US-amerikanische Registered Nurses in Deutschland

Leander

Stammgast
Mitglied seit
02.03.2018
Beiträge
306
Akt. Einsatzbereich
Intensiv
Funktion
Pain-Nurse
Moin moin.

Gibt es Kollegen unter uns, die in Amerika ihre Berufsausbildung zur Krankenpflege abgeschlossen haben und jetzt in Deutschland arbeiten?

Musstet ihr ebenfalls erst eine Anerkennung eurer Abschlüsse erleben, damit ihr hierzulande tätig sein durftet?

Über eine Schilderung eurer Erlebnisse würde ich mich freuen!
 

Alexy13467

Newbie
Mitglied seit
28.02.2020
Beiträge
1
Beruf
Krankenschwester RN
Akt. Einsatzbereich
Kardiologie
Hallo!! Ich habe meine Ausbildung als Krankenschwester in den USA gemacht. Genauer gesagt den Bachelor in Nursing und habe dann auch paar Jahre als RN in den USA gearbeitet. Jetzt bin ich wieder in Deutschland und dabei mir meinen amerikanischen Abschluss anerkennen zulassen. Das hat sich bis jetzt als ziemlich mühsam erwiesen und ich bin wirklich am verzweifeln, weil ich wieder gerne als Krankenschwester arbeiten würde. Die Bearbeitungszeit in Berlin beträgt wohl z. Z. mindestens 1 Jahr. Dazu kommt natürlich so einiges an Papierkram. Alle amerikanischen Dokumente müssen übersetzt und beglaubigt werden. Das kann teuer werden und dann ist noch nicht mal gesagt, dass der Abschluss zum Schluss anerkennt wird oder du zu mindest nochmal eine verkürzte Ausbildung von 11 Monaten hinterhängen musst. Wirklich schade, dass dieser Weg so erschwert wird und leider bin ich wirklich am überlegen ob ich nicht doch nochmal lieber studiere und meinen Master in Public Health mache. Das würde ja im Prinzip genau so lange dauern.
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!