Unterschiede in der KP-Ausbildung Niederlande / Deutschland?

Miranda

Newbie
Hallo
Mein name ist Miranda, ich wohne in Kerkrade, Holland, und möchte in Aachen meine Ausbildung zu Krankenschwester machen. Ist hier eine(r) die(der) das auch da gemacht hat/macht/will machen, und mir erzählen kann wie es da ist?

In Holland bekommt man im ehrsten Lehrjahr nichts, im 2en 1280 euro bruto, im 3en 1350 und im 4en 1400 euro, diplomiert beginnt man bei 1680 euro bruto. (In Holland dauert die Ausbildung 4 Jahre, da es eine Hochschullehre ist.)
Wie ist das in Deutschland geregeld? Muss man über die Beträge Steuer zahlen? Wie?
Was ist wen mann Kinder hat? Wie ist die Kinderbetreuung geregeld oder muss man das selber regeln?

(((Bitte schaut nicht auf mein Deutsch, ich bin Holländerin und nicht ganz Fehlerlos!)))

Unterschiede in der KP-Ausbildung Niederlande / Deutschland ?

Ich bin Holländerin, will jedoch meine Ausbildung in die UK Aachen machen. Nun erlernt mann hier in Holland den Beruf durch einen Tag die Woche in die schule/Hochschule zu gehen, und die andere 4 Tage zu arbeiten (und lernen) in das KH. Wie geht das bei euch in Deutschland? Und verdient man dan wirklich nur 700-800 euro im Monat?

in deutschland hat man blockunterricht, d.h. z.b. 8 wochen arbeiten und dann wieder 4 wochen schule (die blöcke sind unterschiedlich lang). das mit dem gehalt, ja das stimmt schon, 700 - 800 euro netto, wobei ich das nicht als wenig empfinde für einen lehrling.

Hallo!

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.
Aber wenn es dich wundert wie "wenig" man in der Ausbildung bekommt, würde mich mal interessieren, was man in Holland als examinierte Schwester erhält!
Danke schon mal vorweg für die Info...

Liebe Grüße
Tinussi

800Euro netto sind es ja garnicht in der Ausbildung

In die Ausbildung in Holland bekommt man im 1en Jahr nichts, man geht vollständig in die Schule/Hochschule, im 2en jahr bekommt man 1280 € bruto zzl zuschläge , im 3en Jahr 1350 € zzl zuschläge und im 4en Jahr 1430 € zzl zuschläge. Als diplomierte Krankenpflegerin bekommt man 1680 € zzl zuschläge.

Also 4 Wochen Schule und 8 Wochen arbeiten. Wen man in die Schule geht, bekommt man dan auch lohn?
Bekommt man die 700-800 euro Monatlich?

Danke euch!

du bekommst hier in allen 3 jahren geld...je nach krankenhaus so um die 700 im ersten lehrjahr und du hast nur 3 lehrjahre nicht 4

Hallo Miranda,
Das Gehalt ist monatlich und als examinierte Pflegekraft verdienst du in Deutschland lange nicht soviel wie in NL.
Ausserdem ist der Abschluss in NL ein höherwertiger, das arbeiten in den Krankenhaäusern in NL moderner und fortschrittlicher. Die Ausbildung in Holland ist eine Hochschul- oder Fachschulausbildung. In Deutsschland ist es das nicht.
Überlege dir geanu, ob du wirklich eine Ausbildung in Deutschland machen willst. Wenn du anschließend in Holland anfangen willst, könntest du Probleme mit der Anerkennung deines Examens oder in den Bereichen bekommen wo du eingesetzt wirst. Möglicherweise dürftest du nur Assisstenzarbeiten durchführen.