Wiegen im Unterricht?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Schniddels, 16.10.2008.

1. Schniddels

Schniddels Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin
    Hallo,

wir haben gerade die Lerneinheit "Essen und Trinken" und unsere Lehrerin hat angekündigt, dass wir uns in der nächsten Stunde alle auf die Waage stellen sollen.
    Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass man jemanden dazu zwingen kann, oder?
    Ich glaube nämlich kaum, dass Mädels das gerne machen ...zudem nicht, wenn sie ein paar Kilos zu viel auf den Rippen haben.
    Meinetwegen würd ich mich wiegen lassen, wenn sie unbedingt drauf besteht, owbohl ich auch keine Traumfigur habe.

Aber meine Frage nun: Kann man jemanden dazu zwingen sich vor der ganzen Klasse zu wiegen? Hätte das Konsequenzen, wenn man sich nicht auf die Waage stellt?

Lg, Schniddels =)

2. Lin

Lin Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
    Was sollte der Grund für gemeinschaftliches Abwiegen sein???

Bevor die Lehrerin keinen trifftigen Grund nennen kann (und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie einen hat), kann sie das auch von niemanden verlangen.
    Oder habt ihr im Haus eine Spezialwaage, deren Bedienung sie erklären will :gruebel:?

Gruß,
    Lin

3. Schniddels

Schniddels Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin
    Bis jetzt hat sie keinen Grund genannt und ich kann mir auhc nicht vorstellen ,dass es da einen gibt, ausser vielleicht Leute bloß zu stellen :p

Also zwingen kann sie einen nicht, oder???

4. Sternchen1983

Sternchen1983 Newbie

Beruf:
    Azubi AK
    BMI ausrechnen wahrscheinlich

5. Lillebrit

Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,
    ich kann mir vorstellen, dass es darum gehen soll, den BMI zu bestimmen...
    hierfür reicht es allerdings, als "Hausaufgabe" zu geben, dass man das ermitteln des Gewichtes zu Hause macht.
    Handlungsorientierung ist ja schön und gut...aber es gibt da einfach Grenzen.:mrgreen:

Zwingen kann Dich niemand!

6. beetlejuice23

beetlejuice23 Senior-Mitglied

Beruf:
    Kinderkrankenschwestern- schülerin
    Also wir haben das gemacht und zwei Freiwillige gesucht. Dabei ging es zwar auch halb um den BMI (aber den hat jeder mit seinem Gewicht im Kopf ausgerechnet) sondern auch um den Umgang mit der Standwaage die man manuell einstellen muss... und auch darum wie stütze ich Patienten auf der Standwaage, ohne dass ich das Gewicht beeinflusse etc... aber alles eben freiwillig!!

7. Crizzy

Crizzy Stammgast

Beruf:
    GKP
    Akt. Einsatzbereich:
    Diabetologie, GastroEnterologie, Geriatrische Komplextherapie
    Egal ob Wiegen, Waschen oder sonstige "Schandtaten" zu denen man aus verschiedenen Gründen nicht bereit ist - man kann zu nichts gezwungen werden. Manche Lehrer sind nicht sehr angetan wenn man sich bei so etwas ausklinkt, aber Konsequenzen hat es nicht.
    Zumindest bei uns nicht - und ich kann mir nicht vorstellen dass dies woanders Folgen haben kann :-)

lg

8. Mücke87

Mücke87 Newbie

Beruf:
    Krankenpfleger
    Ja Hallo erstmal,
    also ich seh da wirklich kein Problem drin, man is doch kein Kind mehr indem man sich deswegen schämen müsse, oder andere damit aufziehen würde.

Kann das ganze gerede nicht verstehn das man sich um so was im voraus schon gedanken macht, entweder man macht es halt oder nicht, egal mit welchen Konsequenzen.

Immer erst mal an die Sache ran gehen.

Bis denne Mücke

9. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Alter und Gewicht- das sollte man eine Frau nicht fragen. Und ich glaube mich erinnern zu können, dass auch Männer es nicht immer schätzen bestimmte Körperteile zwecks Vergleich zu präsentiern.

Elisabeth

10. *Anni

*Anni Junior-Mitglied

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologie
    Hallihallo
    Also, ich finde es auch ziemlich bescheuert! Auch ich, als Hungerhaken würd mich da nicht draufstellen und basta! Ist doch genauso son mist, meiner meinung nach, wie dieses sich gegenseitig waschen.... wir haben damals auch gestreikt und damit war das thema vom tisch. und nochmal wegen wiegen, jutt, wenn das einer freiwillig macht is ja ok, aber sonst :knockin::knockin::knockin::knockin:
    LG *Anni

11. sommerwolke

sommerwolke Stammgast

Beruf:
    Gesundheits,-u.Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Interdisziplinäre Fachrichtung
    Funktion:
    JAV-Mitglied
    och herm.. nee kann ich verstehen!
    würde ich auch nicht, trotzdass ich vielleicht schlank bin.
    selbst in unserem erwachsenenalter gibt es genug die vielleicht nicht wünschenswert damit umgehen. und das kann für einige dann böse enden glaube ich, nämlich verletzend! würde erstmal den grund erfahren wollen und BMI kann man auch mit erfundenen zahlen genauso gut ausrechnen!:-)

12. petite

petite Senior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Unfallchirurgie mit HNO
    Nur um den BMI auszurechnen, muss sich keiner auf die Waage setzen. Man kann auch einfach ein ausgedachtes Gewicht zum rechnen nehmen!
    Und wenn keiner von euch sich freiwillig auf die Waage setzen oder stellen will (je nach dem ob Sitz o. Stehwaage), kann sich doch die Lehrerin draufstellen :wink1: Oder ihr setzt euer Skelett drauf :-)
    Aber dazu zwingen kann man niemanden!

