Ausbildung nach dem Studium

Dieses Thema im Forum "Studium Pflegemanagement" wurde erstellt von NussiNuss90, 08.11.2011.

  1. NussiNuss90

    NussiNuss90 Newbie

    Registriert seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bräuchte mal euren Rat : )
    Ich beende jetzt mein Bachelorstudium für Pflegemanagement und bin am überlegen, was ich nun weiter machen soll. Ich würde ja sehr gern im Management arbeiten, aber gleichzeitig auch als PDL. Beides geht ja natürlich nicht ^^, deswegen bin ich am überlegen, dass ich jetzt noch eine Ausbildung als GuK ran hänge, weil ich eigentlich sehr gerne weiter im Pflegesektor arbeiten möchte und für einen Job als PDL ist das sicher von Vorteil. Dennoch ich habe die Befürchtungen, dass ich nach meiner Ausbildung nicht so gute Jobchancen habe, weil ja mein Studium drei Jahre zurück liegt.
    Habt ihr vielleicht Erfahrungen in solchen Sachen oder Empfehlungen?
    Viele Grüße
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.443
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Ich dachte bisher, dass die PDL im (Personal-)Management arbeitet?

    Im Klinikbereich sind PDLs allerdings selten Leute mit Bachelor. Häufig Diplom, ab und an schon Master (und zum Teil sicher noch solche mit Weiterbildung. Die kicken wir ja nicht vor der Rente raus). Bachelor Pflegemanagement wäre der Posten der Stationsleitung, und der wiederum ist momentan ohne Pflegeausbildung undenkbar.

    Wohin willst Du beruflich? Willst Du lieber Patientenkontakt oder lieber Führungsaufgaben?
     
  3. NussiNuss90

    NussiNuss90 Newbie

    Registriert seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort :-)
    Ja die PDL arbeitet schon im Management. Ich habe mich da ein wenig falsch ausgedrückt. Ich meinte sowas wie z.B. Qualitätsmanagement oder Controlling.
    Im Moment zieht es mich eher zum Patientenkontakt.
    Viele Grüße
     
  4. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.443
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Beim grundständigen Bachelor of Nursing kann man ins dritte Jahr der GuKP-Ausbildung einsteigen. Erkundige Dich mal, ob das auch bei Deinem Studiengang möglich ist. Kommt auf Unterrichtsinhalte und Praktikumsstunden an.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ausbildung nach Studium Forum Datum
Nach der 12. Klasse mit Krankenpflege-Ausbildung anfangen und später Medizinstudium? Ausbildungsvoraussetzungen 24.11.2016
Jus/Jura-Studium nach Krankenpflege-Ausbildung sinnvoll? Sonstige Studiengänge in der Pflege 23.03.2016
Pflegestudium nach der Ausbildung Adressen, Vergütung, Sonstiges 27.08.2015
Studium nach 3-jähriger Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 17.06.2015
Nach dem Studium -> Fragen zur Ausbildung und Karriere als GuKP Ausbildungsvoraussetzungen 03.01.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.