Stilblüten der Pflegedokumentation

Im Arztbrief bei Nebendiagnosen:

Pat. hat Polenallergie anstatt Pollen... :wut:

und der Pat. hats gelesen und sich mega aufgeregt...haha

Ich habe jetzt alle Beiträge gelesen und habe herzhaft gelacht. Meine Kollegin sollten neulich bei einem Zugang 12 IE Actraphane p.o. geben... :lol1:

Nein, war kein Tippfehler, bei usn werden Bewohner so angesprochen, wie die Betreuer das wünschen. Das wird dokumentiert im Stammblatt, hat noch nicht mal der MDK ein Problem damit.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Aber ist ein Mensch, der einen Betreuer hat noch ein Mensch?

Wenn es eine Indikation dafür gibt wie Bewohner reagiert auf den Nachnamen nicht mehr (z.B. Demenz), oder Bewohner wünscht dieses ausdrücklich, dann ist das ok.

aber das gehört wohl hier weniger hin.

Schau mal hier:
http://www.krankenschwester.de/forum/ausbildungsinhalte/28179-duzen.html

sorry fürs offtopic

lg

Laut unserem Übergabezettel hat eine Patientin eine Neonblase! (Leuchtet die?):razz1:

RA: "Die Dame muss pullern..."

rappelsche = Urin lassen... woher soll man das als hochdeutsch sprechender Mensch denn wissen??

Mir ist genau das Gleiche passiert. Nur brüllte der alte Herr "I muass brunzn!!"

:gruebel:

Mir ist genau das Gleiche passiert. Nur brüllte der alte Herr "I muass brunzn!!"

:gruebel:

Auch großartig:

Pat. klingelt, ich ins Zimmer rein, er liegt im Bett und sagt:

"Isch sitz mibm Bobbes uff de Dibbe." (Ich sitz auf der Bettpfanne.)

Ich: :verwirrt:

...ach wie schön und lustig. Das sind dann auch die Momente, wo einem -trotz aller Widrigkeiten-, der Beruf wieder Spaß macht :P.
Ich kenne auch noch etwas mit´m STÄNDER, zwar nicht mit ´nem Patienten, aber die haben es alle mitbekommen.
Ist schon ein paar Jahre her, aber trotzdem noch präsent.
Ein Kollege schreit quer über den Stationsflur unserem damaligen Leiter der Hausverwaltung zu: "Heh, Karl-Heinz haste ´ n Ständer?´"
(Gemeint war die Lieferung eines neuen Infusionsständers, für die Karl-Heinz zuständig war)
Die Lacher auf der Station waren echt zahlreich!
Es gibt noch viele andere Dinge, die lustig sind.
Eine Kollegin meinte mal: "Die Akte liegt auf der Therese" - gemeint war; Die Akte liegt auf dem Tresen - die Patientin hieß tatsächlich Therese...

Zwar keine Pflegedoku, aber ein netter OP-Bericht, der damals wie eine Bombe einschlug :

"...-Sorgfältige DEFAEKATION des OP-Gebietes..."

:D mag man sich gar nicht bildlich vorstellen...!

Meine Kollegin liest sich die Arztanordnungen durch und sagt auf einmal verwundert zu mir: Bitte Pat. würgen?? Hm???8O

...Bitte Pat. wiegen natürlich...:verwirrt:

..aber man konnte ma wieder nix lesen bei der Sauklaue haha..:knockin:

LG

Ich habe als blutjunges Azubinchen mal die urologische Chefvisite gesprengt,als ich fragte, wie lange die Herren mit den Kathetern denn noch zu leben hätten.
(Für mich war damals ein DK gleichbedeutend mit dem nahen Tod)

Ein Kollege übergab einen neu aufgenommen Patienten mit den flüssigen Worten "Herr Müller hat eine Fiete Veinbenenbromthose"

Bei uns ist die Abkürzung IKH für Inkontinenzhosen geläufig- und wird sehr gerne im Eifer des Gefechtes als "Patient mit IHK (Industrie- und Handelskammer) versorgt" dokumentiert.

"...schreite hystorisch." *g*

In meiner Ausbildung hat ne Kollegin dokumentiert:" Patientin mit akuten Punkertitten; vergehen nach Schema!"

Und aus einer Schnellschnittanforderung:
" Zwölffingerdarmresektat; V.a. Malignom im duodenalen Zeh"

"Pat hat kein Abbediet"

schreiben wie mans spricht ;)

Wer hat denn geschrieben, Patient hat Abbdiet, etwa dä Maddin???

Unsere internistische Oberärztin kam mal zu mir und sagte, ich solle den Pat. X umlegen. Ich sagte nur dass hier keine umgelegt wird, da sagt sie, sei nicht so zickig.
Als sie später in die Box kommt fragt sie, wo denn der Patient ist, ich sage ihr wo da sagt sie hast den jetzt doch umgelegt?
Danach fiel ihr der Groschen!

Ein anderes mal sagte sie zu mir ich soll einen Patienten dreimal täglich mit dem Vibrator ordentlich bearbeiten, war der Mann enttäuscht, als ich mit dem Vibrax kam :weiberheld:.

Ab und an sind bei uns im Pflegebericht die Kinder schon mal rossig. Ähem... So jung und schon so drauf....