Danke maniac.....
Vorab: Wir haben eine Telefonliste und wir haben genügend Stellen....denoch kommt es vor, dass jemand kurzfristig erkrankt und Hilfe benötigt wird.
Wir wissen, wenn das Telefon klingelt und die Nummer der Station erscheint, dann brennt es wirklich.Dennoch kann jeder sich entscheiden, ob er a) überhaupt ran geht oder b) Nein sagt.
Und alle sind froh, wenn dann kurzfristig jemand kommen kann und man nicht zu zweit ackern muss.
Kein AG kann kurzfristigen Ausfall kompensieren, da er für solche Fälle kein Personal vor hält.(Und als Springer will doch kaum jemand arbeiten, so ist es doch oder der BR ist dagegen) Wir bekommen bei kurzfristigem Einspringen 30% zusätzlich zuder regulären AZ gutgeschrieben, ab einer Frist bis zu 48 Stunden. Selbst wenn ich vier Tage später geplant dann einspringe, weil ich vor Ort gefragt wurde erhalte ich noch 10%.
Unabhängig davon finde ich es prima, dass man auch mal kurzfristig frei bekommt, weil wenig Patienten da sind und wenn ich dann im minus lande, nicht bei Personalengpässen geholt werde, sondern dass immer geschaut wird, bei wem es Dienstplantechnisch Sinn machen würde.Solche Dinge stehen und fallen mit der Leitung und
Sicher gibt es in einigen Häusern unhaltbare Zustände, aber es gibt auch in vielen Häusern gute Bedingungen, im TVöD 6 Urlaubstage mehr wegen des WSZ und andere Vergünstigungen.
LG
joe