So ein Problem hatt ich schonmal:
    Am Vortag fragte uns die Lehrerin, ob wir dieses Gesundheitsprojekt machen wollen- wir meinten, wir überlegen uns das, aber eher nein. Am nächsten Tag kam sie mit den Unterlagen und wollte, dass wir das Projekt jetzt anfingen! Wir streubten uns dagegen, die Lehrerin lief heulend aus der Klasse und meinte "sie meldet das jetzt der Klassenlehrerin und wenn wir uns entschieden haben, könn wir ja bescheid sagen!" Wir hatten uns schon längs vorher entschieden, aber es dauerte bis sich jemand fand, der nach ner Zeit Bescheid sagte. Danach war die Lehrerin nicht mehr so gut auf uns zu sprechen. :gruebel:Kann ich auch nichts für!:knockin:

13. flexi

flexi Administrator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenpfleger
    Hallo zusammen,

da bleiben nur folgende Entscheidungen:

1. Klare Ablehnung oder ggf. auch Zusage, wenn die Schule das Ansinnen stellt.

2. der Mut, auch die Absage des Patienten später ohne weitere Gegenargumente zu akzeptieren, auch er hat das Recht, das wiegen abzulehnen. Versucht dann bitte auch nicht, ihn irgendwie dazu zu überreden.

Dann bleibt ihr euch wenigstens treu.

14. dieEv

dieEv Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Mir wäre es auch total unangenehm. Da sieht man mal, wo bereits Intimsphäre anfängt und Schamgefühl aufkommen kann.

15. marley

marley Stammgast

Beruf:
    Dipl. Krankenpflegepersonal
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Pflege
    ...ab mit der Lehrerin auf die Waage und kontrolllieren ob alle IHREN BMI richtig gerechnet haben. Punkt:streit:

Mich würden keine 100 Pferde draufbringen vor der gesamten Klasse, Frechheit sowas !

16. Gizmo

Gizmo Senior-Mitglied

Beruf:
    Krankenpflegerin
    Huhu,

ich versteh das großmächtige Ankündigen im Vorfeld nicht...

Bei uns gab's da auch mal eine Unterrichtsstunde, aber weder hat die ganze Klasse im Plenum auf die Waage gestarrt, noch musste das diskutiert werden.

Da hätt ich mich vielleicht auch quergestellt, aber noch ist doch die Form des Ganzen gar nicht bekannt? Ich bin nicht gerade schmal und wir haben letztlich in Zweiergruppen gearbeitet - Handling üben (vor allem mit den alten Waagen, das muss man mal gemacht haben), eigenen BMI ausrechnen und anhand einer Grafik die Rechnung selbst überprüft. Die Dozentin ist kurz durchgegangen und hat gefragt, ob jemand Probleme beim Rechnen hat - das war's.....

Rechnen haben wir auch an 2 fiktiven Beispielen noch geübt, aber einmal Wiegen fand ich offen gestanden echt sinnvoll. Und wer mich halbnackt (ja, wir mussten uns waschen) gesehen hat, dem kann ich meine Figur (und Gewicht) auch nur bedingt verheimlichen...

LG,
    Gizmo

17. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Also 1. ist es nicht nötig alle zu wiegen, klar.

2. kann euch natürlich keiner zwingen...

3. kann ich dieses Getue nicht nachvollziehen. Wer sich schämt sagt halt "Ich möchte nicht" und fertig aus.
    Das war ja hier schon großes Problem beim gegenseitigen waschen. Wieso nur haben soviele Leute Angst den Mund aufzumachen?

Der Thread müsste eigentlich ins Unterforum Psychologie zur Thematik soziale Phobie...

18. Svenska

Svenska Newbie

Beruf:
    Altenpflegerin und Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
    Das geht auch ohne Waage.:knockin:
    Svenska

19. engel0726

engel0726 Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Also bei uns gings damals um die Tatsache den BMI auszurechnen und mit den Standwaagen umgehen zu können.

Wir hatten zwei freiwillige die den BMI "ööfentlic" an der Tafel ausgerechnet haben.

Da ich auch nicht wirklich idealgewicht habe und nicht wollte das meine Klasse weiß wieviel ich wiege hab ich mir ne freundin geschnappt ihr gesagt okay du kannst mich wiegen, aber keiner erfährt das ergebnis!!!!
    Viele haben gefragt um lästern zu können, sie hat die Klappe gehalten, hätten wir es alle an der Tafel rechnen müssen hätte ich mich klar geweigert, denn mein Übergewicht geht nur mich was an.

20. Lin

Lin Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
    Jetzt muss ich mal fragen, wie alt sind denn deine Klassenkameraden? Ihnen ist aber schon klar, dass die wenigsten Pat., die sie später betreuen müssen, eine Traumfigur haben?

Sorry, wenn ich etwas vom Thema abweiche, aber solche Sachen finde ich echt schlimm. Gerade in diesem Beruf sollte man schon etwas Sensibilität im Umgang mit anderen Menschen mitbringen.

Gruß,
    Lin

Die Seite wird geladen...