Versetzungsantrag abgelehnt, weil Ehefrau auf gleicher Station tätig ist

Danka

Newbie
Hallo,
könnte mir jemand eine Frage beantworten ?
Mein Arbeitskollege hat von einem Monat den PDL,mündlich, um eine Versetzung auf eine andere Station, gebietet. Da aber auf der anderen Station seine Frau arbeitet, wurde ihm die Versetzung untersagt, um nicht noch mehr Pärchen im unseren Haus zu bilden, wie ihm die Absage erklärt wurde. Ich frage mich aber, warum die anderen Pärchen, die bei uns auf jeder Station sind, zusammen arbeiten dürfen, und anderen die Zusammenarbeit untersagt sein kann, oder ist das rechtlich doch nicht in Ordnung ?
Ich würde mich über Eure Antworten freuen.
L.G.
Danka.

Eine befreundete Stationsleitung erzählte mir letztens dass man dem Wunsch nach Versetzung nachkommen muss, ich weiß allerdings nicht ob man sich da die Station ausdenken kann...

Eine befreundete Stationsleitung erzählte mir letztens dass man dem Wunsch nach Versetzung nachkommen muss, ich weiß allerdings nicht ob man sich da die Station ausdenken kann...

Wer muss einem Wunsch auf Versetzung nachkommen? Eigentlich niemand! Es liegt im Ermessen des AG's wo er seine MA's einsetzt.

Ja, aber bei der Absage muß nicht ein konkretes Grund der Ablehnung vorliegen. Und... ist die weitere Päärchenbildung im Hause eine korrekte Begründung ?

Dein AG muss die Ablehnung der Vesetzung noch nicht mal begründen.

Sehe es doch mal von der positiven Seite. Man kann gleiche Dienste machen und ist trotzdem nicht 24 Stunden beieinander. Jeder erlebt etwas anderes. Man muss die Probleme der Station nicht noch zu Hause wälzen. Unterschiedliche Sichtweisen verschiedner Stationen mit unterschiedlichen Lösungsansätzen, Erlebnisse von verschiedenen Kollegen, ein eignes Leben trotz desselben Berufes. Das hat doch was.

Elisabeth

@ Elisabeth,
es geht nicht um mich :)
Aber den Versetzungswunsch meines Kolleges kann ich schon verstehen... :)
Ich würde auch nicht auf seiner Station arbeiten wollen....:troesten:

Das ist ja egal um wen es geht.
Der AG muss die Ablehnung eines Versetzungsantrags net begründen und wenn er es tut ist es sein Ding wie er es macht.
Auch wenn er verhindern will das auf einer Station dadurch ein Pärchen gibt.
Die meisten von uns haben Verträge für das ganze Haus und net für einen bestimmen Bereich, da kann der AG versetzen wie er lustig ist, solange er, wenn vorhanden, den BR oder MAV net einfach übergeht.