Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da werden Patienten gerichtet und aufgehängt...Mann, mann, mann, so langsam müsste doch das Bild von der lieben Krankenschwester aus den Köpfen der Leute verschwinden, wenn ihr so mit euren Pat. umgeht!
Kam nicht wortwörtlich in die Doku, aber trotzdem:
Zeitweise verwirrter Patient, neu auf Station. Arzt stellt im Aufnahmegespräch einige Fragen, um feststellen zu können, inwieweit der Patient im Augenblick orientiert ist.
Arzt: Eine Tochter haben Sie auch? Und wie heißt die?
Patient: Das geht Sie überhaupt nichts an! Die ist glücklich verheiratet!
Wir haben im Haus einen Universal - Überwachungsbogen, mit Spalten für Vitalzeichen, Bewusstsein, Einfuhr/Ausfuhr, Medikamentengabe usw. Narürlich füllt man nur die Spalten aus, die interessieren, die übrigen bleiben dann frei.
Diese Bogen geben wir auch Patienten, die ihre Bedarfsmedikation selbstständig einnehmen und darüber Buch führen sollen. Die schreiben das dann mit Datum und Uhrzeit in die Medikamentenspalte.
Ehm ja.. so 'n paar Sachen. Wenn das der MDK liest..
Pflegeplanung:
Ressourcen: "Pat fährt täglich mit dem Mopped ins Gebirge"
Maßnahmen: "Gewaschen, da Pat. so eingeschätzt wurde"
Manchmal..
Genauso: im Nachtdienst wurde für einen Patienten "Pat schläft" eingetragen. Dieser ist ein paar Stunden später gestorben, hat irgendjemand ein "für immer" hinten angefügt. Schon etwas makaber..
Mein Favorit war der Patient, der seinen ATL-Bogen selbst ausgefüllt hat:
Entlassungsplanung:
AHB
Reha
usw
Pat schreibt: "Tja, sagt mir was ich habe, ich sag euch dann was ich will" ^^
Habe heute bei der Kodierungsdame eine Akte gesuch und bin über eine Akte gesolpert von einer Patientin die lange bei uns auf Station war!
Die Patientin ist verstorben, und da ich wissen wollte wie es ihr ging die letzten Tage ( man baut ja doch eine beziehung auf ) hab ich den Pflegebericht der Station gelesen. Dort Stand:
7.oo Uhr Patientin ist versorben, liegt nun im Abschiedsraum und wartet auf Ihre Familie und die Verabschiedung.
Musste schon ein bisschen schmunzeln... Sehr unprofessionell!
"mit pat. inhaliert, sie hat es sichtlich genießt"
Doku.Eintrag aus dem frühdienst bei "meiner"wachkoma-patientin ) ( schwerster hypoxischer hirnschaden) mit einfacher tracheal-kanüle (ohne sprechaufsatz, , die bis zu ihrem unfall zunächst selbst krankenschwester, danach Ärztin war:
"mit der mutter der angehörigen über meine (kollegin und PDL) anstehende varizen-op gesprochen. bei einer an die patientin gerichtete frage über die genaue vorgehensweise der operation hat die patientin zustimmend und bejahend geschnalzt"
cool, dann frag ich meine patientin demnächst auch mal pflegerische oder medizinische einzelheiten^^
junger Mann, aus dem Wachkoma erwacht (weiter schwerst geschädigt) bekommt erklärt, was die Pflegekräfte als Nächstes tun: "jetzt leg ich Dir noch die Schlange in den Rücken" - brüllt wie am Spieß, bis uns klar wurde, dass er keine Ahnung hatte, dass von einer Lagerungsrolle die Rede war - hat uns dann mal zum Nachdenken und andere Doppeldeutigkeiten zu Tage gebracht -
Bewohner mit DauerTrachealkanüle (mit wechselbarer Innenkanüle, "Seele" genannt) bei der morgendlichen Pflege "so, ich mach jetzt mal noch Ihre Seele sauber"
Solche oder ähnliche Gedankenlosigkeiten hat wohl jeder von uns schon mal geliefert, oder?
Obärschwester
Letzte Woche hat mich ein Schüler (1.Lehrjahr,1.Einsatz) um Hilfe gebeten,einen Patienten nach der GKW auf die Seite zu lagern.
Ich geh mit ins zimmer, wir stehen uns gegenüber und ich frage ihn ganz locker " Zu mir oder zu dir?
Das arme Kerlchen is KNALLE rot geworden
Dabei wollte ich doch nur wissen, auf welcher seite der Pat. jetzt liegen soll
Letzte Woche hat mich ein Schüler (1.Lehrjahr,1.Einsatz) um Hilfe gebeten,einen Patienten nach der GKW auf die Seite zu lagern.
Ich geh mit ins zimmer, wir stehen uns gegenüber und ich frage ihn ganz locker " Zu mir oder zu dir?
Das arme Kerlchen is KNALLE rot geworden
Dabei wollte ich doch nur wissen, auf welcher seite der Pat. jetzt liegen soll
Ich war neu in Hessen und sprach noch nicht fließend hessisch, als eine Pat., die gerade mit dem RTW kam, völlig verzweifelt zu mir meinte: "Ich muss ma Rappelsche machen!!!"
Ich : "Wie bitte?
Frau: "Oh, ich muss Rappelsche!!!" -völlig verzweifelt!
Ich zum RA:
RA: "Die Dame muss pullern..."
rappelsche = Urin lassen... woher soll man das als hochdeutsch sprechender Mensch denn wissen??
Hätt mir halt ein deutsch - hessisch Wörterbuch kaufen sollen...
Übrigens:
Schläppsche oder Schlabbe = Hausschuhe
petzen = Hautfalte bilden vor dem s.c. spritzen
Ei Gude! = Guten Morgen / Guten Tag!