Unterricht auf Station durchführen lt. neuem Krankenpflegegesetz

kichererbse

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Hallo! Ich bin neu hier und arbeite als Mentor für die Krankenpflegeschüler seit 6 Jahren bei uns.
Nach dem neuen Krankenpflegegesetz soll auf Station Unterricht geführt werden mit den Krankenpflegeschülern. Meine Frage ist jetzt wie genau dieser Unterricht ablaufen soll und ob es dafür auch ein Protokoll gibt (Thema und Dauer des Unterrichts)? Hat jemand hier damit schon Erfahrung?
Ich meine jetzt nicht die Anleitung, sondern den Unterricht.

Kann mir jemand weiterhelfen
Gruss Ricarda:weissnix:

Hallo Ricarda,
wo bitte hast Du das denn gefunden?

Im KrPflG vom 16.7.2003 steht unter

§ 4: [...] die praktische Ausbildung wird an einem KH oder mehreren KHund amb. Pflegediesten sowie weiteren an der Ausbildung beteiligten Einrichtungen durchgeführt.

In der KrPflAPrV vom 10.11. 2003 steht unter

§ 2: [...] Die Einrichtungen der praktischen Ausbildung stellen die Praxisanleitung der Schüler durch den Einsatz von geeigneten Fachkräften sicher.
(..) Zur Praxisanleitung geeignet sind Personen mit der Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung, mindestens 2 Jahren berufspraxis und einer berufspädagogischen Zusatzqualifikation von mind. 200 Stunden.

Es geht also um PA am Lernort Betrieb. Hir sollen die vermittelten Handlungskompetenzen vom Lernort Schule in den Berufsalltag integriert werden können......Deine Aufgabe ist es, dieses zu begleiten.

Warum soll es "Unterricht" auf Station geben? Das ist doch eigentlich Aufgabe der Pflegepädagogen in der Schule.....

Hallo Lillibrit!
Von der Schule selbst. Die Schule hat ein Konzept erstellt nach dem neuen Krankenpflegegesetz, dass dieser Unterricht von der Praxisanleitung durchgeführt werden soll. Der betreuende Lehrer war vor einem Tag da und hat mir das Protokoll dazu da gelassen. Ich kann dir gerne mal das Konzept und das Protokoll schicken (sind über 50 Seiten). Brauch da mal Hilfe bitte.
Gruss Ricarda