Verbandsmittel-Lagerung

zerokool

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Icu
Hallo Leute,

Ich hätte da folgendes Problem.
Ich überarbeite zur zeit die im Patientenzimmer stehenden Kommoden. In diesen Kommoden befinden sich z.B. Sterile Schitzkompressen und diese sind wiederum in den original Verpackungen. Jetzt meine Frage muss ich diese Verpackung drumlassen oder darf ich die steril verpackten Kompressen auch einzeln (natürlich fein säuberlich) in die Schuladen legen.
Danke für eure Hilfe

Lg zerokool

Bei uns im Haus muss alles in der Umverpackung bleiben, weil sich ja in der Öffnungslasche auch Staub ansammeln kann, der dann beim Öffnen auf die Kompressen gelangen könnte.

Wird das bei euch nicht geklaut ?

Nö eher weniger

Ja mit dem Staub kann ich ja nachvollziehen aber die Verbandsmittel wären ja in einer Schublade. Also wäre das Staubproblem auf ein Minimum reduziert.
Gibt es da keine Richtlinien nach denen man sich halten kann?

Wäre es denn nicht wirtschaftlicher alles auf einem Verbandswagen zu lagern? Oder warum werden in jedem Zimmer Kompressen benötigt?

Weil die Verbandsmittel auf den Bewohner bestellt werden und klar voneinander getrennt werden müssen

Weil die Verbandsmittel auf den Bewohner bestellt werden und klar voneinander getrennt werden müssen

Komm jetzt nicht mehr mit - das Klientel einer chirurgischen ICU wird jetzt als Bewohner bezeichnet?
Ich seh zwar dass die Patienten dort teilweise sehr, sehr lang liegen, im Vergleich zur durchschnittlichen internistischen ICU Verweildauer - aber trotzdem....
:verwirrt:
...oder ist Dein Profil veraltet und Dein Arbeitsort inzwischen ein völlig anderer?
:thinker:
Wenn also das Verbandsmaterial sowieso für den jeweiligen Bewohner bestellt wird, hast doch automatisch den Umkarton mit dabei, wenn bestellt wird, weil nicht lose geliefert wird?

Ups ja sorry ist veraltet

Ja der umkarton ist natürlich bei der Lieferung dabei es geht ja darum ob ich die einzeln verpackten Kompressen lose in die schublade tun darf.

Und warum möchtest du sie nicht in der Umverpackung lassen?

Die sterilen Medizinprodukte dürfen sich durch die Art der Lagerung in ihrer Eigenschaft nicht nachteilig verändern. Das tun sie bei sachgerechter Lagerung in einer Schublade (wenn sie nicht hineingestopft werden) auch ohne Umverpackung nicht.

Steht in irgendeiner offiziellen Richtlinie hast du da einen Link wo ich das nachlesen kann

Cool danke vielmals