alternativen zum Arbeiten auf Station unterhalten und sie hat mir den Tip gegeben, mich bei der Lebenshilfe, bei der AWO und mal beim DRK zu bewerben. Dort hätte man als gelernte Kinderkrankenpflegerin angeblich nicht so schlechte Chancen, eine betreuende Tätigkeit zu finden.
    Was meint ihr denn dazu??
    Habe ich überhaupt die Chance mit einer pflegerischen Ausbidung in den Bereich der Pädogogik zu gehen?
    Und wenn ich mich bei oben genannten Institutionen bewerbe, als was sollte ich das tun? Ich kann mich ja nicht als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin für eine Stelle als Erzieherin bewerben?!

    Ich bin echt ratlos und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Liebe Grüße, Maren
     
  2. Auraya

    Auraya Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege, Unterkurs
    Ort:
    Bremen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Hallo,

    also im Internet hab ich gesehen, dass es auch wenige Stellen gibt, wo du als Kinderkrankenpflegerin auch eine Erzieherstelle bekommen kannst. Das hab ich bisher jedoch nur im Internet gesehen, das so etwas theoretisch bei manchen möglich ist. In der Praxis hab ich das jedoch noch nie gesehen!! Was auch richtig ist, denn die Erzieherausbildung dauert vier Jahre lang (in manchen Bundesländern mit Anerkennungsjahr sogar 5) und das heisst, dass du in deiner Ausbildung, in der es hauptsächlich um Pflege ging, niemals das Wissen einer ERzieherin haben kannst.

    Das soll kein Vorwurf sein, ist nur eine Tatsache :-)

    Wenn dich der pädagogische Bereich einfach viel mehr interessiert, warum machst du dann nicht eine Ausbildung zur Erzieherin?

    Liebe Grüsse

    PS: Wenn du noch Fragen zur Ausbildung hast: Da ich die Ausbildung zur Erzieherin gemacht habe,kann ich dir da gerne weiterhelfen :-)
     
  3. LS_Maren

    LS_Maren Newbie

    Registriert seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir ja klar, dass ich nicht das Wissen einer Erzieherin haben kann, wenn ich Kinderkrankenpfege gelernt habe. Es geht mir ja auch um Alternativen zur Stationsarbeit, und ich möchte nicht noch eine Ausbildung machen.
     
  4. Auraya

    Auraya Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege, Unterkurs
    Ort:
    Bremen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Achso,ich hatte durch den Titel verstanden, dass es schon in die Richtung gehen soll...
     
  5. KleinVerchen

    KleinVerchen Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Wien
    Akt. Einsatzbereich:
    NICU (NeoIntensiv)
    Wie wärs mit der Arbeit in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie? Da hattest du doch bestimmt auch einen Einsatz im Rahmen der Ausbildung, oder? WAr zumindest bei uns so. Und dort kannst du als Kikra arbeiten, hast aber im praktischen fast nur erzieherische Aufgaben.
    Oder eben sowas in der ARt, was du selbst schon gesagt hast, in der Lebenshilfe, in heilpädagogischen/integrativen Kindergärten...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kinderkrankenpflegerin Erzieherin Forum Datum
Job-Angebot Kinderkrankenpflegerin/-pfleger für ein Akutkrankenhaus in Bern (CH) Stellenangebote 16.08.2016
Job-Angebot Kinderkrankenpflegerin/-pfleger - Akutkrankenhaus in Bern Stellenangebote 17.05.2016
Job-Angebot Kinderkrankenpflegerin/-pfleger in modernes Aktukrankenhaus in der Schweiz gesucht Stellenangebote 20.11.2015
Ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin: 2 Jahre Sozialassistenz als Voraussetzung? Ausbildungsvoraussetzungen 03.11.2015
Verdienst in Arztpraxis als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 12.09.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.