Studium nach der Ausbildung

Registriert
12.02.2008
Beiträge
1
Ort
Neuwied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Gefäß-/Visceral- udn Abdominalchirurgie
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bin momentan ziemlich unentschlossen wie ich mein Leben weitergestallten will......
Hab vor einem Jahr die Ausbildung als Gesundheits-und Krankenpflegerin :nurse: erfolgreich abgeschlossen,mir gefällt mein Beruf sehr aber ich möchte weiterkommen alleine schon was das finanzielle betrifft,da die arbeit sehr anstrenegnd ist und man eindeutig für das was man den ganzen tag über leistet viel zu wenig Geld verdient.....was einen irgendwie schon sehr frustriert mit der Zeit.zwar sind die patienten alle sehr dankbar aber das alleine reicht leider nicht aus.
Da ich keine Fachhochschulreife oder Hochschulreife habe vermute ich fast,dass ich dies erst nachholen muss um zu studieren,aber das ist wohl an vielen fhs unterschiedlich,kennt jemand eine Fh in Rheinland-pfalz wo es gut ohne Fach-/abi möglich ist zu studieren???
Momentan schwebt mir das Manament oder Bachelor of Nursing vor hat jemand schon erfahrung in diesen Studiengängen gemacht und kann mir davon berrichten??
Würde mich sehr über eine antwort freuen:)
lg mayte
 
hi, ich kann dir nur den rat geben mach 1 jahr schule damit du die fachhochschulreife hast. dass geht am schnellsten. ansonsten brauchst du meistens ein paar jahre praxiserfahrung und fachweiterbildungen. da wäre dass mit der schule der schnellere weg!
 
Hallo Mayte,

wenn du noch ein halbes Jahr Arbeit dran hängst kannst Du hier den Bachelor of Nursing machen:

University of Southern Queensland - Bretten Center

Ist ein berufsbegleitendes Fernstudium und hat damit den Vorteil, dass der Umzug und Arbeitsplatzwechsel erspart bleiben. Kostet dafür Geld (okay, das tun die meisten Studiengänge heute) und das Studium ist komplett auf Englisch. Das sprechen die Australier nun mal.

Gruß, Claudia
 
Was ist daran komisch, dass eine Homepage umgestellt wird? Die Ansprechpartner in Deutschland findest Du doch schon mal.

Wenn Du gleich die Homepage der Uni brauchst, bitte sehr:
University of Southern Queensland
 
dankeschön :)

machst du das studium?

kannst du uns villeicht etwas darüber erzählen wie dass so abläuft? wie ist das mit den prüfungen?
 
Ich habe es schon gemacht (2002 - 2004). Der Ablauf wird ähnlich geblieben sein, wegen der aktuellen Kosten etc. müsst Ihr Euch bitte an das Studienzentrum in Bretten wenden. Dort werdet Ihr sehr gut beraten!

Der Bachelor of Nursing - Distance Education ist ein berufsbegleitendes Fernstudium. Die Grundausbildung wird auf das Studium angerechnet; nach acht weiteren erfolgreich bestandenen Modulen erhält man den Bachelor.

Von den acht Modulen waren zu meiner Zeit vier Pflicht, die übrigen konnte ich mir selbst auswählen. Fernstudenten können drei Semester belegen, pro Semester sind bis zu vier Module möglich. Allerdings sind werden nicht alle Module in jedem Semester angeboten und das Studium verschlingt ja auch einiges an Zeit. Ich hatte damals eine 80%-Stelle und zwei Module pro Semester belegt, das ging ganz gut.

Je nach Modul schreibst Du zwei bis drei Hausarbeiten oder eine Hausarbeit und eine Klausur (alles auf Englisch). Die Hausarbeiten schickst am Abgabedatum an das Studienzentrum in Bretten, die leiten es nach Australien weiter. Zu den Klausuren musste ich damals von Mannheim nach Bretten fahren, da es nur ca. eine Autostunde entfernt war. Wohnst Du weiter weg, organisiert Bretten dir eine Studienaufsicht in Deiner Nähe, wo du dann deine Klausur schreibst. Bretten zieht auch die Studiengebühren ein und übernimmt den organisatorischen Teil. Wenn du fachliche Fragen hast, kannst Du Dich über ein Internetforum an Deinen Lektor in Australien wenden.

Noch mehr Fragen?
 
Hallo philadelphia12, an der HFH kannst du Pflegemanagement oder Gesundheits- und Sozialmanagement in deutsch und ohne Abi studieren. Zulassungsvoraussetzungen findest Du hier: Fernstudium | Hamburger Fern-Hochschule
Es gibt etliche Studienzentren, in ganz Deutschland verteilt. Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit der HFH gemacht.
LG Effe
 
aha klingt ja nicht schlecht, nur ich glaube dafür wäre mein englisch zu schlecht xD

Das verbessert sich dann von allein! Zu Beginn hatte ich auch nur mein Schulenglisch. Einen TOEFL-Test o.ä. musst Du nicht machen.
 
Hallo,

in Rheinland-Pfalz kannst du mit Fachabitur, Fachhochschulreife Gesundheits/Pflegewissenschaften, Fachweiterbildung im Funktionsbereich und 2 Jahre Berufserfahrung studieren.
Einen Tipp: Mache das Fachabi auf der Schule studiere dann, du wirst einfach besser drauf vorbereitet.

SG Martin
 
Wenn man die Ausbildung allerdings schon hat, dann spart man sich z.B. bei der HFH mit der Eingangsprüfung in Mathe und Deutsch (und die ist mit etwas Vorbereitung wirklich zu schaffen!) halt mal eben 1 oder 2 Jahre.

Grüße
Michl
 

Ähnliche Themen