US-amerikanische Registered Nurses in Deutschland

Leander

Poweruser
Registriert
02.03.2018
Beiträge
628
Akt. Einsatzbereich
Intensiv/Anästhesie
Funktion
***** vom Dienst
Moin moin.

Gibt es Kollegen unter uns, die in Amerika ihre Berufsausbildung zur Krankenpflege abgeschlossen haben und jetzt in Deutschland arbeiten?

Musstet ihr ebenfalls erst eine Anerkennung eurer Abschlüsse erleben, damit ihr hierzulande tätig sein durftet?

Über eine Schilderung eurer Erlebnisse würde ich mich freuen!
 
Hallo!! Ich habe meine Ausbildung als Krankenschwester in den USA gemacht. Genauer gesagt den Bachelor in Nursing und habe dann auch paar Jahre als RN in den USA gearbeitet. Jetzt bin ich wieder in Deutschland und dabei mir meinen amerikanischen Abschluss anerkennen zulassen. Das hat sich bis jetzt als ziemlich mühsam erwiesen und ich bin wirklich am verzweifeln, weil ich wieder gerne als Krankenschwester arbeiten würde. Die Bearbeitungszeit in Berlin beträgt wohl z. Z. mindestens 1 Jahr. Dazu kommt natürlich so einiges an Papierkram. Alle amerikanischen Dokumente müssen übersetzt und beglaubigt werden. Das kann teuer werden und dann ist noch nicht mal gesagt, dass der Abschluss zum Schluss anerkennt wird oder du zu mindest nochmal eine verkürzte Ausbildung von 11 Monaten hinterhängen musst. Wirklich schade, dass dieser Weg so erschwert wird und leider bin ich wirklich am überlegen ob ich nicht doch nochmal lieber studiere und meinen Master in Public Health mache. Das würde ja im Prinzip genau so lange dauern.
 
Also meine Freundin hatte das auch vor und musste aufgrund von x Dokumenten dann doch nochmal mit einer Ausbildung rumschlagen, was ich persönlich schade finde, da man ja im Prinzip die gleichen Dinge wie in den USA lernt. Sie hat es so hingenommen, aber was das für ein System ist weiss ich auch nicht.
 
Wer mit der deutschen Ausbildung in den USA arbeiten möchte, muss auch etliche Hürden überwinden. Weshalb sollte es umgekehrt einfacher sein?
 
  • Like
Reaktionen: Resigniert

Ähnliche Themen