Verdienst in Arztpraxis als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin?

Jennie

Newbie
Guten Morgen,
ich bin Kinderkranken- und Gesundheitspflegerin und habe Dienstag ein Vorstellungsgespräch in einer Kinderarztpraxis (Pädaudiologie). Die Arbeit wäre nach längerer Einarbeitung recht selbstständig (Diagnostiken durchführen, aber auch der normale Sprechstundenhilfemkram). Es findet kein Tarifvertrag Anwendung. Ne Idee, was mich da an Gehalt erwartet? Bzw. was mir "zusteht"? Ich bin seit 2007 examiniert, habe einige Fachweiterbildungen und Berufserfahrung, war aber auch viel in Elternzeit und im Moment nur auf Honorarbasis in der Erwachsenenbildung tätig. Danke Euch schonmal!

Wenn du Glück hast wirst du nach den Tarifen für die MFA bezahlt. Viele Ärzte wollen aber weniger zahlen und damit wirst du sicher nicht glücklich werden.

Die Ärztekammern haben eine Übersicht, was eine MFA in dem jeweiligen Bundesland erwarten kann. Das kannst Du als Richtschnur nehmen und schlag für die Verhandlung etwas für deine weitere Qualifikation drauf.
Mit Chance liegst du richtig, aber in der Regel gilt, was stormrider schrieb.

Die meisten Ärzte zahlen nicht mehr, nur weil eine höhere bzw. andere Qualifikation vorliegt. Ist leider so. Oft versuchen die Ärzte ja auch unter MFA-Tarif zu zahlen. Sollte wirklich mal ein Arzt mehr bieten achte aber auch auf die Arbeitszeiten. Das mehr an Verdienst kann dir unsägliche Arbeitszeiten bescheren.

Welche Qualifikation bringt die Fachkraft mit? Nur weil sie gelernt hat, wie was funzt, ist sie ja noch nicht kompetenter. Andressieren kann man jedem was.

Vielleicht kann man mit ff. Kenntnissen ein wenig glänzen und hat eine bessere Ausgangsposition beim Verhandeln.

AWMF: Visitenkarte

Elisabeth

Ach, Elisabeth....

Mein Posting bezieht sich auf meine eigene (gute) Erfahrung.