Tätigkeiten von Krankenpflegehelfern

ks-hd

Newbie
Hallo,

kann mir jemand sagen was eine KrankenpflegehelferIn auf Station machen darf und was nicht, sprich:
- Infusion (z.B.: Antibiotika) vorbereiten und anhängen
- s.c. bzw. i.m. aufziehen und spritzen
- Visite (alleine) durchführen und dannach ausarbeiten
- Pflegedokumentation (Pflegebericht) schreiben
- usw.

Danke
Mfg

Da es in Deutschland keine Vorbehaltsaufgaben für Pflegekräfte legt jedes KKH für sich fest was zu den Aufgaben einer KPH gehört. Das mag uns gefallen oder nicht- ist aber so.
Es kann sogar noch schlimmer kommen. Der engagierte Zivi, der Medizin studieren will, kann von einem wohlmeinenden Doc mit den von dir aufgeführten Tätigkeiten betraut werden. Spricht kein Gesetz dagegen solange der Arzt die Verantwortung übernimmt.

Elisabeth

kann mir jemand sagen was eine KrankenpflegehelferIn auf Station machen darf und was nicht, sprich:
- Infusion (z.B.: Antibiotika) vorbereiten und anhängen
- s.c. bzw. i.m. aufziehen und spritzen
- Visite (alleine) durchführen und dannach ausarbeiten
- Pflegedokumentation (Pflegebericht) schreiben
- usw.

das sind doch genau die tätigkeiten die examinierte pflegekräfte ausführen, ich versteh das sowieso immer nicht, die KPH bei uns machen genau die selben aufgaben wie wir exam.! ausser das sie nicht allein dienst machen dürfen aber sonst genau die selben tätigkeiten ausführen!

wie kann das denn angehen?? unser KPH (männlich) verdient sogar mehr als ich, ist zwar schon länger im haus aber trotzdem... ich meine, dann hätt ich mir auch nicht den stress machen brauchen und nur ein jahr lernen!:down:

@Karo6- du sprichst ein großes Wort gelassen aus. Diese Fragen musst du an die Vertreter von Verdi stellen bzw. an dein Pflegemanagment.

Elisabeth

nein @elisabeth aus mir spricht der frust und der wird immer größer! das ist alles nur noch traurig!

Hallo,

das Thema ist zwar schon älter, aber wohl immer noch aktuell. Darum möchte ich es nochmal aufgreifen.

In wie weit greifen hier hausinterne Vereinbarungen?
Ich dachte, ich hätte mal gelernt, dass die 3jährig examinierte Pflegekraft immer verantwortlich ist für das was Kollegen mit 1jähriger Ausbildung, Schüler und Praktikanten tun. Oder war das nur in der Altenpflege so?
Bin verunsichert, wenn bei einer Tätigkeit des Krankenpflegehelfers was passiert bin ich doch dran, oder?!

Gruß

Nein. Du hast einem KPH gegenüber keine Aufsichtspflicht. Er hat die gleiche Durchführungsverantwortung für seine eigenen Tätigkeiten wie wir auch.

Bei Praktikanten und Azubis verhält sich das ein wenig anders, wobei gerade Azubis inzwischen laut Gerichtsurteilen durchaus für den Mist, den sie bauen, selbst verantwortlich sind, wenn ihr Ausbildungsstand entsprechend ist.

Hallo Claudia,

Danke für deine Antwort.
Steht das in einem Gesetz, dass der KPH für sein Tun und Lassen selbst die Verantwortung trägt und nicht ich? Hätte gerne "was in der Hand"...

@-Claudia-

wobei gerade Azubis inzwischen laut Gerichtsurteilen durchaus für den Mist, den sie bauen, selbst verantwortlich sind, wenn ihr Ausbildungsstand entsprechend ist.

Das ist sicher ein sehr brisantes Thema, welche Formen von Fehlverhalten bei
"Pflegestiften" (male form) und Pflegeschülerinnen konkret vorliegen müssen, dass es zu ernsten Konsequenzen kommen kann.
Mir fallen da ad hoc z.B. selbstverschuldete Übermüdung oder bewusstseinsbeeinträchtigende Drogen u.ä. während der dienstlichen Ausbildunszeit ein.

Kannst du eine Quelle zu einer Urteilsbegründung angeben, die sich auf so einen Fall bezieht?

Sag mal, Neuron, kannst du die nicht ganz normal auch Pflegeschüler nennen?

Nein, das kann und werde ich nicht weil ich keiner bin. Aber das ist ein Thema für sich.

Dennoch und gerade deswegen pflegemäßige Grüße ":nurse:"

Neuron

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.....

Ich hatte gefragt, ob du die von dir so bezeichneten "Pflegestiften" (male form)" nicht ganz normal als "Pflegeschüler" bezeichnen kannst.

Also wenn ich die Schichtleitung habe, habe ich auch die Verantwortung.
Klar hat die KPH Ihren Mist dann selbst auszubaden aber ich bekomm trotzdem eine auf den Deckel.
Kann Ihr aber auch nicht ständig nachrennen.
Wir haben nämlich eine KPH die einen Fehler nach dem nächsten praktiziert und einfach nicht kapieren will wie es bei uns läuft.
Mittlerweile mach ich immer drei Kreuze wenn ich sehe das ich nicht mit Ihr Dienst habe.
Sie hat Ihr Aufgabenfeld und macht trotzdem auch Dinge die sie nichts angehen:schraube:
Aber wie schon erwähnt das Aufgabenfeld ist je nach Klinik unterschiedlich.

Das kenne ich ja irgendwoher. Ich war als Krankheitsvertretung auf einer inneren Station eingesetzt und mußte mit einer 20jährigen APH zusammenarbeiten, die sich anscheinend für meine Vorgesetzte hielt.

Sie hat versucht, mir "unliebsame" Arbeiten zu delegieren :wut:. Die ganze Pflegedokumentation hat meine Hilfskraft übernommen bevor ich nur in die Kurven schauen konnte. Sie hat sogar meine Infusionen und Rundgänge abgezeichnet. Irgendwann drückte sie mir ein Klysma in die Hand mit den netten Worten "Da, geh den Patienten abführen, ich mache meinen Rundgang alleine".

Ich dachte, ich wäre im falschen Film und beschwerte mich bei der Stationsleitung.

Die Aufgaben einer KPH / APH / Pflegehelferin und auch Altenpflegerin waren klar verteilt:
  • Grundpflege
  • BZ-Messung
  • ggf. Insulin verabreichen
  • Lagern
  • Vitalzeichenkontrolle
An Infusionen, Transfusionen, Blutentnahmen hatten die sogenannten Hilfskräfte nichts zu suchen gehabt.