Unterschied: Freizeitausgleich / Frei

Höre ich da etwa einen gewissen Spott heraus...? Ich bin inzwischen ( ohne meine Zustimmung ) mit den Stunden runtergesetzt worden, weil ich mich nach wie vor weigere, jedes 2.te WE ohne entsprechenden Freizeitausgleich zu arbeiten.Das ist Nötigung und so habe ich das gegenüber meinen Chef auch formuliert. Ich habe jetzt einen Anwalt eingeschaltet, übermorgen ein Vorstellungsgespräch und schlucke dreimal täglich Maaloxan...Es ist zum K...:wut:

Hallo,

natürlich ist dies kein Spott, wenn jemand das so auffasst, bitte ich für meine Wortwahl um Entschuldigung.
Es war von meiner Seite lediglich etwas ironisch, da sehr oft Beiträge von Kolleginnen und Kollegen kommen, die sich zwar wortstark über die Zustände an ihren Arbeitsplätzen beschweren, aber die wenigsten sind leider bereit, aktiv dagegen etwas zu unternehmen.
Du gehörst mit Sicherheit nicht dazu!

Gruß

medsonet.1
 
Es gibt auch noch die Möglichkeit, einen Anwalt einzuschalten. Wer das aber macht, steht automatisch auf der schwarzen Liste :angryfire:.

Aber meine Vorredner hat recht: Wenn ein Dienstplan veröffentlicht ist, mus die PDL für Änderungen die Zustimmung des betreffenden Mitarbeiters haben.

Übrigens, es nicht unbedingt üblich, aber gesetzlich vorgeschrieben, Dienstpläne auszuhängen, auf meiner vorrangegangenden Arbeitsstelle wurde man jede Woche aufs neue "Überrascht".:angry:

Also recht haben ist die eine Seite, es auch zu bekommen, ne ganz andere!!!

lg Cassy
 
Hallo liebe Kollegen,
ich weiß, dass der Thead schon lange her, aber ich hätte von den Experten gerne gewußt, wenn ich heute Dienst hatte, kann man mir morgen als Samstag als FA geben? und noch eine Frage Ich arbeite als Krankkeitsvertrettung in 30 Std woche, trotzallem arbeite ich 8 Tagen durch dann bekomme ich vielleicht einen Tag frei, dann wieder 3 bis 4 Tagen durch. Ist das rechtlich ok????
Danke für eure Hilfe im Voraus.

LG Mecky
 
@Mecky: Ich kann da keinen Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz erkennen.
 
Hallo Mecky,
ich denke auch dass das so ok ist.
Grüssle
die schwäbin
 
Hey Claudia und Schwäbin,
danke für die schnelle Information. Es ist leider so, dass unsere Betriebrat sagt,dass das es nicht in ordnung ist, dass die FA auf dem Samstag steht. Bei einigen Kollegen haben unterschiedlen meinung. das macht mich ziemlich unsicher. Voralldings wenn man neu im betriebs ist. Trotzdem nochmal vielen Dank!
Mecky
 
Hallo Mecky,

du hattest ja mehrere Fragen gestellt, und die Antworten bezogen sich nicht auf den FA. FA am Samstag wäre dann in Ordnung, wenn ihr in der 6-Tage-Woche arbeitet.
Deine Angaben sind auch viel zu vage, um hier eine klare Antwort zu finden. Der Betriebsrat sollte sich da auskennen.
Bei allen Fragen zur Dienstplanung ist folgende Seite hilfreich:

Schichtplan-Fibel

grüsse
 
Es ist leider so, dass unsere Betriebrat sagt,dass das es nicht in ordnung ist, dass die FA auf dem Samstag steht.

Wenn der BR der Meinung ist das ist nicht in Ordnung, geht doch dagegen vor.
Warst du denn im Soll-Dienstplan für den Samstag geplant ?
 

Ähnliche Themen