Unmut los werden...

Hallo Thomas,
vielleicht solltest du deine Einstellung zu dem Beruf ändern?

Wir sind nicht da, um den Menschen zu helfen, sondern wir machen unseren Job.
...

Muster der Streßbewältigung

Muster G
engagiert, aber distanzierungsfähig, erholungsfähig, sich selbst behauptend,
widerstandsfähig, risikofreudig, wünscht Zusammenarbeit, kommunikationsfähig, flexibel

Muster A
sehr engagiert, ehrgeizig, aufopfernd, ausgeprägt perfektions- und leistungsorientiert, nicht distanzierungsfähig, Selbstwertgefühl wird aus der Arbeit geschöpft, empfindlich, schnell kränkbar, reagiert sehr emotional, „Anerkennungsbedürftig“,

Muster B
erschöpft, reduzierte Konzentration, krankheitsanfällig= häufige Kurzkrankschreibungen, häufig somatische Beschwerden, kein Selbstvertrauen, durchsetzungsunfähig, sehr empfindlich, isoliert, starr, unflexibel, kann sich nicht helfen lassen

Muster S
reduzierte Leistungs-bereitschaft, grenzt sich ab, schont sich, kann sich behaupten, Kommunikation ok., solange keine Leistung erforderlich ist

Von Muster A wandert man, wenn man eine Änderung in Richtung Muster G net schafft, über die Jahre in Muster B. Und B kann man assoziieren mit Burnout- einer Erschöpfungsdepression.

Ich denke, wenn jemand in unserem Beruf nach Muster G arbeitet, dann ist er mit dem Herzen dabei... aber net mit der Seele. Seine Seele an den Beruf zu verkaufen, dass sollte jeder sich genau überlegen.

Näheres zu dem Mustern: http://www.psychotherapie.uni-wuerzburg.de/termine/dateien/Schaarschmidt180407_AVEM.pdf

Elisabeth

*breit grins*...Nun werd doch nicht gleich wieder so übertrieben wissenschaftlich,liebe Kollegin Elisabeth !
Es reicht doch vollkommen aus,diese individuellen Empfindungen eines in der Pflege Beschäftigten so zu kommentieren und vorallem zu akzeptieren,wie der normale Mensch spricht und denkt.
Es wird nicht gleich jeder,der so,wie der TE,denkt,das I-Net nach hochwissenschaftlichen und psychologischen Erklärungen durchsuchen,wenn's doch auch allgemeinverständlich,normalmenschlich eben,geht oder ? :D

*breit grins*...Nun werd doch nicht gleich wieder so übertrieben wissenschaftlich,liebe Kollegin Elisabeth !
Es reicht doch vollkommen aus,diese individuellen Empfindungen eines in der Pflege Beschäftigten so zu kommentieren und vorallem zu akzeptieren,wie der normale Mensch spricht und denkt.
Es wird nicht gleich jeder,der so,wie der TE,denkt,das I-Net nach hochwissenschaftlichen und psychologischen Erklärungen durchsuchen,wenn's doch auch allgemeinverständlich,normalmenschlich eben,geht oder ? :D

Danke! Du sprichst mir aus der Seele!!:klatschspring:

Man muss meine Beiträge auch net lesen- man kann. Und wenn man es net will, kann man mich im eigenen Profil ganz einfach auf die Ignorieren-Liste setzen. Mit dieser Maßnahme sieht man dann keinen einzigen Beitrag mehr von mir und entgeht so meinen, oft eher faktenorientierten, Beiträgen.

Elisabeth

OT on :

Ach mensch,nun schnapp doch nich gleich :freakjoint:!
War ja nich böse gemeint oder hat gar was mit der von Dir angeführten "Ignorierliste" zu tun,nee,ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen,daß dieses Forum,so wie sicher viele andere,kein Unihörsaal ist und man auch ruhig mal so schreiben kann,wie einem der Schnabel gewachsen ist,sprich allgemeinverständlich und nicht jeden Beitrag mit 1000 Fachbegriffen gespickt.

OT off.

Jawoll,Chef :D !!

:cheerlead: aber echt eyyyy habt euch lieb !!! lasst uns doch zusammen ne neue studie machen... :boozed::boozed::boozed: