Urin PH bei polytraumatisierten Patienten - stündliche Messung?

Muppet

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
anäs. ICU
Hallo!
Ich habe das Forum heute per Zufall entdeckt und habe mich gleich registriert, da ich es sehr aufschlussreich finde.
Ich arbeite auch auf einer ICU.:)
Leider habe ich noch keine Weiterbildung, das heisst ich muss mir sehr viel selbst beibringen...
Viele meiner Fragen beantwortet mir mein schlaues Buch ( Striebel).
Nur meine jetzige Frage beantwortet es nicht.

Warum muss man bei einem Polytrauma regelmässig den Urin pH messen
und was für auswirkungen hat es auf die Niere?:knockin:

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten

Hallo!

Könnte mir spontan nur so einen Reim machen:
Bei einem Polytraumaopatienten erwartet man evtl. ein hohes Myoglobin im Serum. Das könnte ein akutes Nierenversagen bei einem "normalen" sauren Urin-pH hervorrufen (alkalisches Myoglobin "flockt" im sauren Milieu des Harns aus und "verstopft" die Tubuli).
Somit Alkalisierung des Urins und regelmäßige Kontrolle des pHs (gepaart mit forcierter Diurese) um einem Akuten Nierenversagen prophylaktisch entgegen zu wirken.

Das wäre eine spontane Idee von mir.

Hat jemand noch andere Ideen???

Hey Beatrix,

bei uns wird der ph- Wert des Urins nicht standardmäßig bestimmt.
Unsere Hirndruckpatienten haben kurz vor dem "Einklemmen" meistens einen Diabetes insipitus..so könnte ich mir das erklären.

Es ist spät und ich erkläre Dir gerne die Einklemm- Symptomatik...muß aber Zeit haben bis morgen oder übermogen..

Ansonsten, frag doch einfach nach, da reißt Dir sicher niemand den Kopf ab...es ist immer besser, etwas zu erfragen, als unwissend an Patienten zu arbeiten.

Viele Grüße, Katy

Hallo,

wir sprechen hier jetzt nicht von Schädel-Hirn-Patienten, sondern von Polytraumatisierten Patienten.

Gute Nacht
Narde

wir sprechen hier jetzt nicht von Schädel-Hirn-Patienten, sondern von Polytraumatisierten Patienten.
Na ja, ... das eine schließt das andere ja nicht aus. Im Gegenteil. Viele polytraumatisierten Patienten haben ja auch ein Schädel-Hirn-Trauma.
Wobei ich weiterhin an meine Myoglobinthese glaube :wink1:
Aber das mit dem Nachfragen ist sicher die beste Idee. Wir bestimmen nämlich eigentlich NIE stündlich den Urin-pH.
Würde es also schon interessant finden, warum ihr das macht.
Und Relevanz des Urin-pH kenne ich hauptsächlich von Chemotherapie (offtopic) oder von v.a. auf Untergang von Muskelgewebe und dem Prinzip, dass ich oben erwähnt habe.

Hallo Mobitz,

wir bestimmen auch nur bei Chemotherapien, hier auch nicht bei allen, den Urin PH stündlich.
Wenn ein Patient mit SHT einklemmt , dann sehe ich das auch ohne Urin PH und zwar schon an der Urinmenge.
Sinn macht es in meinen Augen bei Intoxikationen, wen der Urin alkalisiert werden muss.
Was wir stündlich messen ist die Ausscheidung.

Sonnige Grüsse
Narde

Vielen Dank!
Das hört sich logisch an.

Es ist ja nicht so das ich auf Station alleine gelassen werde.
Ich kann schon jeden fragen. Es ist nur momentan sehr viel los bei uns und das hat mich eben interresiert.

viele grüsse beatrix

Hallo Beatrix,

frag doch bitte mal, mich würde der Sinn schon interessieren. Manchmal haben sich leider auch viele "Sinnlose" Messungen eingeschlichen - frei nach dem Motto "wer viel misst - misst viel Mist" - das war nicht gegen dich.

Liebe Grüsse
Narde

Das werde ich tun!

So kommt mir das auch vor. (ABM)

Grüsse Beatrix

Hey zusammen,

wir bestimmen bei unseren "einklemmenden" Patienten auch keinen pH- Wert im Urin, war nur ne Idee.

Gebe Mobitz recht, unsere polytraumatisierten Patienten haben oft auch ein Schädel- Hirn- Trauma.
Und seine Theorie zwecks Sinn und Zweck dieser Messung wird wohl auch stimmen.
Eigenartig, daß man Dir bei der Einarbeitung nicht erklärt hat warum man das macht, Beatrix....bin gespannt auf die Antwort.

Grüßchen, Katy

*Mal dran erinner*
@Muppet: Schon mal erkundigt "warum, wieso weshalb"???
Dass wir auch schlauer werden!! :mrgreen:

Hallo Leute
Hallo Mobitz,

Wenn ein Patient mit SHT einklemmt , dann sehe ich das auch ohne Urin PH und zwar schon an der Urinmenge.

Sonnige Grüsse
Narde
Also zu der Urin pH Bestimmung würde ich Mobitz zu stimmen wobei das bei uns auch nicht gemacht wird. Aber zu Narde2003: Wenn du am Urin und Menge sehen kannst ob ein Patient einklemmt, hast du ´nen Orden verdient.
Der Diabetes insipidus weißt nämlich erst mal auf eine Schädigung des Gehirns hin wodurch es dann zu einer verminderten Ausscheidung vom ADH aus dem Hypophysenhinterlappen kommt. Häufig auch bei Hirntumor Patienten ( wach ). Wollte nur damit sagen, das nicht jedem Patienten mit Diabetes insipidus eine Einklemmung droht.
Gruß Jogi

Hallo Jogi,

ich habe nicht behauptet, dass ich es ausschliesslich am Urin erkenne, genauswenig wie der PH des Urin's etwas über das Einklemmen aussagt.

Schönes Wochenende
Narde

Kann mir jemand kurz den Zusammenhang zwischen Urin-ph und Azidose bzw. Alkalose im Blut erklären?

Elisabeth

Hallo!
Sorry, ja ich habe unseren O-Arzt gefragt.
Er hat mir einen ewigen Vortrag darüber gehalten.
Aber kurz gesagt hat Mobitz die richtige Antwort gehabt.
Wir in MA machen das ein mal pro Schicht um eben einem akuten Nierenversagen vorzubeugen, da das erhöhte Myo. den Urin selbst sauer macht und die Tubuli verstopft.
Der stündliche durchlauf der Infusionen wird auch erhöht.
Danke das ihr euch so viele Gedanken gemacht habt.
Viele Grüsse Muppet