Übergabe

Claudia_am

Newbie
Hallo.
Ich bin Schülerin im zweiten Kurs.
Man hat ja schon viel zwecks Übergabe mitbekommen. Jetzt möchte ich aber meine Übergabe optimieren, deshalb eine frage an euch:

Was ist wichtig Mitzuteilen?

Name, Alter, Aufnahme, Lebens-Wohnsituation, Medikamente, Hautdiagnosen(Nebendiagnosen??), ggf. Hilfsmittel.
Bin gerade in der Ambulaten Pflege, deshalb vllt. auch welche Leistungen vollbracht werden müssen?

Danke schon im Vorraus!

Kommt auf den Fachbereich und die Zielsetzung an.

In der ambulanten Pflege ist das eben anders, als auf ner Augen OP-Station.
Dann natürlich noch individuell auf die Pat zugeschnitten.

Da du in der ambulanten bist, halte ich mich aber mal raus, da wenig Ahnung :)

Üben, üben, üben. Das gibt Routine. Hab keine Angst. :)

Alter finde ich nicht so wichtig, aber Diagnose und Hilfsmittel auch
und was gemacht wird.
Wie der jenige zurecht ist, also was er noch kann.
Aber wie gesagt, ist eben Übungssache.
Ich denke auf Station muss man ne Übergabe nicht so sehr
detailliert sagen wie in der ambulanten Pflege.

hallo

ich kenne nur Altenheim nicht amb. Pflege, aber wiederum Ambulanz,

also wenn du Name Alter tralalala erzählst, ist ja O.K. als Einstieg

aber wichtig ist alles was man beachten muß bei der Pflege, also Erkrankungen, Behandlungspflege, Medis ist klar, aber auch Gewohnheiten, Vorlieben, Allergien, Dinge die gar nicht gemocht werden, eigene Erfahrungen bei der Pflege bzw. Behandlung

alles was du schon weißt, kann der nächste Kollege nutzen

lieber zuviel als zu wenig

im Laufe der Jahre bekommt man Routine

viele Grüsse
Bully

Hallo,
ich geh mal davon aus, Du meinst die Übergabe an eine Pflegekraft, die den Pat. noch nicht kennt.
Anschrift des Pat., Schlüssel vorhanden, welche Zeit erfolgt die Versorgung, ist es SGB V oder XI, wie sind die räumlichen Verhältnisse, wo wird was durchgeführt, was sind die Resoourcen des Pat., was übernimmt die Pflegekraft, was helfen evtl. die Angehörigen, wo finde ich z.B. IKM, Kleidung; Handtücher etc., wo ist der Pat. und wo soll er sich anschließend befinden, welche Prophylaxen werden wie durchgeführt, welche Wünsche hat der Pat. ......so eine Übergabe ist halt ganz individuell und je nach Aufgabe und Erkrankung/ Ressourcen ganz unterschiedlich.
Schöne Grüße
Spritze

Ok., SGB V ist die Behandlungspflege(z.B. Verbände, Injektionen...) und SGB XI ist die Pflege im Bereich Körperpflege, Mobilität, Ernährung....
LG Spritze

Das ist eine spannende Frage.

Gibt es noch irgendwelche Tipps/Vorschläge?