Urkunde und Zeugnis verloren, woher bekomme ich das Orginal?

Kienzi1984

Newbie
Hallo

kann mir jemand helfen????Und zwar habe ich meine Examensurkunde und mein Zeugniss verloren und jetzt bräuchte ich dringend eine neues Original!!Kann mir jemand sagen wo ich diese bekommen kann

Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Schätze mal, bei der Behörde, die das ursprünglich ausgestellt hat.

Hi,

das Zeugnis kannst du von deiner Schule bekommen.
Die Urkunde von der ausstellenden Behörde.

Liebe Grüsse
Narde

Beides bekommst du bei der Prüfungsbehörde, die dich geprüft hat.

Hilfsweise schau in deine Personalakten bei deinen Arbeitgebern, da befindet sich oft eine beglaubigte Fotokopie, die zumindest der ursprünglich ausstellenden Behörde hilfreich bei dem Wiederauffinden im Aktenwald dienlich sein kann.
Falls du es für die Untermaurung der Rentenkontoklärung brauchst, musst du auf alle fälle ein Original vorlegen. Ob eine eidesstattliche Erklärung von Zeugen da reicht, weiss ich nicht, ggf. fragen.

Danke ok dann ist es das Regierungspräsidium Stuttgart denk ich mal!!Reicht es auch wenn ich eine neue Stelle antrete eine beglaubigte Kopie abzugeben??Da man ja das Original eigentlich nicht aus den Händen gibt oder??Oh man echt das mir das jetzt gerade passieren muss :-(

Ob die das anerkennen, kann ich schlecht sagen, unter Vorbehalt der Vorlage des Originals sicher.
Ruf dort in Stuttgart an und frage nach der Vorgehensweise!

Viel Erfolg!

Habe gerade wegen eines akuten Falls folgende Informationen erhalten:

In Niedersachsen sind die Landesschulbehörden zuständig, Zentrale ist in Lüneburg, Standorte in Hannover, Osnabrück und Braunschweig. Es lohnt sich aber, vorher die ausbildende Schule zu kontaktieren, wenn die Zeugnisvergabe weniger als 10 Jahre zurückliegt.

Muss man aber die Schulbehörde bemühen, braucht die den Namen zum Zeitpunkt der Zeugnisausstellung, Ausbildungsstätte, möglichst genau den Zeitpunkt der Ausstellung -- und man selbst viel Zeit und €35,-.
Die Landesschulbehörde fordert die Unterlagen aus dem Landesarchiv an, fertigt ein neues Zeugnis aus und verschickt es, wenn der Geldeingang die Kassen der öffentlichen Hand errreicht hat. (Einen entsprechenden Überweisungsträger mit Kassenzeichen gibt's per Post.)

Hallo ich habe leider auch meine Urkunde verloren :( Zeugnis habe ich noch. Also sollte ich zur regierung von Oberbayern gehn? Wisst ihr an wem ich mich da genau wenden muss und wie lange das ungefähr dauert?

Ja, es ist die Regierung von Oberbayern - ich würde an deiner Stelle anrufen und fragen.

Hallo mayazwerg,

gehst du in die Maximilianstr. zur Reg. v. Obb., Schulbehörde Regschuldir. Monika Jüngst.

Gruß renje

Gut danke ;) werde da nächste Woche mal hingehen und beim nächsten Umzug besser drauf aufpassen